Heinz-Walter Hoetter

Der Affe in uns

Menschen sind ‚Primaten’, Teil einer Tiergruppe, die man im Deutschen umgangssprachlich als ‚Affen’ bezeichnet. In diesem Sinne stammen die Menschen selbstverständlich von Affen bzw. Menschenaffen ab, aber nicht von heutigen, sondern von fossilen Arten. Dies ist seit mehr als einem Jahrhundert Stand der Wissenschaft:

„Wenn die Entwicklungslehre überhaupt wahr ist, wenn die einzelnen Tierarten nicht ‚durch Wunder erschaffen‘ sind, sondern auf natürlichem Wege sich aus niederen Formen entwickelt haben, dann kann auch der Mensch keine Ausnahme machen; dann ist auch der Mensch – seiner ganzen Organisation nach ein Säugetier – aus der Klasse der Säugetiere phylogenetisch hervorgegangen; und da unter allen Säugern die Affen die bei weitem Menschen ähnlichsten sind, da die Unterschiede im Körperbau des Menschen und der Menschenaffen viel geringer sind als diejenigen zwischen den letzteren und den niederen Affen, so steht heute unzweifelhaft der Satz fest: ‚Der Mensch stammt vom Affen ab‘. Dabei ist selbstverständlich keine einzige lebende Affenform als Stammvater des Menschengeschlechts anzusehen, sondern eine Reihe von unbekannten, längst ausgestorbenen Anthropoidenarten.“ (Haeckel 1911)

Und was sagte Darwin zur Affenabstammung der Menschen? … „da die Menschen aus genealogischer Sicht zu den Catarrhini [d.h. den Altwelt-Affen Afrikas und Asiens] gehören, müssen wir schließen, so sehr die Schlussfolgerung unseren Stolz verletzen mag, dass unsere frühen Vorfahren korrekterweise so bezeichnet werden müssten” (Darwin 1871).

Warum aber wird die Frage „Stammt der Mensch vom Affen ab?“ noch heute auch von manchen Anhängern der Evolutionstheorie verneint? Es ist richtig, dass die Frage unpräzise und missverständlich formuliert ist: Sind rezente oder fossile Primaten gemeint? Auch impliziert der Singular ‚der‘ Affe fälschlicherweise eine einzelne Form statt einer Vorfahrenreihe. Zudem bezeichnet das Wort ‚Affe‘ im Deutschen sowohl alle Primaten als auch die Teilgruppe der (Schwanz-)Affen im Gegensatz zu den Halb- und Menschenaffen. Und schließlich könnte man mit Linnaeus sagen: Die Menschen stammen nicht von Affen ab, sondern sie sind Affen. Aber: Die Reaktion auf eine missverständliche Fragestellung muss darin bestehen, sie zu präzisieren, anstatt sie pseudo-genau mit ‚Nein‘ zu beantworten. Und so wird die pseudo-genaue ‚Nein‘-Antwort auf die Frage „Stammt der Mensch vom Affen ab?“ ihrerseits zu einer Verschleierung der Tatsachen. Und das Motiv für diese Verschleierung? Es ist wohl nicht erst seit Linnaeus die Angst vor der religiösen Ideologie, der zufolge der Gott des Alten Testaments die Menschen nach seinem Bild erschaffen hat und als einzige mit einer Seele ausstattete.

Angst vor einer religiösen Ideologie. Das ist es, was die meisten Menschen dumm hält und am „mutigen Selbstdenken“ hindert.


(c)Heinz-Walter Hoetter

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz-Walter Hoetter).
Der Beitrag wurde von Heinz-Walter Hoetter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.12.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz-Walter Hoetter

  Heinz-Walter Hoetter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mein Weihnachten von Eveline Dächer



Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit.
Geschichten, im milden Kerzenlicht zu lesen,
in denen man sich wieder findet, weil sie erlebt wurden,
Geschichten von gestern und heute
Gedichte, die zum Besinnen und Nachdenken anregen,
einfach ein Büchlein, das man nicht wieder aus der Hand legen möchte.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz-Walter Hoetter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich bin Luzifer von Heinz-Walter Hoetter (Sonstige)
EINSAMKEIT von Christine Wolny (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Glück gehabt von Rainer Tiemann (Ernüchterung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen