Brigitte Waldner

Das Wort zum Sonntag mit Zitat aus 1. Buch Mose


Man muss großzügig sein und die Welt und ihre Früchte mit anderen teilen,
damit sie nicht ungenutzt verfallen, dafür sind sie da,
dann hat man das Leben auf dieser Welt verstanden.
Das heißt aber nicht, Wildtiere abzuschießen,
oder Fische zu angeln. Das wird bedauerlicherweise verwechselt.
Man muss sich dafür schämen, wie dumm die Menschen handeln.
Früchte entstehen aus Pflanzenblüten, tragen Samen in sich
und sind keine Lebewesen.

Zitat aus 1. Buch Mose (Genesis) 1,28f:
„28 Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.

30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben.“


Nur Früchte sollen dem Menschen zur Speise dienen und den Tieren das Grüne.

Vers 28 liegt im Widerspruch zu Vers 29 und 30 und ist nicht auf europäischem Boden entstanden, sondern im vorderasisatischen Raum, wo der Ursprung des Christentums liegt. Der Philosoph, der diesen Vers schrieb, hatte einen schweren gedanklichen Fehler. So würde einer, der alle seine Wesen liebt, niemals entscheiden, weil sie ihm alle gleich viel wert und daher gleichberechtigt wären. Daher wurde der Fehler in Vers 29 und 30 korrigiert oder erklärt, was gemeint war. Aber die Menschen halten sich nur an Vers 28, sie füllen die Welt mit Menschen und beuten ihre Schätze aus. Sie unterdrücken alle anderen Wesen, weshalb es heute der Welt und ihren Wesen so übel ergeht.

Womit sollten sie die Erde füllen? Mit Samen, damit Früchte wachsen und mit Liebe, Freude und Glück.

© Brigitte Waldner

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Brigitte Waldner).
Der Beitrag wurde von Brigitte Waldner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.09.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Brigitte Waldner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Deutschland mittendrin von Petra Mönter



Eine vierköpfige, völlig normale Familie wird von Hartz IV getroffen, was zur Folge hat, dass die beiden Eltern gezwungen werden, ihre Stellung in der Gemeinschaft und der Gesellschaft neu zu bedenken und neu zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Bewusstwerdung drohen die Familie zu zerstören, letztlich aber schweißen sie das Gefüge mehr zusammen als vorher. Und einer der unsicheren Veränderungsversuche sorgt sogar dafür, dass jenseits des für die Protagonisten bisher Vorstellbaren sich ein neuer Horizont öffnet.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Brigitte Waldner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Corona-Impfbefürworter … von Brigitte Waldner (Corona / Coronavirus (SARS-CoV-2))
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
Zufall ? Vorbestimmung ? autobiographisch ! von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen