Jürgen Buschenhenke

Blick aus dem Fenster

Er geht zum Fenster. Er hört den dumpfen Schlag der sich schließenden Haustür. Er blickt hinunter und sieht wie sie ihren Mantelkragen hochzieht. Es ist kalt, obwohl es noch September ist. Einen Augenblick verharrt sie und schaut hinüber zur Haustür. Er lehnt regungslos am Fensterbrett und beobachtet sie. Dann, behutsam hebt sie ihren Kopf, sieht ihn oben am Fenster stehen. Ihre Augen blicken in seine. Ihr Blick ist so intensiv, daß er sich lösen muß.

Er schaut hinüber zur alten Eiche, die groß und mächtig das Haus bewacht. Sanft wiegen sich Zweige an starken Ästen im Wind. Eine Katze klettert gerade elegant am Stamm empor. Möglicherweise hat sie einen Vogel erspäht. Noch zeigt der Baum keine Spuren des Herbstes. Aber bald werden die Eicheln zu Boden prasseln und die Blätter vergilben. Als er noch ein Kind war, haben seine Freunde und er die Eicheln gesammelt, um sich dann später damit spielerisch und kriegerisch zu bewerfen.

Die Katze verschwindet gerade in einem Gewirr aus Zweigen und Blättern als sein Blick wieder nach unten wandert. Dort steht sie nun! Sie streicht sich eine Strähne aus der Stirn und blickt ihn unverwandt aus melancholischen Augen an. Seine Hände verkrampfen sich und beginnen zu zittern. Wie sehr er diese Augen liebt... In sie zu versinken, bedeuted für ihn Sterben!

Sein Körper spannt sich. Er richtet sich auf und schaut nach oben. Dunkle Wolkengebirge ziehen schnell dahin und bedecken fast vollständig das Türkis des Himmels. Es wird bald regnen. Dicke Tropfen werden auf den Asphalt klatschen. Er mag den Regen. Schon oft war er bei nassem Wetter draußen im Wald gewesen, den er - so feucht triefend wie er war - für sich alleine hatte. Er genoß es dann, die Augen zu schließen und dem gleichmäßigen Rauschen und Prasseln zu lauschen.

Er seufzt und seine Gedanken kehren zurück ins Jetzt. Sein Blick senkt sich und sucht sein Ziel. Aber der Platz vor dem Haus ist leer. Sie ist fort...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Buschenhenke).
Der Beitrag wurde von Jürgen Buschenhenke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.09.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Buschenhenke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Hexe Frieda von Simon Käßheimer



Die Hexe Frieda ist eine besondere Hexe, eine alte Hexe, eine glückliche Hexe und eine freundliche Hexe. Das aber allein reicht für sie nicht aus, auf Dauer zumindest, findet ihr Rabe Melox als er sein Ende nahen fühlt; und so begeben sie sich zu zweit auf eine gemeinsame Sinnsuche, um einiges zu lernen und um mehr vom Leben zu verstehen wie bisher.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Buschenhenke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Tunnel von Jürgen Buschenhenke (Sonstige)
Bennys Weihnachten von Monika Klemmstein (Abschied)
Wunschtraum von Edelgunde Eidtner (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen