Aynur Kaiser

Muslime, Christen, Juden oder wer...?

Wir wissen alle, dass die Welt nicht rosarot ist.

 

Es gibt Krieg, es gibt Elend.

 

Wenn das Wort „Alter“ fällt, ist das Wort „Armut“ nicht weit. Männer und Frauen, die ihr Leben lang gearbeitet haben erhalten eine Rente, die nicht ausreichend ist.

Überhaupt, leben 700 Millionen Menschen in extremer Armut.

Das bedeutet: sie leben von weniger als 1,70 € pro Tag.

Arbeitslosigkeit bzw. fehlende Berufschancen lassen Menschen verzweifeln.

Mangel an Bildung bremst Entwicklung.

 

Tausende von Tierarten sind vom Aussterben bedroht.

Unserer Ernährung wie Reis, Weizen oder Yams fehlt es an Platz zum überleben und sie leiden an zu viel Düngemittel und Pestiziden.

Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton. Mikroplastik gelangt über die Fische in die menschliche Nahrungskette.

Regenwälder werden zerstört. Das führt zu Austrocknung, Waldbränden, Ausstoß gigantischer Mengen an CO2 und letztlich zu einer katastrophalen Beschleunigung des Klimawandels rund um den Globus. Das wiederum führt zu Dürren, Überschwemmungen, Stürmen, Hitzewellen.

 

Milliarden von Menschen sind ohne Zugang zu sanitären Einrichtungen und erhalten kein sauberes Trinkwasser.

Menschen sterben durch Seuchen und Krankheiten wie Malaria, Aids, Ebola oder Krebs.

 

Und noch viele viele Themen mehr….

 

Sind das muslimische Probleme? … oder etwa christliche? …oder jüdische?

Oder ich frage anders: Wer kann diese Probleme lösen?

Die Muslime? Die Christen? Die Juden?

 

Sie merken, worauf ich hinaus will.

Dies sind Konfessionsübergreifende Probleme.

Dies sind Forschungsgegenstände eines jeden einzelnen Menschen, egal welcher Herkunft.

Ob aus der Politik, der Wirtschaft oder privat…

DIES sind die Themen, mit denen sich Menschen lösungsorientiert beschäftigen müssen.

Wir haben zu viele gemeinsame Aufgaben, um uns wegen unserer Abstammung, unseres Glaubens oder unserer Hautfarbe gegenseitig nicht zu akzeptieren.

 

Die Vielfältigkeit der Menschheit ist ein Reichtum, den wir zu schätzen und zu nutzen wissen müssen – auf ökonomischer, auf ökologischer und allen voran auf sozialer Ebene!
Denn nur dann können wir mehr Frieden auf Erden erlangen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Aynur Kaiser).
Der Beitrag wurde von Aynur Kaiser auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.08.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Aynur Kaiser als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Glückliche Momente und gemeinsame Wege – Gedichte über Liebe und Leben von Marion Neuhauß



Das Glück bewusst wahrnehmen - Kraft daraus tanken - das Leben genießen. Die 35 Gedichte erzählen von positiven Erlebnissen und erinnern an die Stärke, die durch ein Miteinander zu erlangen ist. Denn mit glücklichen Momenten können wir uns für die schwierigen Augenblicke im Leben wappnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Aynur Kaiser

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Auftrag an die Tschihadisten von Paul Rudolf Uhl (Mensch kontra Mensch)
Ist Schreiben wichtig? von Christa Astl (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen