Fynn Beckmann

Sehnsucht nach Stille

Sehnsucht nach Stille. 

 

Die Stadt pulsiert. Sie ist voller Minderwertigkeitskomplexe, die durch Anerkennung gestillt werden möchten. Menschen die schnell und gehetzt auf dem Weg sind. Zielstrebig. Unglücklich. Nervige Motorräder heulen auf, dauernd müssen sich Krankenwägen den Weg durch die überfüllten Straßen freimachen, lautstark und ungelenk. 

Man sehnt sich plötzlich nach Stille. Als Teenager ist man vor der Stille geflohen, weil man sie nicht ertragen konnte. Mit der Zeit, schätze ich, merkt man, dass die Lautstärke irgendwann Zuhause zunimmt und man sie nicht auch noch vor der Tür gebrauchen kann.

Man will als heranwachsender nichts lieber, als in das Leben der Stadt einzutauchen, im Lärm der Baustellen zu versinken und von genervten Paketboten sein zehntes paar Sneaker unten ins Treppenhaus geworfen bekommen. Man ist abgelenkt. Angetrieben vom Materialismus. Heute suchen die Menschen händeringend nach jeder freien Minute, um diesem Wahn zu entkommen.

 

Sonntags zieht es die Menschen aus der Stadt zum spazieren. Dahin wo es schön ist, nicht da wo man wohnt. An die Seen, Wälder und Berge. Es ist sogar Mode geworden, rauszugehen und etwas zu erleben. Klamottenmarken die durch Wanderequipment und Outdoorzelten großgeworden sind, trägt mittlerweile jeder hippe Teenager. Es scheint als fliehen alle vor der pulsierenden Energie, vor dem niemals endenden Lärm. Die Beständigkeit der Natur zieht an. Bäume werden Morgen noch an selber Stelle stehen, egal ob ich das Job-Angebot bekomme, die Klausur am Montagmorgen bestehe oder nicht. Kein Strauch schaut mit verurteilendem Blick, weil die Hose farblich nicht zur Jacke passt. Der Berg wird sich nicht von mir wegbewegen oder einen Schritt auf mich zugehen, weil ich das Hemd was ich heute trage, eine Nummer zu groß gekauft habe. 

Hier zählt kein lauter V8-Motor, niemand dreht sich nach ihm um.

Wer schon mal auf einem Berg gestanden hat, hoch über dem Wolkenmeer, so nah an der Sonne, der hat diese Freiheit gespürt, nach der man sich sehnt. Es scheint als würde man mit jedem Höhenmeter ein Stück mehr zu sich selbst finden und seine inneren Konflikte und Gedanken abstreifen. The beauty of Nature. Zumindest für mich.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Fynn Beckmann).
Der Beitrag wurde von Fynn Beckmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.03.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Fynn Beckmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Alltagsrosen - gereimtes Leben - Großdruck von Christa Siegl



Die Autorin entführt den Leser in ihre gereimte Geschichtenwelt einerseits mit Ironie die schmunzeln läßt, anderseits regen lebensnahe Themen zum Nachdenken an. Die Gedichte muntern auf und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht und in das Herz.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Fynn Beckmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Firenze. La fermata dell‘ autobus.  von Fynn Beckmann (Reiseberichte)
Die Fliege von Helmut Wendelken (Alltag)
EINSAMKEIT von Christine Wolny (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen