Andre Schuchardt

Geschichten aus aller Welt, Teil XII: Die Fremden

Enttäuscht blickte er zurück. Da lagen sie: seine Träume, Hoffnungen, Wünsche. Allesamt zerschmettert durch eine einzige Abweisung, einem einzigen Verbot. Warum wollte ihn diese Stadt nicht in seinen Reihen wissen? War es wegen dem, was er tat, oder dem, was er war? Er hatte niemanden eine Bemerkung in eine dieser Richtungen tätigen gehört, doch war beides nicht unwahrscheinlich. Oft hatte er von seinen Eltern und Freunden hören müssen, dass die Menschen seine Art nicht mochten, nicht duldeten. Doch was hatte er ihnen denn getan? Vor wenigen Wochen erst hatte er seine Heimat verlassen um hier in diesem Land sein Glück zu suchen, doch jede Stadt die er besuchte behandelte ihn wie ebendiese: Ihn der Stadt verweisen und die Tore hinter ihm schließen. Verzweiflung machte sich allmählich in ihm breit ob dieses groben Verhaltens und mehr als einmal dachte er daran, zurück in die Sümpfe zu gehen. Doch noch stand eine weitere Stadt auf seiner Liste.

Über Stock und Stein, durch Wiesen und Wälder, bei Sturm und Regen reiste er, sie zu erreichen. Immer wieder kreuzten Menschen seinen Weg: böse Menschen. Vielen erschien sein Aussehen zu fremd, viele hatten schon von seinem Volk gehört – es aber nie gesehen – und trugen ihre eigenen Vorstellungen und Vorurteile mit sich herum. Letztlich fand er sich kurz vor der Entscheidung, den großen Straßen aus dem Weg zu gehen, sich die abseitigen Wege auszusuchen. Doch dann traf er einen Menschen, der anders als die anderen war. Der Mensch war ein Fremder in seinem eigenen Volk, verstoßen und gemieden auch von diesem.

Es schien, als wären der Reisende und der verstoßene Mensch füreinander geschaffen gewesen. Sie begegneten sich zufällig auf der Straße; die Stadt war nur noch wenige Stunden entfernt, doch der Reisende war müde und enttäuscht von der Behandlung, die man ihm zukommen zu lassen versuchte: die des Hasses und der Abscheu. Gerade fing wieder eine Gruppe Einheimischer damit an ihm bei seinem Vorbeiziehen Beschimpfungen und Beleidigungen entgegen zu schleudern. Doch da! Der Fremde, welcher auf der anderen Straßenseite gegangen war, erhob seine Stimme. Er begann seinerseits die Unflätigen zu rügen und zurechtzuweisen. Er zeigte ihnen ihre eigenen Fehler und wie feige und rücksichtslos sie wären, jemanden, dessen Herkunft anders als die ihre war, dafür strafen zu wollen. Doch die Bande lachte ihn bloß aus. Da packte der Mann seine Waffen aus und bedrohte sie mit solch schlimmen Worten, dass sie bloß noch noch weinend davon rannten.

Die beiden in diesen Landen Fremden aber, der Reisende und sein Retter, standen sich nun allein gegenüber. Eine Weile betrachteten sie sich schweigend, dann sprach der Retter endlich aus, was ihn bedrückte. Artig stellte er sich vor und bot an, den armen Reisenden zu begleiten. Dieser war misstrauisch – schüchtern – und willigte erst verspätet ein, da hatte man ihn bereits fortgezerrt. Im Gegensatz zu ihm war sein neuer Begleiter ein Wasserfall an Worten und bevor diesem endlich auffiel, wie wenig er doch von dem andern hörte, hatte er bereits seine halbe Lebensgeschichte erzählt. Der Errettete wusste nun, dass er mit einem Schuster reiste, der eine neue Anstellung in der nahen Stadt suchte, auf welche sie beide zugehalten hatten. Trotz der seltsamen Art des Schusters fasste der Sumpfmann schnell Vertrauen zu ihm und noch vor Erreichen der Stadt konnte er ihm erzählen, was ihn selber auf die Reise getrieben hatte. Da kam dann die Stadt.

Kaum etwas hätte sie mehr beeindrucken können denn diese Stadt. Ihre goldenen Lichter verströmten Wärme für alle, ihre Türmchen, Mauern und Dächer wirkten verspielt wie kleine Kinder, der Häuser Äuglein blickten wie liebevolle Eltern auf die wie Käfer durch die sauberen Straßen wuselnden Massen und überall wehten ihnen Bäume und Blumen ihre Begrüßungen entgegen. Vor allem aber lebte hier alles und jeder, alle Völker und Rassen, gemischt und friedlich durcheinander wie die Tiere des Waldes. Alle in dieser Stadt waren gleich, waren eins; niemand dort war etwas besonderes. Die beiden fremden Reisenden wussten sofort: hier würden sie für immer verbleiben.

Tagelang drängten auch sie sich durch die Massen, sowohl die Stadt zu erkunden als auch einen Platz zum Leben zu finden. Es dauerte eine Weile, bis sie etwas fanden, denn fast alles was die Stadt nötig hatte, gab es dort bereits im Überfluss. Letztlich aber bekamen sie Anstellungen; der eine als Schuster, der andere als Lehrer. Vor allem aber fanden sie auch eine Wohnung, welche sie sich teilen konnten. Und dies war auch nötig, wurde der Lehrer doch schließlich vom Schuster schwanger. So hatte sich am Ende doch noch eines der Vorurteile der Menschen über die Rasse der Sumpfbewohner bewahrheitet; nämlich dass diese, welche Anlagen zu beiderlei Geschlecht besaßen, sich sowohl in Mann als auch Frau der Menschen verlieben konnte. Doch das bemerkte nun keiner mehr, denn in dieser Stadt waren sie nur zwei Fremde unter Fremden, und Fremde achten nicht aufeinander, es sei denn in der Fremde unter Gleichen. Das seltsame Paar wurde schließlich zusammen glücklich.

 

ENDE

 

Anmerkung des Herausgebers

 

Dies ist eine alte Geschichte aus Akalt, in welchem die Sumpfleute von Uzan-garn heute gute Freunde der Einwohner des Landes sind. Seltsamerweise hat sich das hier geschilderte Vorurteil lange Zeit gehalten, obwohl klar war, dass sich die Sumpfleute nur untereinander fortpflanzen können. Weiterhin gibt es bei ihnen auch beiderlei Geschlecht, doch ist es am Ende Zufall, welches von beiden schwanger wird. Welche Stadt hier gemeint ist, lässt sich nicht feststellen. Vielleicht war es das alte Astowolen (heute Taewolon) oder Kozeije (heute Zardankin).

 

Tonn Onasi, Jagâharis des Hauses des Buches von Raygadun

Raygadun, Aleca, 10.05.3995

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andre Schuchardt).
Der Beitrag wurde von Andre Schuchardt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.01.2020. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andre Schuchardt als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Felix auf Reisen von Silvia Möbius



Eine Abenteuergeschichte aus der Sicht einer 1 Euromünze, die den Namen Felix trägt. Er und viele andere Münzen und Geldscheine erleben so manches auf ihrer Reise durch Geldbörsen, Registrierkassen , Sandstrände und vielem mehr. Felix ist für Kinder ab ca. 6 Jahren, aber auch Eltern und Großeltern werden ihren Spaß daran haben ihn zu lesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andre Schuchardt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das geheimnisvolle Verschwinden des Herrn Ghambaris von Andre Schuchardt (Horror)
Eternal Love - Band 1 von Tim Klostermann (Fantasy)
Pariser Stippvisite von Rainer Tiemann (Impressionen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen