Doris Fischer

Gedanken über meine KInder

Ich gebe zu, dass ich nicht die übliche Klischeevorstellung erfülle, wenn ich über meine Kinder nachdenke oder über sie spreche. Ich bin nicht die glückliche  Mutter zweier erwachsener Kinder. Ich bin auch nicht die besonders stolze Mutter, die ihre Kinder in den höchsten Tönen lobt und verherrlicht. Das bin ich nicht. Das kann ich mit Gewissheit sagen. Ich weiß, dass diese Worte bitter klingen und irgendwie schäme ich mich auch dafür. Aber diese Worte entsprechen der Wahrheit. Das ist leider so. Es gibt nichts zu beschönigen. Ich bin eine traurige und verzweifelte Mutter, wenn ich mir diese Gedanken über meine Kinder bewusst mache. Ich weiß, dass ich nichts mehr daran  ändern kann und damit leben muss, wie die Situation eben ist. Das ist schwer für mich. Ich leide sehr darunter, aber ich gebe nicht auf.

ER wurde als Wunschkind in eine glückliche Paarbeziehung hinein geboren. ER war ein ruhiger und braver Junge, sehr wissbegierig und interessiert an allem Neuen.  Seine kognitive Entwicklung war erstaunlich . ER war von Anfang an der  „Star“ am Familienhimmel. ER begriff sehr schnell, diese Position für sich auszunutzen. Es wurde ihm jeder Wunsch von  den Augen abgelesen und die ganze Familie, Omas und Opas, lagen ihm zu Füßen. In dieser  „Märchenwelt“ wuchs er auf und alles was er anpackte, gelang ihm ohne große Anstrengung. Die Familie war sehr stolz auf den „Stammhalter“ und ER genoss dieses wundervolle, leichte Leben in vollen Zügen. ER war ja der „Superman“ und konnte sich alles erlauben. Wir als Eltern waren jung und unerfahren in der Erziehung unseres Sprösslings und merkten nicht, in welche Richtung sich alles entwickelte. Rückblickend stelle ich fest, dass bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt grundlegende Fehler bei der Erziehung gemacht wurden: zu viel Gutmütigkeit aus purer Liebe zum Kind, zu viel inkonsequentes Verhalten aus purer Liebe zum Kind, zu viel Nachgiebigkeit aus purer Liebe zum Kind, zu viel Aufopferungsbereitschaft und persönliches Zurückstecken aus purer Liebe zum Kind. Das alles geschah  aus bester Absicht , weil ich mein Kind so sehr liebte und alles richtig machen wollte. Und dabei habe ich so viel falsch gemacht.

SIE  war das zweite Wunschkind und wurde mit großen Freuden in unserer Familie aufgenommen. SIE war ein lebhaftes und kräftiges Baby und forderte von uns Eltern die größte Aufmerksamkeit. SIE wuchs aber dann zu einem zurückhaltenden und schüchternen Kleinkind heran. SIE hatte Schwierigkeiten, auf Menschen zuzugehen und versteckte sich am liebsten hinter der Mama. Es stellte sich heraus, dass der große Bruder nicht viel anfangen konnte mit der kleinen Schwester. Streit, Geschrei und Hänseleien bestimmten die Tagesordnung. Das war eine bittere Erkenntnis für mich, und ich verlangte mir täglich alles ab, für Ausgleich zwischen den beiden zu sorgen. Es gelang mir nicht. Es entwickelte sich keine „Geschwisterliebe“ zwischen den beiden. SIE fühlte sich von ihrem großen Bruder zurückgestoßen, und ER machte sich lustig über seine dumme, kleine Schwester. ER war ja der „Held“ der Familie und nicht SIE. An diesem Punkt wurde der Grundstein gelegt für Verhaltensmuster und Eigenarten, die SIE in ihrem weiteren Leben begleiten sollten und  sie vom einen in den anderen Konflikt stürzen ließen. SIE wendete sich von ihrem Bruder ab und forderte von mir eine derart intensive Zuwendung, dass ich zu ersticken glaubte. SIE war ein ängstliches, hilfloses und oft trauriges  Kind. Das änderte sich bis heute nicht. SIE entwickelte sich zu einer  jungen Frau mit einer schwach ausgeprägten Persönlichkeit,  ohne Selbstvertrauen, ohne Selbstwertgefühl und mit einer negativen Lebenseinstellung. SIE glaubte nicht an sich selbst und an ihre Kraft. SIE traute sich nicht zu, ihre Aufgaben selbst lösen zu können. SIE  war stets unsicher in ihren Entscheidungen und verließ sich ganz  darauf, dass die Mama für alle ihre Probleme eine Lösung wusste. Denn die Mama war ja eine starke Persönlichkeit. Die Mama machte dann aber den großen Fehler, dass sie vor lauter überschwänglicher Liebe vergaß, die Tochter zum richtigen Zeitpunkt loszulassen. Denn SIE erweckte immer den Eindruck, dem Leben nicht gewachsen zu sein. Das förderte bei der Mama wiederum den „ Beschützerinstinkt“   und Mamas wollen ja bekanntlich immer das Beste für ihre Kinder. Auch wenn die Kinder schon lange erwachsen sind. Im Nachhinein betrachtet gebe ich zu, dass dies ein Fehler war, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Deshalb bin ich keine glückliche Mutter, wenn ich über meine Kinder nachdenke. Denn die Kinder sind ja letztendlich für meine Fehler, die ich bei ihrer Erziehung machte, nicht verantwortlich. Trotzdem haben SIE und ER mit den Folgen meiner Fehler ein ganzes Leben zu kämpfen. Weil ich aus lauter Liebe zu meinen Kindern Fehler machte. Das ist so fatal. Das macht mich unendlich traurig und unglücklich zugleich.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Doris Fischer).
Der Beitrag wurde von Doris Fischer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.08.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Doris Fischer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Menschen ohne Skrupel von Ursula Aswerus



Im Altenheim „Sonnenschein “gehen merkwürdige Dinge vor sich. Plötzlich erkranken Bewohner an seltsamen Symptomen Schmuck und Geld verschwindet aus den Schränken und Spinden. Die Angst greift um sich unter den Senioren, die um ihr Hab und Gut und um ihr Leben fürchten müssen ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Trauriges / Verzweiflung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Doris Fischer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Geschundene Seelen von Doris Fischer (Gedanken)
Der Tod eines Sterblichen von Savah M. Webber (Trauriges / Verzweiflung)
Vielleicht verlange ich zu viel... von Rüdiger Nazar (Leidenschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen