Angelika Güth

Ein Wels trifft Courths-Mahler oder alles eine Frage des Blickwinkels?

Ein Wels trifft Courths-Mahler oder alles eine Frage des Blickwinkels?

Eine Aufgabe aus der Kreativen Schreibwerkstatt

Vor mir liegt die El-Torero-Story, zur Hälfte fertig, aber im Kopf komme ich mit dem Text nicht weiter.Neben mir auf dem Schreibtisch liegt die Zeitung mit dem geschwärzten Zeitungsbericht, in der ein Wels einen Angler getötet hat. WELS, was für ein Wort.

Aber ja, da fällt mir das Märchen vom „Fischer und seiner Frau“ ein, in dem auch ein Fisch, der Wels, das Kommando führte. Das Wort WELS interessiert mich. Im Internet finde ich unter dem Begriff WELS, dass es einen Ort in Oberösterreich gibt, der Wels heißt, aha. Und den SPD-Politiker Otto Wels, der 1873 lebte, nehme ich so nebenbei in den Augenwinkeln mit.

Ich lese weiter. Der Körper des Wels ist nackt und schuppenlos. Aha, und während ich so an den Wels denke, stelle ich fest, ich mag keine Welse, auch nicht gedünstet.

Worüber möchte ich vielleicht lieber schreiben, als über Welse? Oder vielleicht doch weiter an der El-Torero-Story arbeiten? Oder über meinen schwulen Friseur ? Ach ja, da wäre auch noch unser skurriles Hausmeister-Ehepaar Rudimaus und Hildchen.

Und dann ist da plötzlich diese fiese Stimme in meinem Kopf: Die bis jetzt geschriebene El-Torero-Story ist schmalzig, rührselig, kitschig, wie Courths-Mahler, soso.

OK, weniger kitschig kann auch mehr sein, denke ich, aber mehr Kitsch ist auch nicht schlecht. Mir wird immer klarer, der Blickwinkel ist entscheidend.

Vielleicht brauche ich ein neues Gebiss, damit ich meinen schmalzig-kitschigen Courths-Mahler-Touch genussvoll wegbeißen kann. Was mache ich aber mit den gefühlvollen, sinnlichen Bildern, die mir in den Zahnlücken hängen? Eine pervertierte Form meines Perfektionismus? Mit geradem Rücken setze ich mich wieder an meinem PC und versuche den Body Maß Index meiner El Torero-Story in Rekordzeit auf 20 BMI zu bringen, fast magersüchtig also. Ich streiche, putze und reinige den Torero von Schmalz und Kitsch. Glatt und abgespeckt frage ich mich allerdings, ob das noch mein Torero ist? Tja, der Blickwinkel entscheidet eben doch.

Was spricht eigentlich gegen Hedwig Courths-Mahler? Sie war mit 17 Jahren ein Erfolgsautorin, schrieb über 200 Romane und erreichte mit ihren Themen alle Schichten der Bevölkerung. Die Welt in ihren Romanen entsprach dem Wunschdenken vieler Frauen damals, die sich sozial und emotional benachteiligt fühlten und es auch waren. Frauen sehnten sich verschämt nach einem erfüllteren Leben, und träumten von Grafen, Gutsbesitzern, von Glück, Liebe und Reichtum.

Und Hedwig Courths-Mahler bediente diese Sehnsucht. Kein Wunschtraum blieb in ihren Romanen ungeträumt. Ist das nichts? Vielleicht trug sie dazu bei, dass Frauen vom schönen Leben träumen und in Gedanken der dominanten Männerwelt damals (damals?)  „ein Schnippchen schlagen konnten“.  Was wissen wir heute schon, wie der oft harte Alltag der Frauen wirklich war?
Eben, der Blickwinkel entscheidet.

Stunden später finde ich folgenden Text: „Ein frischer, kühler Windhauch, der zugleich weich wie Balsam war, strich über meine nackten Arme. Tief unten im Tal lagen Zuckerrohrfelder“.

In meinem Kopf fängt es schon wieder an,  STREICHEN: frisch, weich wie Balsam, Windhauch.  „Moment mal“,  denke ich „das ist doch Perl S. Buck, die hat den Nobelpreis bekommen“. 

Ich sag es ja, alles eine Frage des Blickwinkels. Der Blickwinkel entscheidet - immer!

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angelika Güth).
Der Beitrag wurde von Angelika Güth auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.04.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Angelika Güth

  Angelika Güth als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen von Eva Markert



Was steigert die Vorfreude auf Weihnachten mehr als ein Adventskalender? Noch schöner ist es, wenn man nicht nur jeden Abend ein Türchen öffnen darf, sondern auch eine Geschichte vorgelesen bekommt.
Dieser Adventskalender zum Lesen und Vorlesen enthält 24 adventliche und weihnachtliche Geschichten, an denen nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden, sondern auch die Erwachsenen, die diese fröhlichen Geschichten über Kinder, Eltern und Engel vorlesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Essays" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angelika Güth

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das ist doch nicht normal von Angelika Güth (Absurd)
DAS TANZENDE TULPENMÄDCHEN von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen