Sabine Brauer

Eingepackt und zugeschnürrt

Eingepackt und zugeschnürt

 

Ein Traum hielt Michaela gefangen, nahm ihr den Atem, schnürte ihr die Kehle zu. Ihr Sohn Sven, 5 Jahre alt, kommt ihr entgegen. Sie weiß, dass er sie bestohlen hat. Wut und Enttäuschung trüben ihren Blick. Sie holt eine große Blechkiste, setze sie in den Kofferraum ihres Wagens und legt das Kind hinein. Anschließend verschließt und verschnürt es die Frau mit dicken Seilen und wirft noch Kleider und Decken obendrauf. Niemand soll den Jungen finden. Sie will nicht mehr, dass er frei herum läuft.

 

Am nächsten Tag will ihr Mann etwas aus dem Auto holen. Michaela möchte ihn daran hindern, doch wagt es nicht. Gerhard kramt die Sachen heraus, die er braucht, entdeckt dabei die Kiste und öffnet sie. Entsetzt schaut er seine Frau an. Dann nimmt er behutsam seinen kleinen Sohn in die Arme und möchte ihn gar nicht mehr loslassen. Auf seine Frage, weshalb sie das getan habe, antworte ich unter Tränen: “Ich wollte doch nur nicht, dass er wieder stiehlt!”

 

Ein Stück Wirklichkeit hatte sie da in dem Traum eingeholt. Sven wurde seit frühester Kindheit von schweren Minderwertigkeitsgefühlen gequält. Er wollte sich Liebe und Freundschaft erkaufen. Dafür stahl er bei den Geschwistern, den Eltern und der Oma Geld, um sich mit Geschenken bei den Nachbarskindern einzuschleimen. Mit 18 Jahren war Sven arbeitslos und vollkommen desinteressiert, was die Arbeitssuche anging. Er wollte sich aber etwas leisten können, um mit seinen Freunden mithalten zu können. Er beschaffte sich die Mittel auf Wegen, die Mutter und Vater nicht gutheißen konnten. Wie oft wünschten sie insgeheim, man möge ihn einsperren, damit größeres Unheil vermieden wird. Nach diesem Traum fragte sich Michaela entsetzt, ob sie ihn lieber tot sehe, als dass er wieder stiehlt. Svens Vater Gerhard hatte ihn eine Woche zuvor rausgeschmissen. Ohne Abschied, Kleidung und Geld verschwand der junge Mann trotzig, traurig und wutentbrannt an einem kalten Novemberabend nur auf Jeans und Pullover.

 

Michaela wollte ihm nachgehen und zurückholen, doch ihr Mann hinderte sie daran. „Lass ihn, er muss jetzt lernen, sich im Leben zu behaupten, oder er ist für immer verloren“. Weinend lag sich das Ehepaar in den Armen und bangte um den verlorenen Sohn.Was würde aus ihm werden? Würde er sich um Arbeit bemühen, oder war ihm jetzt alles egal? Halfen die Eltern ihm damit, dass er kein Zuhause mehr hatte, oder machten sie sich schuldig? Wenn er vollends auf die schiefe Bahn käme, würde es sie ihr Leben lang belasten. Im Gebet brachten sie Gott ihre ganze Not um den geliebten Sohn und befahlen ihn seiner Führung an.

 

Einige Jahre später...

 

Sven hatte das Glück, echte Freunde zu haben. Sie gaben ihm für die erste Zeit einen Schlafplatz und auch zu Essen. Er erkannte seine Fehler und fand im Glauben Halt und Stärke. So konnte er sich auch mit seinen Eltern aussöhnen. Wie dankbar waren alle, dass Gott auch aus den krummsten Wegen gerade Straßen machen kann.

 

© Sabine Brauer

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sabine Brauer).
Der Beitrag wurde von Sabine Brauer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.11.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Sabine Brauer

  Sabine Brauer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Elfchen und der Menschenmann von Heike M. Major



Entspannung pur

Gehört eine gemütliche Lesestunde zu Ihrem Wellness-Programm?
Haben Sie eine romantische Ader?
Lieben Sie die Natur?
Schmunzeln Sie gerne?

Dann lesen Sie dieses Buch.
Lehnen Sie sich zurück und lassen
Sie sich davontragen in eine Welt wohliger Entspannung und vertrauter Geborgenheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sabine Brauer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Tankstelle von Sabine Brauer (Liebesgeschichten)
Tod mit etwas Humor aufbereitet. von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)
Ach, wie putzig! - 2. Teil von Siegfried Fischer (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen