Felicia Rüdig

Buchbesprechung: Gott ist ein Chinese

Kristin Kupfer: Gott ist auch Chinese Eine chinesische Christin erzählt ihr Leben; Sankt Ulrich Verlag Augsburg 2010; 191 Seiten; ISBN: 978-3-86744-135-3
 

Wang Ting ist eine katholische Frau aus dem Reich der Mitte. Ende der `70er Jahre geboren, lebt sie in einem kleinen Dorf, inmitten einer kommunistisch-atheistischen Umgebung. Sie hat eine Familie, die bereits in der 6. Generation katholisch ist. Ihr Mann hängt gleichfalls diesem Glauben an. Wang hat als Werkzeugkonstrukteurin und in einem Forschungsinstitut gearbeitet; als das Buch erscheint, arbeitet sie im Gemeindebüro ihrer Heimat und studiert berufsbegleitend Sozialarbeit.

Kupfer ist Jahrgang 1974. Die studierte Sinologin und Politikwissenschaftlerin lebt seit dem Jahre 2007 als freie Journalistin in Peking.
 
Das Buch ist sehr persönlich gexchrieben (was sich beispielsweise an der häufigen direkten Rede zeigt). Es stellt die Gedanken und Lebenserfahrung einer Frau in einer Umgebung vor, die ihr eigentlich nicht wohlgesonnen ist. Auch ohne Fotos entsteht so ein lebendiges Bild vom christlichen Glauben in einem fremden Land ganz weit weg.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.12.2020. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Auch der halbe Mond ist schön: Geschichten - Gedanken - Gedichte von Lilo Külp



Von unbeschwerter Kindheit, von Abenteuern. Kriegen, von Flucht, Liebe und Verrat erzählen die Geschichten.
Und von einem Aufstand der Frauen, die gegen Krieg und Gewalt demonstrieren.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Buchbesprechung Pietreck Vom Saulus zum Paulus von Felicia Rüdig (Sonstige)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
‚Mehmet’ ist wieder da! von Klaus-D. Heid (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen