Monika Jarju

Herrenlos

Vor mir ein kleiner struppiger Hund, an seiner Leine eine Frau. Geduldig wartet er neben ihr. Der Hund ist besonders ausstaffiert, er trägt eine rote filzige Weste, der kleine Kragen ist hochgeschlagen. Der Wind ist frisch. Ob er friert? Vielleicht geht er mit der Frau an seiner Leine, die eben die Tür abschließt, zu einem Empfang? Da biegt ein kräftiger, großer schwarzer Hund, seriös aussehend wie ein Geschäftsmann, um die Ecke. Er schaut etwas abfällig auf den albernen Roten. Ich sehe, er hat es eilig, vielleicht wartet ein wichtiger Termin auf ihn und sein Kollege ist schon da. Jetzt läuft ein zottiger Blonder über die Straße, achtet nicht auf den Verkehr, auch er muss sich sputen, wird wohl irgendwo erwartet. Ein mopsiger, beige gelockter Hund folgt ihm. Vielleicht verbindet sie alle ein gemeinsames Ziel? Geschmeidig und flott überqueren sie die Straße bei Rot, werden umfahren wie heilige Kühe. Der herausgeputzte Rote zerrt ungehalten an der Leine, es hilft nichts, er muss mit Frauchen mit.
Ringsumher sitzen Männer im Windschatten, zusammengedrängt auf den Bänken und beobachten alles ganz genau. Wo sind ihre Frauen? Gehört die Frau mit dem rotgekleideten Hund zu einem der Männer? Was tun die Frauen, während ihre Männer draußen sitzen? Sind es jene Frauen, die mir mit dem Besen auf der Straße begegnen, ihre Tücher aus den Fenstern stauben und mir ein freundliches Bom dia! – zurufen? Oder sind es die, hinter den Marktständen, mit den Honiggläsern, getrockneten Datteln und Mandeln? Oder jene, die die Heiligenbilder sauberwischen und frische Blumen hinstreuen? Ich werde es wohl nicht erfahren. Die Männer verharren ruhig am sonnigen Platz, beobachten und kommentieren. Die Hunde eilen unterdessen weiter zu ihren Besprechungen und Versammlungen in kurzhaarigen Fellen, die wie Anzüge aussehen, vielleicht sind sie Vertreter. Manche tragen ihr Halsband selbstbewusst wie einen Ausweis. Die Hunde sind frei. Sie gehen ihren eigenen Geschäften nach. Sie kläffen auf Treppen, vielleicht über das Wetter oder über die von ihnen verschmutzten Straßen, wer weiß? Sie stöbern beim Händler in den Orangenkisten, begleiten mich ein Stück, bis ihnen meine Gegenwart lästig wird, und sie auf eine saftig gelbe Kleewiese springen und wieder ganz Hund sind, einander beschnüffeln, bespringen, ausgelassen herumwirbeln. Sie treffen sich im Stadtpark mit ihresgleichen, ähnlich wie die alten Männer. Ihre Beine sind muskulös, sie haben kräftige Schenkel, sie sonnen sich auf Denkmälern oder warmen Steinen, auch gern an der Mole am Hafen, da liegen sie trunken in der warmen Sonne zusammengerollt und maunzen vor Behagen. Ich habe es gehört im Vorbeigehen.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Jarju).
Der Beitrag wurde von Monika Jarju auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.10.2019. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Monika Jarju als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

Baader-Meinhof [...] (eBook) von Huberti Jentsch



Hubertus Jentsch präsentiert sein Buch "Baader-Meinhof - Täter, Sympathisanten, Opfer und Andere aus der Personenanalyse und Karmabetrachtung mit den Hubertus-Systemen" als gratis Version zum Online-Lesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Jarju

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Markttag II von Monika Jarju (Wahre Geschichten)
Katerfrühstück mit Katzenjammer 🐱 von Siegfried Fischer (Tiergeschichten)
Die nackte Wahrheit von Klaus-D. Heid (Leidenschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen