Jürgen Skupniewski-Fernandez

An einem Morgen

Er fühlte sich in seinem wohlbehüteten Schlaf so geborgen, dass er immer wieder mit sich rang und das Aufstehen kurzerhand hinaus schob. Es kam ihn nicht nur so vor, sondern er vernahm es auch so: Er träumte viel in dieser Nacht; immer sich abwechselnde, unterbewusste Impressionen stiegen auf.

Das kleine, aus Natursteinen, erbaute Häuschen stand einsam und allein auf weiter Flur in der von Hügeln begrünten und teils steinigen Landschaft. Es bestand nur aus zwei Räumen; der Schlafbereich für den Schäfer, seine Frau und der kleinen sechsjährigen Tochter. Die drei Söhne schliefen im geräumigen Gemeinschaftsraum. Entweder auf dem Fußboden oder auf der gemauerten Sitzbank.

Er lag auf der steinernen Bank auf einem Schaffell; der wollene Burnus wärmte ihn in dieser Nacht besonders gut. Der kleine Yassine hatte sich zu seinen Füssen gelegt und hielt sein rechtes Bein fest in seinen Ärmchen wie eine lieb gewordene Siegestrophäe. Seine Brüder schliefen am Boden auf Schaffellen. Er öffnete hin und wieder seine Augen, schloss sie abermals und fiel von einer Traumepisode in die nächste.

Ein Déjà-vu Erlebnis: Ein unbekanntes Gefühl nicht definierbare, wärmende Emotionen, nahm von seinem Körper Besitz. Es war alles so anders still um ihn herum. Bildfetzen aus der Tiefe seiner Gedanken tanzten vor seinem inneren Auge. Sie deuteten auf etwas Bestehendes, aber irgendwie auch auf nicht Vollendetes hin. Begleitet von einer Intensität an Stille und Wohlbefinden. Er versuchte gedanklich dieses intensive Momentum zu deuten. Träume aus ferner Tiefe, kaum lesbar. Nebulöse Silhouetten, die geisterhaft durch die Gedankenwelt huschten. Wie alles schon einmal durchlebt.

Es kam ihn so vor, als wäre er gar nicht bei sich, sondern gegenwärtigem Bewusstsein in ein aktives Traummuster eingetaucht. Ein plötzlicher Sonnenstrahl fiel auf sein Gesicht, traf ihn durch das gemauerte Fenster und weckte ihn aus der Tiefe. "Wo bin ich gewesen?".  Dieser Moment hallte in ihm nach, machte sich in seinem Bewusstsein breit. Aber nur auf einer oberflächlichen, wahrnehmbaren Stufe, nicht in seiner ursprünglichen Tiefe; der Zugang blieb ihm nach dem Erwachen verwehrt. Seine Schläfen pochten, unter seiner Stirn kam ein leichter Druck auf. Doch er war nicht verwirrt oder gar ängstlich. Er sah das Ereignis als Abfolge zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein. Ein Wacherlebnis, dass sich zwischen eben diesen beiden Ebenen abspielte. Das Schweigen will nicht denken. Er ließ sich vom Erlebnis lenken und war diesem ganz ergeben.

Auf dem Fußboden hatte die Mutter bereits das Frühstück auf einer bunten Decke vorbereitet. Der zweitälteste Sohn führte ihn nach draußen zum Brunnen. Eine mit Wasser gefüllte Tränke war für die kleine Schaf- und Ziegenherde gedacht, die allerdings schon seid geraumer Zeit mit dem Schäfer und seinem kleinen Sohn Yassine hinter den grünen Hügeln verschwunden war. Das eiskalte Nass holte ihn nun vollends in die Wirklichkeit zurück. Als alle ihre Morgentoilette unter freiem Himmel in der wärmenden Morgensonne beendet hatten, gingen sie gemeinsam ins Häuschen. Sie setzten sich um die bunte, eingedeckte Decke in den Schneidersitz und genossen das frische Fladenbrot, Käse und Oliven und schlürften plappernd ihren, auf türkische Art, zubereiteten Kaffee.

 

Hinweis:

Der Schäfer, von dem hier die Rede ist, lebte im Süden Tunesiens im Regierungsbezirk Mednine. Die Landschaft ist karg und der Boden nicht gerade besonders fruchtbar. Tiefer im Land strecken sich weite Ebenen aus. Teils flach und steinig, abwechselnd mit begrünten Hügeln. Hier lebte auch jene Berberfamilie, die ihr Häuschen aus den herumliegenden Steinen baute. Glück hatte sie, dass es eine sprudelnde Quelle in der Nähe gab. So konnte die Familie überleben.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Skupniewski-Fernandez).
Der Beitrag wurde von Jürgen Skupniewski-Fernandez auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.03.2019. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Skupniewski-Fernandez als Lieblingsautor markieren

Buch von Jürgen Skupniewski-Fernandez:

cover

Emotionale Welten von Jürgen Skupniewski-Fernandez



In den Gedichten hat der Autor das lyrische "Ich" durch ein vorwiegendes lyrisches "Du" bzw. "Wir" ersetzt, was eine kollektive Nähe zum Geschehenen hervorruft.
Die sehr eindrücklichen Beschreibungen leben von den vielen Metaphern und Vergleichen.
Eine klare und leicht verständliche Sprache sowie wohlgeformte Reime ermöglichen dem Leser einen guten Zugang zu den Gedichten.
Etwas für Lyrik-Liebhaber und jene, die gerne über das Leben philosophieren. Eine kleine poetische Reise, die den Leser zum Verweilen und zum Nachdenken über den Sinn des Lebens einlädt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zauberhafte Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Skupniewski-Fernandez

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Manchmal träume ich von dir mein Al-Andalous (eine Hommage) von Jürgen Skupniewski-Fernandez (Sonstige)
DIE GLÜCKSBRINGER von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)
Der gute, schwierige Freund von Karl-Heinz Fricke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen