Gaby Schumacher

Das Weihnachtsgeschenk

Weihnachtsplätzchen zu backen ist Stress pur

Elf Monate habe ich mehr oder weniger erfolgreich eifrig für die vorweihnachtliche Kaufolympiade trainiert. Nun wird es ernst. Mit Argusaugen belauere ich die anderen Kunden, ob sie gar die Frechheit besitzen, sich gleich mir an den verschiedenen Backzutaten, vor allem so wichtigen wie den Nüssen, zu bereichern. Sicherheitshalber fülle ich meinen Einkaufswagen mit allem, was nicht niet-und nagelfest ist. Die wütenden Blicke der Umstehenden ignoriere ich.
Erst daheim, als ich zwischen den Eiern, dem Mehl und den Nusstüten, die sich beinahe bis zur Decke türmen, fast ersticke, erwache ich aus dem Rauschzustand.

Und die darfste alle verarbeiten ... “

Es lässt mich leicht an meinem Verstand zweifeln, aber zu spät. Zwecks besserer Übersicht errichte ich aus den Mehlpackungen Pisa-Türme, die Eier schichte ich zu Pyramiden auf und aus den Unmengen an Nusstüten baue ich einen edlen braunen Pseudo-Gartenzaun.

Nur noch drei Wochen Zeit bis Weihnachten. Bis dahin muss ich es geschafft haben!“

Es macht mich leider ziemlich nervös. Mit zitternden Händen greife ich mir die Eier und will sie in Eiweiß und Eigelb trennen. Vielleicht sind sie ja doch fähig, meine verminderte Autorität ihnen gegenüber zu empfinden? Jedenfalls glibbern sie, anstatt gefälligst je zur Hälfte in die bereit gestellten Tassen zu fallen, über den Rand der Arbeitsplatte die Tischbeine herunter und machen sich auf den Bodenfliesen auf den Weg in die Diele. Dort aber liegt ein schöner Läufer und bei der Vorstellung, wie fies er nach dem Eier-Rendezvous aussehen wird, steigt Wut in mir hoch. So hechte ich auf allen Vieren, mit einer Rolle Küchenpapier bewaffnet, anti vorweihnachtlich fluchend hinterdrein und versuche, der Schweinerei Frau zu werden. Alles klebt: Meine Hände und Arme, die Eier auf den Fliesen und denn letztendlich auch der Teppich, den sie weitaus erfolgreicher fest pappen als das beste dafür übliche Antirutschpolster.Eine halbe Stunde später sind die Indizien meiner augenblicklichen Unzurechnungsfähigkeit endlich entfernt. Der Boden glänzt und der Läufer rutscht wieder munter hin und her. Es verhilft mir zu erneuter Zurechnungsfähigkeit. Frohgemut widme ich mich dem Abwiegen der übrigen Zutaten und trällere derweil lustig Adventslieder. Nichts läuft schief und die Eier-Boden-Schweinerei hab ich beinahe vergessen. In einer Schüssel mit den Ausmaßen einer Babybadewanne mische ich die mir verbliebenen Eier mit dem Mehl und rühre anschließend mit dem Handrührgerät die Nüsse darunter.

Aber der zwischenzeitlich erkaufte Frieden ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Verzweifelt arbeitet sich das Handrührgerät auf höchster Stufe durch. Nur mit äußerster Kraftanstrengung vermag ich es in Gewalt zu halten. Der Teig wölbt sich immer höher und spritzt dann nach allen Seiten. Wenige Sekunden später trägt die Küche ringsum an den Wänden und überhaupt ein apartes Kleid. Auf den Bodenfliesen häufen sich regelrechte Teigberge, die ich vom Herd zum Kühlschrank und zurück angestrengt stapfend überwinde.

Braun-beige ist ja modern!“

Frustriert verdränge ich, dass es hier absolut nicht hin gehört. Dummerweise befiehlt das Backbuch, dass nun alles noch gründlich per Hand durchzukneten sei. Verdrossen krempele ich die Ärmel hoch und grabe die Finger in den Monsterteig. Dem behagt das nicht und gehässig verkrustet er mir die Hände. Anscheinend reicht dies als Rache dafür, ihn bezwingen zu wollen, noch nicht aus. Die Manschetten der Bluse verbünden sich mit ihm und rutschen dem Knetberg entgegen nach unten. Ich streife sie zurück und trage prompt Manschetten aus Teig. Obwohl kurz darauf von unten bis oben verdreckt, knete ich weiter wie ein Weltmeister.

Dann endlich erwartet mich neuerliche Erholung. Aufatmend lasse ich mich auf den Stuhl fallen und steche Plätzchen aus. Wie gemalt präsentieren sie sich, aber alles, was an überflüssigem Teig übrig bleibt, kleistert meine Hände zu. Die Finger kann ich kaum mehr bewegen. Aufatmend lege ich das letzte Plätzchen aufs Backblech und betrachte zufrieden mein Werk.

Geschafft!“

Da klingelt das Handy auf der gegenüber liegenden Arbeitsplatte. Sauer lange ich hinüber, will das Gespräch entgegen nehmen. Die verklebten Finger erwischen die Sperrtaste. Hastig wasche ich mir die Hände und widme mich dann wahrlich begeistert mindestens zehn Minuten lang der Aufgabe, das Telefon von dem Teigkleid zu befreien ...

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.11.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Puput Books Horror 2 von Doris E. M. Bulenda



Das Grauen hat bekanntlich viele Gesichter und nicht immer sind sie auf Anhieb erkennbar. In Band 2 der Reihe "Puput Books HORROR", erwarten den Leser fünf schaurige Stories unterschiedlichster Art, fernab von reinen XL-Blutbädern, darunter auch eine Horror-Parodie. Alle verfasst von Autoren, die nicht nur das Sterben zelebrieren, sondern dem Unvermeidlichen Zeit und Raum geben, sich zu entfalten. Mitwirkende diesmal: Mörder, Insekten und Vampire …

Kaia Rose „Die kleinen Sünden", Jo Liebig „Der Anschlag", Florian Krenn „Die alte Eiche", Damon Whitehead „Tote Seelen", Doris E. M. Bulenda „Der Feinschmecker“

Über die Autoren: Kaia Rose, Damon Whitehead, Florian Krenn und Doris E. M. Bulenda sind bereits erfolgreich als Schriftsteller im Horror-Genre vertreten und manchem Fan mit Sicherheit bekannt. Jo Liebig veröffentlicht in dieser Anthologie zudem den ersten Teil einer düsteren Vampirserie, die ab Sommer 2020 im Rahmen von "Puput Books Short" fortgesetzt wird.

Die dritte Horror-Anthologie ist für den Spätherbst 2020 vorgesehen. Nähere Infos zu unseren Autoren und dem Verlagsprogramm finden sich auf www.puputbooks.com.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein schwingendes Leben (Märchen aus der Welt des Tanzes) von Gaby Schumacher (Märchen)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)
Meine Bergmannsjahre (siebter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen