Klaus Mattes

Beim Füllen der leeren Mägen

Welchem Worte bist du zum letzten Male süß erlegen? War's der Grießpudding oder waren's die durchseelten Dämmerstunden? Zucker musste immer dabei sein.

Leere Mägen, die in der Luft liegen. Sprachlich riskiert. Was ist mit jenen leeren und gewaschenen Mägen, die geschnitten, unter einer roten Sauce versteckt, auf den Namen Trippa alla Romana hören?

Mager, möchte ich meinen. Dieses Gericht geht gut zur „Fleischer-Rundschau“ (Zeitschrift, Berlin 1914). Reich dort der Vorrat an Metaphern wie „Leberwurst“ oder „Nitritpökelsalz“. Auch das Rezept fürs Adlersteak war klasse. Nicht zu roh, nicht zu durch.

War etwa allen bekannt, dass Saumagen (eine Portion auf dem Teller) in etwa die Ausmaße einer dicken Scheibe Brot annimmt, welche dort so liegt? Davon der Magen ist die Haut alleinig, klein Bisschen dicker wie eine braune Zwiebelhaut.

Ich aß gestern auf die Nacht „handverlesene“ Cornichons von Kühne. Mir wähnte, als hätte ich vor nachgerade 50 Jahren, als ich ein dicker Knabe gewesen, in einer anderen Stadt, aus einem anderen Glase solch knackig kleine Gürkchen gegessen.

Insofern muss man Respekt haben vor diesen Gürklein. Sie wuchsen auf, um zu munden. Ich sann darüber gut zwei Stunden. Es wollte mir nicht gelingen, mich verlässlich darauf zu besinnen, dass es vor 50 Jahren Konservengläser mit Cornichons überhaupt gegeben hatte. Waren das nicht eher die Essig-, Dill- und Spreewaldgurkengläser gewesen? Wie ich so hin und her überlege, komme ich drauf, dass, wenn ich mich nicht an die Existenz von mit ihrer französischen Bezeichnung benannten Kleingurken „Cornichons“ erinnern konnte, so doch auch nicht an ihre Knackigkeit und spritzige Pikanterie. Also hatte ich sie gegessen und unbedenklich ausgemerzt für ein Geschmackserlebnis, das mit den Jahren so dermaßen blass geworden war, als hätte es das nie gegeben. Mich schwindelte. Das Leben vernichtet sich selber, während es immer noch währt.

Doch gibt es Augenblicke, die verbleiben in Köpfen wie die wasserumspülten Kugeln in Innenstädten. Jene eine Radeberger-Pilsner-Büchse neben dir und dahinter ein satter Dönerspieß.

„Tauchst auch du gern einen Tomatenschnitz in Ayran?“, fragtest du mit Lidaufschwung. Ach, tempi legati!

„Ja und ich muss mir einen Kühlschrank besorgen“, gab ich zur Antwort und merkte im gleichen Moment, dass du unfähig warst, das wörtliche Zitat zu erkennen. In drei Worten hätte ich es dir da sagen können: „Entzweiung gewinnt Kontur.“

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Mattes).
Der Beitrag wurde von Klaus Mattes auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.10.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Klaus Mattes

  Klaus Mattes als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wo die Vögel schlafen von Sebastian Brinkmann



Nach einem Streit verschwindet Rastabans Bruder im Wald hinterm Haus. Er folgt und betritt eine fremde Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Absurd" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Mattes

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Tricks der Werbung von Klaus Mattes (Satire)
SigmundF, – ist noch Platz auf deiner Chautsch…1teSitzung von Egbert Schmitt (Absurd)
Drei Minuten nach Fünf von Klaus-D. Heid (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen