Karl-Konrad Knooshood

Deutschsprachige Musikwunder 31 - Buchstabe H 321 bis H 322

 


 

 

  1. HEINTJE – "Mama" (1967)

Knabenstimmen waren selten charakteristischer und unverkennbarer als die des kleinen HEINTJE, des aus den Niederlanden stammenden Goldjungen und Lausbuben (bürgerlich: Hendrik Nikolaas Theodoor „Hein“ Simons), damals, zur Zeit seines größten Hits, gerade einmal 12 Lenze alt. Er wurde vom niederländischen Musiker und Produzenten ADDY KLEIJNGELD entdeckt, als er in einer Talentshow eine niederländischsprachige Version des italienischen Hitklassikers "Mamma" (mit Doppel-M) trillernd mit glockenheller Stimme vortrug. Eine deutsche Version entstand – der Rest ist Geschichte. Der Junge hatte noch einige Hits, mit seiner süßlichen, hellen Knabenstimme verzauberte er die Herzen der Mütter und Großmütter, ist sein Lied doch auch eine zwar kitschig-schnulzige Schlagerballade, vermag aber trotz alledem gerührte, nicht geschüttelte Emotionen hervorzurufen. Ein niedliches kleines Lied – fürs Herz, nicht für den Kopf. Gerade wieder zum Muttertag, der bald wieder ist. Wer würde nicht ein schönes Lied an seine Mama schreiben? Gut, die SPICE GIRLS schrieben ein gänzlich anderes Lied mit anderem Text und anderer Melodie, das aber auch "Mama" hießt (1996), der legendäre US-Rapper 2PAC (1996 ermordet) gab "Dear Mama" zum Besten – und MOTHER'S FINEST ("Mutters Bester") ist der Name einer Rockband, die u.a. mit "Baby Love" bekannt wurde. Genug der mamaistischen Texte, hier wird geschlagert!

 

  1. HEITER BIS WOLKIG – "Bella Ciao" (1997)

Das alte Partisanenlied, wohl das bekannteste der Welt, wurde von italienischen Partisanen während der Zeit des Zweiten Weltkriegs verfasst, die als Sozialisten, Kommunisten, Antifaschisten und Anarchisten gegen den Faschismus und braunen Sozialismus (dem man fälschlicherweise den Begriff Faschismus aufdrückte, um ihm die Aura des absolut zu Bekämpfenden noch besser zu verpassen) kämpften. Es ist natürlich eigentlich auf Italienisch gehalten, die Melodie ist eine der bekanntesten und wohlklingendsten der Welt – und auch wenn ich Propaganda-Musik sowohl linker als auch rechter Extremisten sowie sozialistischer wie anarchistischer Weise strikt ablehne (gäbe es im Islam solcherlei Musik verstärkt, würde ich sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen), muss ich gestehen, dass dieses Lied historisch auch hierzulande bedeutsam wurde und bleibt. Es gibt eine eingedeutschte bzw. übersetzte Version, denn es wurde als eines der wichtigsten sozialistischen Arbeiter- und Kampflieder zwangsläufig auch in viele weitere Sprachen übersetzt. Die bekannteste deutschsprachige Version, die etwas taugt, ist die der PUNKROCK- und Kabarett-Kombo aus Kölle, die sich HEITER BIS WOLKIG (nach einer bekannten Standard-Wettervorhersagefloskel) nennt.

Diese Version erinnert mich regelmäßig an gewisse angenehme Phasen meines Lebens in den frühen 2000ern. Und es ist ein Lied, das jeden berührt, der es hört. "Für die Freiheit" zu sterben, heldenhaft zu sein, mutig und überzeugt gegen das Böse (in welcher Gestalt auch immer es sich einem entgegenstellen mag), eine Blume auf ein Grab zu bekommen – ist es nicht das, wonach sich jeder heimlich sehnt?

 

Die britische Sauf- und Spaßlieder-Rockband CHUMBAWAMBA, die mit "Tubthumping" einen kapitalen Hit in ganz Europa hatte, nahm sich das Lied für eine englischsprachige Neuinterpretation vor, der deutsche Liedermacher HANNES WADER hat es auch ganz gut gemacht – in jüngerer Zeit nutzt der libertär-liberale Intellektuelle und Ex-Gymnasiallehrer GUNNAR KAISER, der an der Regierungspolitik der letzten Jahre dezente Kritik übt (wobei er seinen Fokus, im Gegensatz zu den meisten Konservativen, nicht auf die Probleme mit der islamischen Masseneinwanderung, sondern andere Probleme legt) und auch das aufkommende Corona-Regime im jetzigen Zeitalter des Covidismus scharf anprangert, mit Betroffenen spricht und Aufklärung zu stiften versucht, nutzt am Ende einiger seiner YOUTUBE-Videos zum Thema Corona, Regierungsmaßnahmen, Verhältnismäßigkeit derselben und dem damit Zusammenhängenden eine Instrumentalversion des Liedes.

HEITER BIS WOLKIG haben jedenfalls einen ziemlich guten Job abgeliefert, als sie das Lied ins Deutsche übertrugen. Etwas pathetisch ja, aber ästhetisch immer noch – und mit ordentlicher Instrumentierung. Für eine Punkband häufig ungewöhnlich künstlerisch sind diese Typen!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Konrad Knooshood).
Der Beitrag wurde von Karl-Konrad Knooshood auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.06.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl-Konrad Knooshood als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tambara: Oh Stadt, oh meine Stadt von Heike M. Major



Tambara ist unser Traum von einer perfekten Stadt, einer Stadt, in der die Wirtschaft floriert, nachwachsende Organe und eine optimale medizinische Versorgung Gesundheit und ein langes Leben garantieren und ein breites Freizeitangebot die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Bürger befriedigt. Doch einigen Städtern ist dies nicht genug. Sie ahnen, dass ihnen etwas vorenthalten wird, etwas, von dem sie instinktiv spüren, dass es ein Teil von ihnen ist. Sie stöbern in der Vergangenheit und entdecken ... die Natur. Doch Nachforschungen sind nicht gern gesehen in der Stadt Tambara. Informationen verschwinden aus dem »Net«, und auf eine rätselhafte Weise verschwinden auch die Bürger, die sich dafür interessieren. Auf der Suche nach ihren spurlos verschwundenen Eltern entdeckt Soul den Getreidekonzern, ein Reservat, das von drei Klonen geleitet wird. Mit ihrem Bruder Reb und den Freunden Mortues und Botoja will sie das Geheimnis der Klonbrüder erkunden. Doch Geduld ist nicht gerade Souls Stärke. Noch bevor die anderen ihre Vorbereitungen beendet haben, ist sie schon auf dem Weg ins Reservat […]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Konrad Knooshood

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Protokoll eines verfallenden Landes: Vorfälle in U-Bahnen 2 von Karl-Konrad Knooshood (Sonstige)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Armalite von Gary Shaw (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen