Olaf Lüken

Politikerlüge

Seit Jahren schwimmen nicht nur auf und in den Meeren Plastikreste.Plastikmüll verdreckt die Ozeane seit zig Jahren.  Jetzt schreien die Politiker lauf auf, weil ein junges Mädchen aus Schweden zum 'Tritt in den europäischen Polithintern ansetzt. Was muss erst geschehen, bis etwas geschieht ?  Was ist heute ein Politikerversprechen wert ?  Vielleicht müssen wir das Wort "Versprechen" neu deuten. Politikerversprechen sind dannn politisch geäußerte "Versprecher".

Seit Jahren wissen Politikerinnen und Politiker um die Probleme der Altersarmut. Was muss geschehen, bis auch hier etwas geschieht ? Politiker findet man auf jeder Talkshow, nur bei der Arbeit für die Wähler nicht. Eine Kanzlerin, die sich permanent wählen lässt, um dann nahezu gar nichts zu tun. Faulheit als Vorbildprinzip für eine ganze Gesellschaft ?

Zurück zur Lüge über die Altersarmut. Die Zahlen liefert das Statistische Bundesamt. Rentenversicherungen und Politik täuschen bewusst die Öffentlichkeit seit Jahren mit der dreisten Behauptung: Arm sind danach lediglich drei Prozent der Senioren, nämlich diejenigen, die auf die staatliche Grundsicherung im Alter angewiesen sind. Die Wahrheit sieht dagegen völlig anders aus. Jeder fünfte Rentner (19,5 Prozent) ist armutsgefährdet - und muss mit weniger als 1.000 Euro auskommen. Rentnerpaare mit weniger als 1.499 Euro.

Tatsache ist, die Armutsgefährdung der Rentner ist - anders als oft behauptet schon seit Jahren drastisch gestiegen und damit keineswegs eine sozialpolitische Herausforderung für die nahe Zukunft, wie die Mehrheitsmeinung im Berliner Parlament gern behauptet.

Sie haben nichts dazugelernt. Ganz im Gegenteil: Es grenzt an politische Willkür, Armut bei der älteren Generation an der mit der alten Sozialhilfe vergleichbaren Grundsicherung im Alter zu me -ssen. Wirklichkeitsnäher wäre es - bei den Aussagen über Armutsgefährdungen anderer Bevölkerungsgruppen, die Armutsdefinition im Mikrozensus als Maßstab heranzuziehen. Das ist jetzt der Fall.

Professor Gerd Bosbach (Statistik) und Rentenexperte Matthias Birkwald (Linke) gaben eine Auswertung nur für Rentner-Haushalte in Auftrag. Das Ergebnis: Weitaus mehr Rentner als angenommen sind armutsgefährdet, exakt, fast jeder fünfte. Zehn Jahre früher war es nur  jeder siebte. Der Kreis Gefährdeter ist in den letzten zehn Jahren um mehr als ein Drittel gewachsen. Von den in der Regel bestens versorgten Pensionären und Beamten im Ruhestand, sind dagegen nur 0,9 Prozent gefährdet. Wer in Zukunft Armut verhindern will, kommt an diesen Zahlen nicht mehr vorbei, es sei denn, man leidet weiter an der schon besorgniserregenden  Realitätsmüdigkeit. Auch unsere Politikerinnen und Politiker arbeiten mit Fakenews.


(c) Olaf Lüken (2019)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.03.2019. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

Erfolgreich verkaufen im 21. Jahrhundert: 2000 aktuelle Verkaufstipps von Olaf Lüken



Ein Sachbuch für den angehenden Kaufmann Wer ist der Kunde im 21. Jhdt ? Kundenorientierte Kommunikation Funktion der Preises Verkäuferknigge Kreativitätstechniken Bankbetriebswirt Olaf Lüken ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Der Autor befasst sich mit Fragen rund um das Geschäft am Point of Sale.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Welt der Wunder - Pommes Frites von Olaf Lüken (Sonstige)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Hinaus in die Ferne von Karl-Heinz Fricke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen