Monika Maria Preiß

Der Karren

 
Vornübergebeugt zieht er seinen Karren durch die Straßen.
 
Manchmal bleibt er stehen, um zu verschnaufen.
 
Der Karren, der ihm angehört, folgt ihm auf Schritt und Tritt.
 
Da kommt einer und sagt: "Warum hältst du Kopf und Hände nicht frei?"
 
Der Beladene schaut auf mit jenem Silberstreif im Blick, der Hoffnung heißt.
 
"Bind' deinen Karren an einen Stern!", sagt der Fremde und geht frohgemut weiter.
 
Den einst Beladenen sieht man bald nun aufrecht gehen.
 
Das Band hinauf, an dem sein Karren weit oben hängt, sieht man nicht.
 
Hat ihm der Ratschlag des Fremden fortan geholfen?
 
Es gab Rückschläge und er hat seinen Karren aus Gewohnheit wieder selbst gezogen.
 
Bis er sich aufs Neu' des Sterns besann, der weit entfernt vom Irdischen Lasten nicht kennt.
 
 
 
(Der Satz: "Binde deinen Karren an einen Stern" stammt von Leonardo da Vinci.)
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Maria Preiß).
Der Beitrag wurde von Monika Maria Preiß auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.05.2020. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Monika Maria Preiß als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Streifzug durch den Lebensgarten von Gerhild Decker



Stimmungsvolle Gedichte und Geschichten mit viel Geist, immer gepaart mit einem Herz-und Augenzwinkern!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Metaphern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Maria Preiß

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Einlass von Monika Maria Preiß (Leidenschaft)
Ein Tropfen Liebe...Themenvorgabe von Adalbert N. von Rüdiger Nazar (Auftragsarbeiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen