Günter Weschke

Wo ist das Lachen geblieben?

Wo ist das Lachen geblieben?


Haben wir unser Lachen verloren, unsere Fröhlichkeit, unsere Unbeschwertheit? Im Zeichen von Corona haben wir viel verloren, viele Menschen sogar das Leben. So etwas kann nicht unbeachtet an uns vorübergehen. Dieser Virus hat viel dazu beigetragen, dass wir scheinbar vergeßen haben...es ist Frühling.

Bei mir auf der Terasse hat sich ein Rotschwänzchen ein Nest gebaut, ja, das geschieht bereits seit ein paar Jahren und jedesmal war die Freude groß, wenn dann eines Morgens fünf kleine Federbällchen, noch etwas unbeholfen versuchen, auf den vor ihnen stehenden Kirschbaum zu fliegen, wo ihre Mutter verzweifelt piept. Die kleinen "Angsthäufchen" auf der Terrasse putze ich gerne weg, es gab wieder neues Leben. Heute freue ich mich natürlich auch über das neue Nest, aber das, was um uns herum geschieht, bedrückt mich. Alte und kranke Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, lachen schon lange nicht mehr.

Am letzten Mittwoch war ich zur Fußpflege, hatte mir zu Hause, aus einer weißen Papiertüte, einen Gesichtsschutz gebastelt. Also, Augen aufgemahlt und ausgeschnitten, Nase und Mund aufgemalt (natürlich total hässlich), dazu grüne Haare, alles mit Farbstifte. Ich hatte natürlich auch einen "normalen" Mundschutz mitgenommen, aber mit der Tüte auf den Kopf, habe ich den Laden betreten. Das Gekreische und Gelächter der zwei Angestellten war riesig, ja, so geht's auch. Aber es fehlt doch, gerade in dieser Zeit, die innere Fröhlichkeit, die Ruhe und Ausgeglichenheit.

Es ist ja nicht so, dass, wenn Corona überstanden ist, das normal Leben weiter geht. Viele Menschen haben ihren Job verloren, viele können die Miete der Wohnung und andere Verpflichtungen nicht mehr bezahlen, sind verzweifelt. Es wird noch lange dauern, bis wieder Ordnung in unser Leben einziehen kann. Nicht jeder wird sein Lachen wiederfinden. Die Zeit selbst ist wie eine unaufhaltsame Maschine, sie vergeht ständig, ist doch aber immer präsent. Wir können das Vergehen der Zeit sehen, an uns selbst. Auf der Suche nach den verlorenem Lachen, findet man dann doch wieder etwas Hoffnung. Eine junge Mutter mit ihrem Baby auf dem Arm, glückliche Momente, strahlende Gesichter.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Günter Weschke).
Der Beitrag wurde von Günter Weschke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.05.2020. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Günter Weschke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Millennium Monster von Timothy McNeal



Lyrische Science Fiction / Bd.4 VES-Mystery-Reihe

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Günter Weschke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Aufgegeben von Günter Weschke (Alltag)
So ändern sich die Zeiten von Norbert Wittke (Alltag)
Das fehlende “n“ von Rainer Tiemann (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen