Paul Theobald

Lottoglück

Als es in den Arbeiterhaushalten noch keinen Fernseher gab, weil sie sich diesen finanziell nicht leisten konnten, wurde die Ziehung der Lottozahlen nicht im Fernsehen übertragen, sondern die Lottozahlen wurden im Rundfunk bekanntgegeben. Das geschah, wenn die Ziehung bereits erfolgt war, samstags nach den 22 Uhr-Nachrichten. Wir Kinder hatten dann mucksmäuschenstill zu sein, denn meine Mutter wollte die Lottozahlen hören und schrieb diese auf einen Zettel auf. Dann wurde der Lottoschein hervorgeholt und die Zahlen verglichen. Meine Mutter füllte auf dem Lottoschein immer 4 Kästchen mit denselben Zahlen aus.
Meine Mutter gehörte zu den Personen, die fast nie das Glück hatten, einen großen Gewinn zu erzielen. Ab und zu hatte sie drei Richtige, ganz selten vier. Trotzdem wurde jede Woche freitags, wenn Markttag war, der Lottoschein beim Zigarrenhaus Götterer in der Bahnhofstraße abgegeben. Das Mittwochslotto wurde erst später eingeführt und die Gewinnklassen waren damals: 6 Richtige, 5 Richtige mit Zusatzzahl, 5 Richtige, 4 Richtige und 3 Richtige. Der Höchstgewinn bei 6 Richtigen war 500.000 DM.
Doch dann muss der liebe Herrgott Erbarmen mit meiner Mutter gehabt haben, denn an einem Samstagabend stimmten 5 Zahlen von den 6, die meine Mutter auf einen Zettel geschrieben hatte, mit denen in einem Kästchen des Lottoscheines überein. Mehrmals schaute meine Mutter auf den Zettel und dann auf den Lottoschein. Sie hatte richtig gesehen. Sie hatte 5 Richtige. Die Freude war groß und man träumte von einem hohen Gewinn. Man kramte die alte Zeitung hervor, in der die Gewinnquoten der vorigen Ziehung standen, stellte erfreut fest, dass es eine größere Summe war, die für 5 Richtige gezahlt wurden und meine Mutter ging selbstverständlich davon aus, dass es auch diese Woche so sein wird. Meine Mutter nahm die Verteilung des Gewinns vor und meine älteren Geschwister träumten davon, sich jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllen zu können. Doch dann kam die böse Überraschung.
Der liebe Herrgott musste an diesem Wochenende mehrere Menschen in sein Herz geschlossen haben, denn es gab etliche Personen, die 6 Richtige, 5 mit Zusatzzahl oder 5 Richtige hatten. Entsprechend fiel die Gewinnquote niedrig aus und von dem Betrag, den man sich erhofft hatte, gab es nur 1/10. Ich sagte zu meiner Mutter: „Das macht doch nichts. Von dem Betrag, den du deinen ältesten Kindern geben wolltest, ich gehörte nicht zu diesen, streichst du die letzte Null weg und schon stimmt es.“ Dafür erhielt ich von ihr eine schallende Ohrfeige.
Es verging eine längere Zeit. Dann kam der Tag, an dem meine Mutter fast sechs Richtige hatte. Der Herrgott wollte wohl, dass meine Mutter an 6 Richtigen schnuppert, aber nicht bekommen sollte. Wie sie die aufgeschriebenen Zahlen mit denen in ihrem Lottoschein verglich, stellte sie fest, dass sie in einem Kästchen sechsmal eine Zahl daneben lag. So hatte sie anstatt die Zahl 5 die Zahl 6 in ihrem Lottoschein angekreuzt. So war es auch bei den anderen Gewinnzahlen der Fall. Meine Mutter sagte zu mir: „Ist das nicht ärgerlich, sechsmal so knapp daneben zu liegen?“ Ich antwortete: „Freu‘ dich darüber, dass du so nahe herangekommen bist, denn Andere hatten nicht dieses Glück.“

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paul Theobald).
Der Beitrag wurde von Paul Theobald auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.11.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Paul Theobald als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Puput Books Horror 2 von Doris E. M. Bulenda



Das Grauen hat bekanntlich viele Gesichter und nicht immer sind sie auf Anhieb erkennbar. In Band 2 der Reihe "Puput Books HORROR", erwarten den Leser fünf schaurige Stories unterschiedlichster Art, fernab von reinen XL-Blutbädern, darunter auch eine Horror-Parodie. Alle verfasst von Autoren, die nicht nur das Sterben zelebrieren, sondern dem Unvermeidlichen Zeit und Raum geben, sich zu entfalten. Mitwirkende diesmal: Mörder, Insekten und Vampire …

Kaia Rose „Die kleinen Sünden", Jo Liebig „Der Anschlag", Florian Krenn „Die alte Eiche", Damon Whitehead „Tote Seelen", Doris E. M. Bulenda „Der Feinschmecker“

Über die Autoren: Kaia Rose, Damon Whitehead, Florian Krenn und Doris E. M. Bulenda sind bereits erfolgreich als Schriftsteller im Horror-Genre vertreten und manchem Fan mit Sicherheit bekannt. Jo Liebig veröffentlicht in dieser Anthologie zudem den ersten Teil einer düsteren Vampirserie, die ab Sommer 2020 im Rahmen von "Puput Books Short" fortgesetzt wird.

Die dritte Horror-Anthologie ist für den Spätherbst 2020 vorgesehen. Nähere Infos zu unseren Autoren und dem Verlagsprogramm finden sich auf www.puputbooks.com.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paul Theobald

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Was bei den Frankenthaler Brieftaubenzüchtern geschah von Paul Theobald (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Der Erste Kuß von Rita Bremm-Heffels (Skurriles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen