Heinz-Walter Hoetter

Fünf unheimliche Kurzgeschichten

1. Das alte Smartphone

 

 

Als ich spät am Abend von der Arbeit nach Hause kam und die Tür aufschließen wollte, lag dieses kleine Päckchen auf der letzten Stufe meiner Eingangstreppe, das gut mit einem festen Packpapier umwickelt war.

 

Ich hob es schnell auf, öffnete die Tür und ging ins Haus. Im Flur entledigte ich mich meines Mantels, stellte die Bürotasche auf die Kommode und ging mit dem Päckchen in die Küche, wo ich es mit einer Schere vorsichtig aufschnitt. Dabei dachte ich daran, ob ich in der letzten Zeit überhaupt etwas bestellt hatte oder nicht. Manchmal erhält man nämlich von irgendwelchen Firmen Dinge, die man als Werbegeschenke kostenlos zugeschickt bekommt, um Kunde zu werden.

 

Ich entfernte die Verpackung und hielt plötzlich ein altes Smartphone in der Hand, das mit Gebrauchsspuren aller Art nur so überzogen war. Da hat sich wohl jemand einen Scherz mit mir erlaubt, dachte ich im ersten Moment und wollte das Ding schon in den Abfall werfen, als es sich auf einmal wie von Geisterhand einschaltete und ein hochauflösendes Bild bot, das eine wunderschöne Meeresküste zeigte.

 

Was für ein Genuss im Meer zu schwimmen, dachte ich und erinnerte mich an meinen Urlaub im letzten Jahr in der Karibik, an die Sonne, den Strand und das Meer dort.

 

Kaum hatte sich das alte Smartphone vollends eingeschaltet, erschien auf dem Display eine App, die mich dazu aufforderte, ich solle sie doch bitte mit dem Zeigefinger antippen. Ich war gespannt, was es damit auf sich hatte. Zuerst zögerte ich ein wenig, aber der Gedanke an den letzten Urlaub und das Meer ließ mich alles vergessen. Vielleicht war es ja auch nur ein Gewinnspiel mit der Aussicht auf eine kostenlose Reise in ein fernes Urlaubsland?

 

Ich drückte ganz vorsichtig auf die App und hörte sogleich das Rauschen der Wellen eines wunderschönen Meeresstrandes, deren gleichmäßiges Geräusch mich auf seltsame Weise einlullte. Ich spürte das Salz des Wassers auf meiner Zunge, den warmen Sand unter meinen Füßen und den lauen Wind, der sanft mein Gesicht streichelte.

 

Im nächsten Augenblick erschrak ich, denn das Smartphone hatte mich völlig unverhofft und blitzschnell ins Display gezogen. Auf einmal stand ich am Strand jenes Meeres, das ich zuvor auf dem Bild so fasziniert betrachtet hatte. Ein kleiner Krebs krabbelte an mir vorbei. Dann erblickte ich eine glänzende Muschel, die im goldgelben Sand lag.

 

Von einer unsichtbaren Macht angetrieben, zog ich mich nackt aus und lief ins nächste Wellental, als sei ich im tatsächlichen Leben.

 

Ich genoss die Kühle des Wassers, das mich umgab. Eine unerwartete Strömung zog mich ungewollt hinaus aufs offene Meer, gegen die ich aber nichts unternehmen wollte. Ich ließ mich vielmehr einfach treiben und legte mich auf den Rücken. Ich gab mich willenlos der Entspannung hin. Nach einer Weile bemerkte ich, dass die Dämmerung eingesetzt hatte. Noch immer hielt mich die Strömung gefangen. Bloß jetzt keine Panik, dachte ich und trieb weiter aufs weite Meer hinaus. Abwarten, der Gegenstrom muss nicht mehr weit sein, hoffte ich, der aber nicht einsetzte.

 

Am Horizont sah ich auf einmal einen Leuchtturm, der mir letzte Grüße zu senden schien. Aber er wurde nach und nach immer kleiner und sah bald nur noch aus wie ein kleines Streichholz.

 

Ich musste eine aufkommende Panik unterdrücken. Mir schoss der Gedanke in den Sinn, dass ich die Nacht wohl in den Fluten des Meeres verbringen müsse oder die Haie mich fressen würden. Ich musste wieder meine aufkommende Angst mit aller Gewalt unter Kontrolle halten, um nicht verrückt zu werden. Leider gelang mir das nicht mehr, denn schon bald erfasste mich die Panik wieder. Schließlich fing ich automatisch wie wild mit den Armen an zu rudern. Ich wollte nur noch das Ufer erreichen, das ich als kleinen gelben Strich in der Ferne sehen konnte.

 

Aber die Strömung war stärker. Bald verließen mich nach und nach meine Kräfte und ich sah, wie unter mir ein riesiger dunkler Fischschwarm aus kleinen Fischen mit scharfen, weiß blinkenden Zähnen kreiste. Sie warteten offenbar darauf, dass ich bald ertrinken würde.

 

Tatsächlich konnte ich schon bald meinen Kopf nur noch mit letzter Kraft über Wasser halten.

 

Dann hielt ich plötzlich dieses alte Smartphone wieder in meinen Händen, das mich dazu aufforderte, jetzt sofort die App zu drücken, damit ich aus dem Wasser zurück in meine eigene Welt konnte. In höchster Todesnot berührte ich schnell die App, aber zu meinem Entsetzen tat sich nichts.

 

Das letzte, was ich noch mitbekam, bevor ich bewusstlos wurde, war dieses graue Papier, welches sich um das Smartphone wickelt, als würde es von einer unsichtbaren Hand eingepackt. Dann verschwand es im Nichts. Im nächsten Augenblick spürte ich noch, wie das Meerwasser unaufhörlich in meine Lunge drang, bevor mir schwarz vor den Augen wurde.

 

***

 

Irgendwo lag plötzlich ein unbekanntes Päckchen ohne Absender vor einer Tür. Der Inhalt: Ein altes Smartphone...


 

 

ENDE

 

(c)Heinz-Walter Hoetter


 


 


 


 


 


 

2. Begegnung unten am Fluss

 

Eine Kurzgeschichte aus der Welt des Außergewöhnlichen


***


Liebe Leserin, lieber Leser,

 

die sog. Parapsychologie bezeichnet sich selbst als ein Teilgebiet der Psychologie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Phänomene wie Gedankenübertragung (Telepathie), Telekinese, Nahtoderfahrungen oder okkulte Erscheinungen zu untersuchen und die Bedingungen für deren Auftreten in Abhängigkeit von der Umgebung beziehungsweise der Beteiligten zu erklären.

 

Schon seit der Antike sind Geschichten und Berichte über ungewöhnliche Phänomene bekannt. Doch auch in unserer Zeit wird immer wieder von Personen oder außergewöhnlichen Ereignissen berichtet, die mit den uns bekannten klassischen wissenschaftlichen Methoden nicht erklärt werden können.

 

Um diese außergewöhnlichen Begebenheiten dennoch zu untersuchen, schuf man die Fachrichtung der Parapsychologie oder der sog. PSI-Forschung. Es werden unter anderem Erlebnisberichte gesammelt und/oder durch Zeugen der Geschehnisse versucht, derartige Phänomene so genau wie möglich zu rekonstruieren und auch zu dokumentieren.

 

Man unterscheidet 1. psi-kognitive und 2. psi-kinetische Phänomene.

 

Psi-kognitive: das Erlangen von Informationen auf physikalisch nicht erklärbarer Weise, wie beispielsweise Telepathie, Präkognition oder Hellsehen.

 

Psi-kinetische: alle Erscheinungen mit Auswirkungen auf die Umwelt, welche nicht in das übliche physikalische Weltbild passen, wie z. B. Telekinese, Psychophonie, Teleportation um nur einige zu nennen.

 

Die Auslöser derartiger Phänomene sind, nach Ansicht vieler Psychologen, einerseits in den seelischen Problemen der betroffenen Menschen zu suchen, die ihre seelischen Krankheitszustände ins Unbewusste verdrängen und sich dann auch von dort aus wieder entladen. Andererseits werden derartige Phänomene als Ausdruck unterbewusster Komplexe gedeutet.

 

Ist es möglich, dass Menschen in veränderten Bewusstseinszuständen in andere Wirklichkeiten vorstoßen können? Sind Begegnungen mit Verstorbenen oder Todesnähe-Erfahrungen möglicherweise nur Begegnungen mit dem eigenen „inneren Raum“ oder die Begegnungen mit der eigenen Psyche? Kann es sein, dass dieser „innere Raum“, der ein ganz arteigenes Universum in sich birgt, vielleicht doch eine Verbindung zur Außenwelt hat, die wir Menschen als Realität des planetarischen Seins erleben? Diese verborgene Welt in uns könnte das Tor zum Jenseits sein, nach dem die Philosophen seit Tausenden von Jahren suchen. Bis heute jedenfalls hat die Hirnforschung den Ort im Gehirn nicht lokalisiert, der für die Entstehung und Erzeugung von Visionen verantwortlich ist. Es ist daher denkbar, dass das überaus komplexe Gehirn wie ein Empfänger (und Sender) arbeitet, das verschlüsselte Botschaften aus einer jenseitigen Welt erhält, die für den menschlichen Verstand schlichtweg unverständlich sind, ja sein müssen?

 

Das verborgene Reich im menschlichen Unbewussten, in dem sich manchmal sogar das Schicksal eines Menschen entscheidet, ist die Welt der Träume in der wir die seltsamsten Dinge erleben. Komisch dabei ist, dass uns die märchenhaften Dinge, die wir in der Traumwelt erleben, uns selbst nicht im Geringsten außergewöhnlich, geheimnisvoll oder seltsam erscheinen, jedenfalls nicht, solange wir träumen. Erst wenn wir aus einem Traum erwachen und uns in der gewohnten Wirklichkeit mit den vertrauten Naturgesetzen wiederfinden, denken wir eventuell: Was habe ich da bloß wieder für einen Unsinn oder für eigenartige Dinge geträumt.

 

Ein anderes Phänomen ist die Begegnung mit bereits Verstorbenen.

 

Begegnungen mit Toten hat es schon immer gegeben, eigentlich zu jeder Zeit und in jeder Kultur auf der ganzen Welt. Somit sind sie keineswegs Überbleibsel sog. „unaufgeklärter Zeiten“. Im Prinzip ereignen sich Begegnungen mit Verstorbenen eigentlich tagtäglich und mitten unter uns, aber die meisten Menschen bemerken das nicht. Man muss offensichtlich eine besondere Gabe haben, um Menschen, die auf dem Weg ins Jenseits sind, auch zu bemerken.

 

Meistens treten Begegnungen mit Toten ganz spontan auf. Berichte aus allen Gegenden der Welt und allen Kulturen beweisen eindeutig, dass es besonders im Todesmoment eines nahen Angehörigen oder Bekannten zu solchen plötzlich auftretenden Phänomenen kommt.

 

Die Seele, also das, was den menschlichen Körper zusammenhält und lebendig macht, verabschiedet sich meistens genau dann, wenn sie ihren Körper endgültig und für immer verlassen muss.

 

Hier eine Geschichte, die zum Nachdenken über Begegnungen mit Toten anregen soll.


***


Es muss wohl Ende Juli oder Mitte August vorletzten Jahres gewesen sein, wenn ich mich noch recht daran erinnere. Leider habe ich mir den zeitlichen Hintergrund nicht so genau gemerkt, weil man nur schwerlich alles vollständig und in der richtigen Reihenfolge in Erinnerung behält, wie es wohl für eine ausführliche Schilderung wünschenswert wäre, aber ich war damals innerlich ziemlich aufgewühlt.

 

Ich kann mich aber noch ganz genau daran erinnern, dass es ein herrlicher Samstagnachmittag gewesen war. Die Sonne schien vom weiß-blauen Himmel herab, keine einzige Wolke war dort oben in den weiten Lüften zu sehen und in der Ferne läuteten unüberhörbar die Glocken einer kleinen Dorfkirche über das weite Land, das mit dichten Wäldern, grünen Wiesen und üppig bewachsenen Feldern, die bis zum fernen Horizont reichten, reichlich gesegnet war.

 

Nun, ich wanderte gedankenverloren so vor mich hin und freute mich über die beeindruckend schöne, unverfälscht gebliebene Natur unserer heimatlichen Landschaft, die mich stets aufs Neue begeisterte.

 

Die Kirchenglocken hallten immer noch zu mir herüber.

 

Vielleicht wird gerade ein Gottesdienst abgehalten, dachte ich so für mich und blieb auf dem von hohen Bäumen und dicht an dicht wachsenden Sträuchern gesäumten Wanderweg für einen kurzen Augenblick stehen. Ich kam gerne in diese herrliche Gegend und besuchte sie sehr oft und fast zu jeder Jahreszeit. Die Welt hier draußen auf dem Land war noch in Ordnung und die Atemluft so frisch wie reiner Sauerstoff.

 

Außerdem führte der besagte Weg streckenweise an vielen Stellen unmittelbar neben einem träge dahinfließenden Fluss entlang, der den philosophierenden Wanderer bisweilen daran erinnerte, dass es auch noch so etwas ähnliches wie den ewigen Fluss der Zeit gab.

 

Das kleine Dorf mit der barocken Kirche, dessen Glockengeläut jetzt langsam aussetzte, hatte unter anderem auch einen bekannten Biergarten, der schon seit etlichen Jahrzehnten zu einer regelrechten Touristenattraktion geworden war und etwas außerhalb der Ortschaft lag.

 

Im nahgelegenen Fluss konnte man sogar baden gehen. Auch eine weitläufig angelegte Badewiese mit einem großen Kinderspielplatz gab es gleich hinter dem Gebäude der Gastwirtschaft. Ein Grund mehr für Familien mit Kindern hierher zu kommen.

 

Viele Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer, ja sogar Biker und jede Menge sportlich begeisterte Menschen jeden Alters trafen sich an diesem traditionellen Ort echt bayerischer Lebensart, um eine gemütliche Rast einzulegen, ausgiebig zu essen, zu trinken und sich zünftig zu unterhalten, bevor dann jeder wieder nach und nach seine eigenen Wege ging.

 

Ich kannte diesen Biergarten natürlich auch und wollte ihn am Ende meiner kleinen Wanderung unbedingt aufsuchen, entschloss mich aber dazu, diesmal eine etwas geänderte Route zu nehmen, nämlich jene, die mich direkt an der barocken Dorfkirche, mit ihrem kleinen Friedhof, vorbeiführen sollte. Ich tat das eigentlich mehr oder weniger aus ganz bestimmten beruflichem Interesse heraus, weil mir ein paar Tage zuvor ein Sterbefall aus dem besagten Dorf zu Ohren gekommen war. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die bevorstehende Beerdigung genau an diesem Samstagnachmittag stattfinden würde, was aber von offizieller Seite nicht bestätigt werden konnte. Auch den Namen des Verstorbenen kannte ich nicht. Trotzdem nahm ich mir vor, einfach mal zwanglos nachzuschauen, ob die mir zugetragenen Informationen eventuell doch ihre Richtigkeit hatten. Ein kleiner Umweg konnte ja außerdem nicht schaden, dachte ich und als interessierter Bestatter könnte man dann auch gleich bei dieser Gelegenheit die Arbeit der Konkurrenz unauffällig aus der Distanz in Augenschein nehmen.

 

So wanderte ich dahin und fühlte mich rundherum wohl. Nach einiger Zeit erreichte ich den Fluss, wo sich der Weg zu einem schmalen Pfad verengt und sich fast parallel zu seinem Ufer durch grüne Blumenwiesen schlängelt, gleichwohl aber stets immer in seiner unmittelbaren Nähe bleibend. Hier schießt das Gras schneller aus dem Boden als anderswo und wenn die Bauern nicht ständig mähen würden, sähe man von diesem schmalen Pfad bald nichts mehr.

 

Außerdem wachsen überall hohe Bäume und eine Menge dichter Sträucher, die einem die Sicht nicht selten nach vorne oder zum Fluss hinunter versperren. Es gibt auch ein paar recht verschlungene Biegungen oder einige vom üppigen Strauchwerk verdeckte Abzweigungen hinter denen nicht selten, quasi wie aus heiterem Himmel, ganz unverhofft einsam dahinschleichende Spaziergänger auftauchen, die, eben weil sie so plötzlich auf der Bildfläche erscheinen, es immer wieder schaffen, mich aus meiner inneren Ruhe zu reißen, welche ich doch gerade in dieser schönen, weit abgelegenen Gegend einfach nur genießen möchte.

 

Allerdings, wenn man schon vom Teufel spricht, ist er meistens auch schon da.

 

Als ich nämlich gerade die letzte scharfe Biegung nehmen wollte, stand wie aus dem Nichts kommend plötzlich dieser hagere alte Mann mit ziemlich streng nach hinten gekämmten, schlohweißen Haaren vor mir, der mit unsicheren Schritten auf mich zukam. In der rechten Hand hielt er einen hölzernen Krückstock fest umklammert, auf den er sich stützte und als praktische Gehhilfe benutzte. Da ich anstandshalber ausweichen und ihm dabei gleichzeitig ein freundliches ‚Grüß Gott’ entgegen bringen wollte, sah ich dazu in sein Gesicht und erschrak noch im gleichen Moment etwas.

 

Mein erster Gedanke war, dass mir hier Gevatter Tod höchstpersönlich entgegenkam, so ausgemergelt, aschfahl und hohlwangig war das Gesicht dieses alten Mannes, der mich aus dunklen, tiefliegenden Augen anstarrte. Ich bekam es jetzt ehrlich gesagt etwas mit der Angst zu tun, denn der Alte war zudem auch noch mit einem schwarzen Anzug bekleidet, der irgendwie nach einem scharfen Konservierungsmittel roch und bestimmt in die Kategorie „uraltes Erbstück“ eingeordnet werden musste. Ich empfand die ganze Situation als gespenstisch und weit und breit war außerdem kein anderer Mensch zu sehen.

 

Ich wäre in diesem Moment am liebsten ganz einfach, ohne auch nur ein Wort zu sagen, nur still und leise weitergegangen. Aber irgendwie kam mir auf einmal das Gesicht des Mannes bekannt vor. Ich dachte einen Moment lang nach, und schließlich fiel mir sein Name doch noch ein.

 

Noch während ich zur Seite trat, sprach ich den Alten mit den Worten an: „Grüß Gott! – Ja gibt’s denn das? Der alte Georg Mayer ist immer noch gut zu Fuß. Ich habe Sie ja schon lange nicht mehr gesehen. Es freut mich, dass ich Sie antreffe und es Ihnen offenbar gut geht und Sie noch alleine spazieren gehen können.“

 

Meine direkten Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Der Alte blieb stehen und musterte mich von der Seite eine Zeit lang mit misstrauischem Blick, dann hellte sich sein Gesicht abrupt auf.

 

Sie kennen mich? Woher?“

 

Nun ja, ich kenne Ihren Sohn, den Toni. Wir haben im gleichen Fußballverein gespielt.“

 

Ach so! Tut mir leid, aber dass wusste ich nicht. Leider habe ich nicht viel Zeit, um mich mit Ihnen länger zu unterhalten. Ich gehe diesen schönen Wanderweg heute zum letzten Mal. Ich bin ihn seit meiner Jugendzeit gegangen. Wie oft, weiß ich gar nicht mehr. Es tut mir wirklich leid, aber ich muss weiter, bevor sich das Tor schließt.“

 

Mit diesen Worten verabschiedete sich der alte Mann von mir, senkte seinen Kopf und ging einfach an mir vorbei, ohne mich weiter zu beachten. Etwas später verschwand er hinter der nächsten Biegung. Ich sah ihm noch eine Weile hinterher, dachte über seine ungewöhnlich klingenden Worte und sein komisches Verhalten nach, das ich im Nachhinein für mehr als nur seltsam hielt. Jeder andere wäre bestimmt stehen geblieben und hätte sich mit mir ausgiebig unterhalten. Aber ich konnte den alten Mann nicht aufhalten. Trotzdem schüttelte ich den Kopf und machte mich kurz darauf auf den Weg ins nah gelegene Dorf.

 

Knapp zwei Stunden später marschierte ich von oben her in die Ortschaft rein, durchquerte sie und stand schließlich auf der anderen Seite vor der kleinen barocken Kirche. Ein paar Leute in schwarzer Kleidung kamen mir entgegen, die mich flüchtig grüßten. Offenbar hatte hier auf dem Kirchenfriedhof gerade eine Beerdigung stattgefunden. Die Informationen waren also doch richtig gewesen. Leider kam ich zu spät. Es interessierte mich dennoch, schon allein aus beruflichen Gründen, wer da bestattet worden ist. Neugierig suchte ich auf dem verwinkelten Friedhof nach dem Grab. Neben dem Eingangsportal der kleinen Aussegnungshalle fand ich zufällig ein farbiges Sterbebild, das wohl eines der Beerdigungsteilnehmer aus Unachtsamkeit verloren hatte. Es war noch zusammengefaltet. Ich schlug es auf und erblickte sogleich auf der linken Seite das Foto eines mir bekannten, alten Mannes. Sein Name stand auch daneben – Georg Mayer!

 

Beinahe wäre mir das Sterbebild aus der Hand gefallen. Ein kalter Schauer lief mir über den Rücken. Mir fiel sofort die Begegnung mit dem alten Mann unten am Fluss ein, die noch keine drei Stunden her war.

 

Habe ich etwa mit einem Toten gesprochen oder beruhte alles nur auf eine Einbildung meinerseits? Ich war total durcheinander und machte mich, tief in Gedanken versunken, eine Weile später auf den Heimweg.

 

Noch heute versuche ich mir diese seltsame Begegnung mit einem Verstorbenen schlüssig zu erklären. Möglicherweise habe ich mich aber auch nur getäuscht. Der alte Mann war ein anderer und nicht Georg Mayer gewesen. Alles war nur ein dummes Missverständnis oder ein Hirngespinst, das mich narrte.

 

Warum aber hat der Alte dann auf den Namen Georg Mayer reagiert, als ich ihn ansprach? Er redete auch davon, dass er das letzte Mal auf diesem Wanderweg gehen würde, den er seit seiner frühesten Jugendzeit her kannte und schon so häufig besucht hatte. Er sagte auch, dass er sich beeilen müsse, bevor sich das Tor schließt.

 

Welches Tor meinte der alte Mann damit?

 

Vielleicht das Tor zum Jenseits?

 

Wie auch immer, hier endet meine kleine Geschichte, die so viele Fragen offen lässt.


 


 

ENDE

 

©Heinz-Walter Hoetter


 

 

 

 

 

3. Das magische Tuch


 

 

Mr. Bob Fuller hatte am letzten Sonntagabend bis tief in die Nacht hinein mit seinen Stammtischfreunden ordentlich einen getrunken und lag jetzt immer noch leicht angeduselt in seinem Bett, als es an diesem späten Montagvormittag draußen an der Tür plötzlich klingelte.

Schlagartig wachte er vollends auf, starrte ein wenig verwirrt zuerst zum halboffenen Fenster hinaus, wo er einen wunderschönen blauen Himmel erblickte, sah dann auf die laut vor sich hin tickende Uhr, die gleich links von ihm auf der schlichten Schlafzimmerkommode stand und erschrak etwas darüber, als er bemerkte, wie weit die Zeit schon voran geschritten war.

"Ach du Scheiße, ich habe mich ja total verschlafen. Das kommt davon, wenn man in meinem Alter den Genuss von Alkohol unterschätzt. Früher konnte ich das Zeug besser vertragen, aber da war ich ja auch noch jünger... ", murmelte Fuller mit halblauter Stimme sinnierend in sich hinein, schlug mit einer heftigen Armbewegung die wärmende Bettdecke zurück, verließ das Bett und hastete aus dem Schlafzimmer barfuß durch den angrenzenden Flur, der direkt zur gläsernen Eingangstür seiner geräumigen Penthousewohnung führte.

Noch während er auf die geschlossene Tür zu ging, erkannte er bereits die vertrauten Körperumrisse seines Postboten und Paketzustellers Jack Howard, dessen massiger Leib sich durch das trübe, milchig weiße Glas leicht verschwommen abzeichnete.

Nebenbei drückte Mr. Fuller den grünen Öffnungsknopf auf der handlichen Fernbedienung, die sich in einer Akku-Ladestation gleich neben der Garderobe in unmittelbarer Nähe des Wohnungseinganges befand. Die moderne Tür aus stabilem Panzerglas bewegte sich augenblicklich zur Seite und verschwand leise surrend rechts in einem etwa ein Zentimeter breiten Wandschlitz.

Kaum stand sie offen, strahlte ihn der übergewichtige Jack Howard auch schon breit grinsend an.

Mit freundlicher Stimme sagte er: "Einen schönen guten Tag, Mr. Fuller! Tut mir leid, dass ich Sie offenbar aus dem Bett geklingelt habe, aber hier ist ein Paket für Sie, das ich noch heute unbedingt bei Ihnen abgeben soll. Bitte entschuldigen Sie nochmals die Störung! - Also..., da ist es. Sie müssen den Erhalt nur noch eigenhändig quittieren. Bitte unterschreiben Sie deshalb einfach hier unten auf dem kleinen Bildschirm! Benutzen Sie dazu den Spezialstift meines tragbaren Datengerätes!"

Bob Fuller nahm das Paket ohne lange zu zögern entgegen, stellte es aber sofort wieder ab, um mit dem besagten Spezialstift etwas umständlich seinen Namen auf dem Mini-Bildschirm des klobigen Datengerätes zu kritzeln.

Als das geschehen war, bedankte sich Jack Howard sogleich höflich bei seinem langjährigen Kunden und wünschte ihm zum wiederholten Male einen schönen Tag. Dann verschwand er kurz darauf in dem wartenden Etagenaufzug und ließ sich nach unten ins Erdgeschoss des Hochhauses bringen.

Während Mr. Fuller die schwere Glastür per Knopfdruck wieder zufahren ließ, nahm er das Paket an sich und ging damit rüber ins Wohnzimmer, wo er es neugierig von allen Seiten betrachtete. Der Absender war ein für ihn völlig unbekanntes Versandhaus für magische Artikel, das sich irgendwo in der Megametropole New York befand.

Kopfschüttelnd entfernte er die Verpackung aus braunem Papier und öffnete ein wenig später den oben zugeklebte Karton vorsichtig mit einer Schere. Zwischendurch dachte Mr. Fuller intensiv darüber nach, ob er irgendwann einmal in der Vergangenheit eine Bestellung bei diesem Versandhaus aufgegeben hatte. Aber er fand nicht den geringsten Hinweis darauf, dass er das mal gemacht haben soll.

Schließlich kramte er aus der mittlerweile offenen Kartonage ein seltsam aussehendes Tuch hervor, das ausgebreitet eine Kantenlänge von etwa einem Meter aufwies. Genau in der Mitte des weißen Quadrates befand sich eine hässlich aussehende, pechschwarze Kreisfläche mit einem Durchmesser von etwa achtzig Zentimetern.

Als nächstes entdeckte Mr. Fuller ein beschriftetes Blatt Papier auf dem freigelegten Kartonboden, das anscheinend eine kurze Bedienungsanleitung für das schwarz-weiße Tuch darstellte. Es bestand gerade mal aus einer Seite, die allerdings vorne und hinten bedruckt war.

Mr. Bob Fuller begann damit, den Text sorgfältig durchzulesen.

Sehr verehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Sie als Kundin / als Kunde unseres Versandhauses gewinnen konnten. Das beiliegende "magische Tuch" wird Ihnen sicherlich gefallen und bestimmt viel Spaß machen, denn es ist wirklich ein äußerst ungewöhnliches Produkt, welches wir nur ganz wenigen, auserwählten Personen zukommen lassen, die wir durch ein spezielles Auswahlverfahren ermittelt haben. Sie sind eine davon, Mr. Fuller.

Herzlichen Glückwunsch!

Lesen Sie die kurze Anleitung auf der Rückseite gut durch und verwenden Sie das "magische Tuch" bitte genau nach Vorschrift, denn nur dann wird es Ihnen garantiert große Freude bereiten.

Ihr Team vom Versandhaus Magic!

Als Bob Fuller die "Bedienungsanleitung" auf der Rückseite des Blattes durchlas, musste er unwillkürlich lachen, denn offenbar war er der Narretei irgendwelcher unbekannter Spaßvögel auf den Leim gegangen, wie er dachte.

Doch der zu lesende Text klang allerdings irgendwie überzeugend. Also las er weiter.

Liebe Kundin, lieber Kunde!

Wir möchten Ihnen nachfolgend kurz erklären, was sie mit dem "magischen Tuch" grundsätzlich so machen können.
Bitte breiten Sie es immer mit der schwarzen Kreisfläche nach oben liegend aus, sodass es stets flach auf der von Ihnen ausgewählten Stelle liegt bzw. hängt, ganz nach Ihrem Belieben.

Achten Sie aber stets darauf, falls Sie es in der hängenden Position benutzen sollten, dass es von der verwendeten, senkrechten Fläche nicht abfallen kann. Das gilt auch für den liegenden Gebrauch. Es darf auch hier nicht wegrutschen. In beiden geschilderten Fällen könnte das für Sie fatale Folgen haben. Wenn Sie allerdings unsere Warnhinweise strengstens beachten, kann Ihnen und den verwendeten Gegenständen nichts passieren.

So, das war's dann auch schon.

Die überaus bemerkenswerten Eigenschaften des "magischen Tuches" dürfen Sie jetzt selbst ausprobieren. Nehmen sie deshalb probeweise für den Anfang einfach irgendeinen Gegenstand Ihrer Wahl, z. B. einen schlichten Pappbecher, und stellen sie ihn direkt auf die schwarze Fläche ab. Sie werden umgehend feststellen, dass er einfach darin verschwindet. Probieren Sie es gleich mal aus! Unser Produkt heißt ja auch nicht umsonst "magisches Tuch". Wie dieser Trick genau vor sich geht bzw. funktioniert, das ist und bleibt allerdings unser Geheimnis, welches wir Ihnen verständlicherweise nicht verraten dürfen. Persönliche Anfragen, in welcher Form auch immer, werden von uns nicht beantwortet. Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Und noch etwas Wichtiges gibt es da, worauf wir Sie unbedingt hinweisen möchten.

Das "magische Tuch" ist nur auf Sie ganz persönlich abgestimmt bzw. geeicht. Bei anderen Personen funktioniert es nicht. Die magischen Fähigkeiten unseres Produktes sind daher grundsätzlich nicht übertragbar.

Wir wünschen Ihnen dennoch viel Spaß bei der Verwendung des "magischen Tuches"!

Ihr Team vom Versandhaus Magic

***

Mr. Bob Fuller betrachtete jetzt voller Skepsis das vor ihm liegende weiße Stoffding mit dem schwarzen Riesenpunkt auf der Oberseite. Irgendwie kam er sich plötzlich albern bei dem Gedanken vor, dass er dem schriftlichen Inhalt der sog. "Bedienungsanleitung" auch noch Glauben zu schenken bereit war.

Trotzdem hatte er mittlerweile das Tuch aus lauter Neugier auf dem Wohnzimmertisch der Länge nach ausgebreitet. Er wollte es gleich hier an Ort und Stelle selbst ausprobieren, um in Erfahrung zu bringen, ob an der ganzen Sache möglicherweise doch etwas Wahres dran war.
Er schaute sich deshalb im Wohnzimmer nach einem geeigneten Gegenstand um. Er entschied sich für einen Apfel, den er aus der Obstschale nahm, die auf dem Sideboard direkt hinter ihm stand und setzte ihn ohne lange zu zögern auf die schwarze Kreisfläche.

Und tatsächlich geschah das schier Unglaubliche.

Kaum hatte Mr. Fuller den Apfel losgelassen, verschwand dieser auch schon prompt im "magischen Tuch", gerade so, als wäre das gesamte schwarze Rund nur ein einziges großes Loch.

Verwundert über diesen höchst geheimnisvollen Vorgang griff Mr. Fuller mit der rechten Hand jetzt selbst tief ins schwarze Loch hinein und fingerte darin herum wie in einem schlecht zugänglichen Abwasserrohr. Es dauerte nicht lange, da hielt er den Apfel wieder unversehrt in seiner Hand. Der ganze Vorgang setzte Mr. Fuller in großes, ungläubiges Erstaunen. Er konnte es kaum fassen, dass es überhaupt so etwas gab, das allen Naturgesetzen zuwiderlaufen schien. Er dachte jetzt auf einmal darüber nach, welche anderen Möglichkeiten ihm das "magische Tuch" vielleicht sonst noch so zu bieten hätte, außer Gegenstände darin verschwinden zu lassen.

Da kam ihm plötzlich eine Idee, die ziemlich abenteuerlich klang. Irgendwie hatte er dabei das komische Gefühl, als käme sie nicht von ihm selbst, sondern jemand würde sie ihm zuflüstern.

Als Angestellter einer großen Bank könnte er sich jetzt ganz einfach mit Hilfe des "magischen Tuches", und ohne den dazu notwendigen Schlüsseln, ungehindert Zugang zum Innern des massiven Tresors verschaffen, der sich im hinteren Teil des Erdgeschosses der Bankfiliale befand. Er musste nur auf eine günstige Gelegenheit warten.

Mr. Fuller dachte sich daher einen Plan aus.

Wenn alle übrigen Beschäftigten am Wochenende zur üblichen Zeit Feierabend machten, nach Hause gingen und er aufgrund einer wichtigen Arbeit noch da bleiben würde, dann könnte er das "magische Tuch" in Ruhe dazu verwenden, um die stabile Eingangstür des Tresorraumes von Innen zu öffnen, wodurch er im nächsten Schritt mit Hilfe des Tuches kinderleicht an das Geld im Tresor ohne große Schwierigkeiten heran käme.

Die stabile Eingangstür des Tresorraumes lässt sich zudem nur von Außen mit einem Spezialschlüssel öffnen, den er sowieso nicht besaß und auch gar nicht für sein Vorhaben bräuchte. Von Innen ließ sich die Stahltür des Tresorraumes allerdings bequem und ungehindert wieder öffnen, was Mr. Fuller wusste. Der Tresor selbst konnte ebenfalls nur mit ganz bestimmten elektronischen Schlüsseln sozusagen "vorgeöffnet" werden, wobei er noch durch eine täglich wechselnde Zahlenkombination zusätzlich abgesichert wurde. Niemand käme also auf die Idee, ihn, den kleinen Angestellten Bob Fuller, des Bankraubes zu verdächtigen, wenn er das "magische Tuch" dazu benutzte, um die begehrten Dollars aus diesem monströsen Stahlkasten zu holen.

So wartete Mr. Fuller geduldig auf eine günstige Gelegenheit, um seinen Plan ausführen zu können.

An irgend einem Freitagnachmittag war es dann schließlich so weit. Das Wochenende stand vor der Tür und alle Mitarbeiter freuten sich darauf, endlich nach Hause gehen zu dürfen, außer Mr. Fuller, der anderes im Sinn hatte.

***

Mr. Bob Fuller saß an seinem Schreibtisch und legte sich gerade einige wichtige Dokument eines Großkreditkunden zurecht, als sein Chef, Mr. Georg Marino, den Büroraum betrat. Ohne lange abzuwarten fing er zu reden an.

"Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit einmal ganz persönlich bei Ihnen bedanken, Mr. Fuller. Ich habe gehört, dass Sie sich an diesem Freitagnachmittag mit der Kreditangelegenheit eines unserer wichtigsten Kunden beschäftigen wollen, obwohl ja eigentlich auch für Sie schon längst das Wochenende begonnen hat. Wir haben es somit Ihnen zu verdanken, dass wir dem Kunden alle wichtigen Kreditunterlagen bereits schon am kommenden Montag nächster Woche unterschriftsreif vorlegen können. Ich weiß, Sie sind einer unserer besten Kreditsachbearbeiter, der die betreffende Angelegenheit ohne Schwierigkeiten zu einem erfolgreichen Abschluss bringen wird. Dessen bin ich mir ganz sicher. Bei der nächsten Gehaltserhöhung werde ich Sie deshalb entsprechend berücksichtigen. Darauf können Sie sich verlassen, Mr. Fuller. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann am Montag wieder."

"Ganz bestimmt, Mr. Marino. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende!"

Der Bankangestellte schaute seinem Chef noch ein paar Sekunden lang hinterher. Er wollte sich ganz sicher sein, ob er auch wirklich gehen würde.

Mr. Marino marschierte tatsächlich gleich runter in die Tiefgarage, wo er sein Fahrzeug geparkt hatte, öffnete das breite Garagentor und verließ mit seinem Mercedes die Parkgarage über die rückwärtige Ausfahrt das Bankgebäudes.

Jetzt befand sich Bob Fuller ganz allein in der Bankfiliale. Er saß im Erdgeschoss seines Büros, das schräg gegenüber des Tresorraumes lag. Niemand würde jetzt noch die Ausführung seines Planes verhindern können. Im Tresor lagen weit über acht Millionen Dollar, an die er jetzt ohne Schwierigkeiten heran kommen würde.

In aller Ruhe holte er das "magische Tuch" aus seiner ledernen Aktentasche, marschierte damit schnurstracks hinüber zum Tresorraum und hielt es an die rechte Wand gleich neben dem Türstock, etwa in Höhe der Türklinke. Dann griff er beherzt in die schwarze Fläche und drückte von Innen geschickt die Klinke runter. Die Stahltür war damit offen.

Obwohl er alle Zeit der Welt hatte, arbeitete Bob Fuller dennoch zügig daran, das "magische Tuch" an den über zwei Meter hohen Stahltresor zu halten. Dann riss er zwei Klebestreifen von der mitgebrachten Kleberolle ab und befestigte damit die beiden oberen Ende des Tuches genau in der Mitte des Tresors. Die unteren Enden befestigte er auf die gleiche Art und Weise.

Danach ging Mr. Fuller zurück in sein Büro und holte sich einen dieser großen, reißfesten Plastiksäcke, den er direkt vor dem Tresor platzierte. Dann fing er damit an, das gebündelte Geld nacheinander von innen rauszuholen, indem er immer wieder tief in die schwarze Kreisfläche des "magischen Tuches" griff und zwar solange, bis er fast jede einzelne Etage des Tresors leer geräumt hatte. Nur an die Geldbündel ganz oben kam er einfach nicht heran. Kurzerhand ließ er sie einfach liegen.

Am Ende lagen in dem randvollen Plastiksack mehr als fünf Millionen Dollar, wie er grob schätzte. Genug Geld jedenfalls, um damit locker vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Außerdem würde er mit diesem netten Sümmchen ein üppiges Leben führen können. Trotzdem wollte Mr. Fuller nicht einfach so abhauen, sondern noch mindestens ein Jahr in der Bank unauffällig weiter arbeiten, um keinen Verdacht gegen ihn aufkommen zu lassen.

Als er schließlich auch mit der übrigen Arbeit fertig war, schaffte Mr. Fuller den prall gefüllten Geldsack runter in die Tiefgarage, wo er wie immer seinen Range Rover neben der Garagenein- und -ausfahrt auf seiner persönlichen Stellfläche geparkt hatte.

Gerade war er dabei, die wuchtige Hecktür seines Wagens zu öffnen, als er draußen plötzlich ein Auto kommen hörte, das oben an der Schlüsselsäule mit laufendem Motor anhielt und offenbar in die Tiefgarage wollte. Mr. Fuller ließ den Geldsack los, sah kurz durch eines der schmutzigen Plastikfenster des großen Garagentores und erblickte voller Entsetzen seinen Chef Mr. Georg Marino, der unverhofft noch einmal zurück gekommen war, weil er wohl etwas vergessen hatte. Mr. Fuller wollte jedoch auf gar keinen Fall mit dem Geldsack ausgerechnet von seinem Chef entdeckt werden. Fieberhaft dachte er über eine schnelle Lösung des Problems nach.

In diesem Moment fiel ihm blitzartig das "magische Tuch" wieder ein. Er wollte es dazu benutzen, um kurzzeitig darin zu verschwinden. So schnell er konnte, kramte er es aus seiner Aktentasche hervor und breitete es auf der Parkfläche in gebührendem Abstand neben seinem Range Rover aus. Mit aller Kraft drückte er dann den widerspenstigen Geldsack durch die etwa achtzig Zentimeter breite Fläche. Als Mr. Fuller das geschafft hatte, verschwand er anschließend selbst darin, was ihm überhaupt keine großen Probleme bereitete, weil er ein schlanker Typ war.

***

Mr. Marino hatte tatsächlich in seinem Chefbüro etwas liegen gelassen, und zwar seine über alles geliebten Havanna Zigarren, die er sich extra fürs Wochenende in sein Büro hat kommen lassen. Sie lagen gut verpackt oben in einer Zigarrenschachtel aus Holz in einem Regal hinter seinem Schreibtisch.

Mittlerweile befand sich das Garagentor im geöffneten Zustand und Mr. Marino steuerte seinen schweren Mercedes runter in die Tiefgarage.

Als er Mr. Fullers Range Rover sah, parkte er sein Fahrzeug einfach direkt daneben, schaltete den Motor ab und stieg aus. Dabei trat er rein zufällig auf das "magische Tuch", hob es verwundert vom Boden auf, betrachtete es eine Weile unschlüssig von allen Seiten und warf es schließlich kopfschüttelnd in eine Mülltonne, die ganz in seiner Nähe stand.

Woher sollte Mr. Georg Marino denn auch wissen, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Tuch mit magischen Kräften handelte, das er achtlos weggeworfen hatte?

Jetzt, da es nicht mehr an seiner Stelle lag, war es zur Todesfalle für Mr. Bob Fuller geworden, der irgendwo in der Dunkelheit eines unbekannten Nichts einsam und verlassen auf seinem prall gefüllten Geldsack hockte. Er war lebendig eingeschlossen worden. Angst stieg in ihm auf, die sich bald in eine unkontrollierte Panik verwandelte.

In dem Moment nämlich, als Bob Fuller bemerkte, dass das "magische Tuch" nicht mehr an seiner richtigen Stelle lag, begann er wie von Sinnen um Hilfe zu rufen. Immer wieder und wieder hallten seine verzweifelten Schreie durch das dunkle Nichts. Er saß in der Falle und würde qualvoll sterben müssen. Das wusste er jetzt. Bei diesem Gedanken schrie Mr. Fuller noch lauter als zuvor, aber niemand konnte ihn hören.

***

Als Mr. Georg Marino mit der Schachtel Havanna Zigarren in die Tiefgarage zurück kehrte, wunderte er sich darüber, dass der Range Rover von Mr. Fuller immer noch auf seinem Parkplatz stand.

Eigentlich hatte er das schon öfters erlebt, denn Fuller hatte so seine sonderbaren Marotten und ging manchmal im nah gelegenen Park einfach ohne Absprache mit seinem Chef ein paar Runden spazieren, vor allen Dingen dann, wenn ihm der Arbeitsstress zu viel wurde. Deshalb dachte sich Mr. Marino auch nichts weiter dabei, marschierte hinüber zu seinem Wagen und stieg ein.

Als er gerade die Fahrertür schließen wollte, glaubte er, einen leisen Hilfeschrei unter seinem Fahrzeug gehört zu haben. Er hielt gespannt inne, konnte aber plötzlich nichts mehr hören. Alles blieb ruhig.

Ich muss mich wohl getäuscht haben, dachte er so für sich, startete den Motor der Mercedes Limousine und verließ über die rückwärtige Ausfahrt der Tiefgarage das Bankgebäude. Oben, an der Schlüsselsäule, hielt er noch einmal an, drückte den Schließknopf und das breite Garagentor fuhr langsam herunter.

Stille machte sich in dem Gebäude breit. Bisweilen schien es so, als würde jemand jämmerlich um Hilfe rufen. Doch die Rufe wurden bald leiser, bis sie ganz verstummten.

Nur ein schwarzer Rabe saß plötzlich krächzend oben auf dem Dach der Bankfiliale und flog wenige Augenblicke später eilig davon.

***

Megametropole New York. Ein ziemlich schäbiger Hinterhof irgendwo im Stadtteil Manhatten.

Der alte Mann mit der hässlichen Hakennase im Gesicht und dem weiten Schlapphut auf dem Kopf saß gebückt vor einem hölzernen Tisch und faltete gerade ein großes weißes Tuch sorgfältig zusammen, auf dessen Oberfläche ein großer, pechschwarzer Kreisrund zu sehen war. In Reichweite, auf einem abgewetzten Stuhl, stand ein geöffneter Karton, der anscheinend als Verpackung für das Tuch dienen sollte.

Der Alte sprach bei seiner Arbeit leise vor sich hin, als sei das, was er sagte, nicht für fremde Ohren bestimmt.

"Schön, dass du wieder da bist, mein 'magisches Tuch'. Ich dachte schon, du würdest diesmal etwas länger wegbleiben. Aber wie ich sehe, hat es nicht lange gedauert, bis du mir wieder eine neue Seele gebracht hast. Was würde ich nur ohne dich machen? Die Seele von Mr. Bob Fuller hat mich um viele Jahre jünger und frischer werden lassen, auch wenn sie schon etwas verdorben war. Ich brauche aber noch weitere Seelen, um mich wieder in einen junge Mann verwandeln zu können. Deshalb muss ich dich leider gleich wieder losschicken. Diesmal geht es weit aufs Land hinaus, wo ich einen verzweifelten Farmer ausfindig gemacht habe, der sich hoch verschuldet hat und dringend Geld braucht. Bringe ihn schnell mit deiner Zauberfähigkeit auf böse Gedanken, damit er es bald so macht, wie dieser gierige Bob Fuller. Lass' diesen Farmer auf irgendeine Art und Weise sterben, damit ich bald über seine Seele verfügen kann. Ich verlasse mich auf dich. Wenn alles vorbei ist, werde ich dich wieder dauerhaft in den Raben zurück verwandeln, der du vorher warst. Weil du mir schon so viele Jahre immer treu gedient hast, werde ich dein Leben durch einen Zaubertrank ebenfalls verlängern, damit du noch für sehr lange Zeit bei mir bleiben kannst. So..., ich werde dich jetzt in diesem Karton gut verpacken und dann zur Post bringen. Ich hoffe, du kehrst als Rabe bald wieder zurück und bringst mir die Seele des Farmers mit."

 

ENDE



(c)Heinz-Walter Hoetter

 

 

 

 

 

4. Die Erscheinung am kleinen See von Rivershill


 


 

Manchmal kommt der Tod nicht in seiner, sondern in der eigenen Gestalt jenes Menschen, den er sich holt.


 

***


 

Der Schnee hatte sich über das weite Land wie ein riesiges Leichentuch gelegt. Flüsse, Seen und Teiche waren von einer glatten Eisschicht bedeckt. Die gesamte Natur war in eine unnatürliche Starre gefallen und wer konnte, blieb besser zu Hause. Wer jedoch aus irgendwelchen Gründen unterwegs sein musste, erledigte seine Angelegenheiten schnell, um der eisigen Kälte des Winters zu entkommen und gegen die wohlige Wärme des trauten Heimes einzutauschen. Natürlich ist beim Menschen alles reine Gewohnheitssache, da sie nicht lange brauchen, sich auf widrige Umstände einzustellen, wohl auch in dem Bewusstsein, dass der Winter mit seinen Unmengen an Schnee das Land nicht für alle Zeiten in seinem eiskalten Griff halten würde. So hatte sich bald auch nach und nach das gesamte Leben seinem normalen Fortgang wieder angeglichen. Fast wie in normalen Zeiten. Die Straßen und Wege waren geräumt und auch der Bahnverkehr lief einigermaßen reibungslos, obwohl es immer wieder zu Verspätungen im gesamten Land kam. Aber das nahmen die Leute geduldig hin.

***

In der weißen Landschaft quälte sich langsam und laut fauchend etwas Dunkles und Langes durch den tiefen Schnee. Aus der Ferne betrachtet könnte man glauben, dass es sich um einen lebenden Organismus handelt, der zur riesenhaften Größe eines Wurmes angewachsen war. Beim näheren Hinsehen jedoch entpuppte sich der vermeintliche Riesenwurm als Zug. Im Zug selbst befanden sich zahlreiche Fahrgäste, die jetzt auf den nächsten Halt in Rivershill warteten, der allerdings kein Ort war, wo viele Reisende ausstiegen. Die meisten fuhren weiter nach Allfort, einer Stadt mit mehr als fünfzigtausend Einwohner. Als der Zug in dem kleinen Bahnhof anhielt, machte sich auch nur einer der Passagiere bereit, auszusteigen. Der Fahrgast, der den vordersten Waggon verließ, war ein fünfundzwanzigjähriger junger Mann und hieß Don Morrison. Als er auf dem Bahnsteig stand, hängte er sich den Rucksack über und schaute sich prüfend um. Er wollte seine Eltern wie jedes Jahr im Winter in Rivershill besuchen, um mit ihnen zusammen das Weihnachtsfest zu feiern. Der kleine Bahnhof lag mitten im hohen Schnee. Nur hier und da ragte ein Mast oder ein Signal aus der weißen Pracht hervor. Don Morrison sollte eigentlich abgeholt werden und begab sich deshalb zügigen Schrittes in den holzvertäfelten Warteraum des großen Bahnhofsgebäudes. Ein Freund der Familie hatte ihm versprochen, extra für ihn doch noch unter diesen miserablen Wetterbedingungen mit einem Auto auf den schlecht gestreuten Winterstraßen herumzufahren, was eben nicht gerade eine heitere Angelegenheit war.

Der junge Mann dachte darüber nach, dass er vielleicht zu Fuß runter nach Rivershill gehen müsse. Aber das wäre eigentlich nicht weiter schlimm gewesen, da er sich hier in der Gegend sowieso gut auskannte. Er war hier geboren worden. Es führte zwar eine geteerte Straße bis nach Rivershill, aber vom abseits gelegenen Bahnhof bis in den Ort waren es noch ein ganzes Stück und man brauchte bestimmt länger als eine Stunde zu Fuß für die winterlich verschneite Strecke. Nach mehr als fünfzehn Minuten Wartezeit entschloss sich Don dazu, sich in Marsch zu setzen. Falls der Freund der Familie doch noch käme, würde man sich bestimmt auf dem Weg nach Rivershill treffen. Unter seinen Schuhen hörte Don nur das Knirschen seiner eigenen Schritte im Schnee. Es war sehr still. Zu still, wie er empfand. Keine Stimmen und auch nicht das geringste Geräusch irgendwelcher Automotoren waren zu hören. Das einzige, was er außer einer verschneiten Landschaft sah war ein alter Mann, der mit gebeugtem Buckel und gekleidet in einem schwarzen, knielangen Wintermantel die schneebedeckte Straße zum Bahnhof hochkam, dann für einen kurzen Augenblick stehen blieb, mit traurigem Blick zu ihm herüberschaute und schließlich im zurückliegenden Bahnhofsgebäude verschwand. Don kannte diesen alten Mann von früher her. Es war Ben Mitchell, der Totengräber von Rivershill. Er kannte die Strecke wie seine eigene Hosentasche.

Rivershill war eigentlich keine Stadt, und als Dorf zu bezeichnen wäre allerdings auch eine Untertreibung gewesen. Sein Ziel lag etwas außerhalb des Ortes auf einer kleinen Anhöhe. Nicht versteckt in irgendwelchen Bergen oder in einem tiefen Wald, sondern einfach nur am Rande von Rivershill, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten. Und genau dort befand sich sein Elternhaus. Um den Weg dorthin zu erreichen, musste Don Morrison nicht unbedingt direkt durch Rivershill gehen. Da sein Bekannter bisher nicht mit dem Auto entgegen gekommen war, wollte er eine Abkürzung benutzen, die er schon von seiner frühesten Jugend her kannte. Kurz vor dem alten Kirchturm musste er in einen kleinen Nebenweg links abbiegen, der an einer grauen Friedhofsmauer und dann an einem kleinen See vorbeiführte, der direkt am Ortsrand lag. Von dort aus dauerte es nicht mehr lange, bis man auf einem Feldweg stieß, der direkt zum Anwesen der Morrisons führte.

Als Don an der Friedhofsmauer vorbeikam, warf er einen Blick auf den einsam da liegenden Friedhof, wo schon Generationen seiner Vorfahren lagen, die dort ihre letzte Ruhestätte gefunden hatten. Alle Gräber waren tief eingeschneit, und der Begriff " weißes Leichentuch" traf hier wirklich zu. Er setzte seinen Marsch unbeirrt fort. Der Rucksack drückte gegen seinen Rücken und Don war heilfroh darüber, dass wenigstens seine Schuhe griffige Sohlen trugen, denn an manchen Stellen war der Schnee zu Eis geworden und so glatt wie eine viel benutzte Rodelbahn.

Plötzlich passierte es. Don Morrison traf es wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Er hatte die verschneite Friedhofsmauer noch nicht ganz hinter sich gelassen, als es vor seinen Augen anfing zu flimmern. Für einen Augenblick hatte Don das Gefühl, seinen Körper verlassen zu haben. Er schloss seine Augen und öffnete sie wieder vorsichtig. Das seltsame Flimmern war immer noch da. Dann veränderte sich plötzlich die schneebedeckte Landschaft um ihn herum und ein anderes Landschaftbild zeigte sich.

Es war Sommer. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel herab und auf einem kleinen See ragte in Ufernähe dichtes, tiefgrünes Schilfrohr aus dem Wasser. Die Veränderung erschreckte den jungen Mann nicht so sehr. Dafür jedoch die dunkle Gestalt, die auf einmal dem See entstieg, direkt auf ihn zuging und ihn schließlich wie eine geisterhafte Erscheinung mühelos durchdrang. Don Morrison stand da wie zu einer Salzsäule erstarrt. Er war vor Schreck wie gelähmt und konnte sich einfach nicht mehr bewegen. Er vergaß sogar für einen kleinen Moment Luft zu holen, und sein Gesicht schien aus weißen Marmor gemeißelt. Dem jungen Mann wurde schlecht. Doch er unterdrückte den aufkommenden Würgereflex und riss sich mit aller Gewalt zusammen. Die Zeit schien sich außerdem auf seltsame Art und Weise zu dehnen.

Wie lange er so dastand, wusste er nicht zu sagen. Schließlich riss Don sich zusammen und stemmte sich mit all seiner Willenskraft in die Wirklichkeit zurück. Und siehe da, im nächsten Moment war alles vorbei. Der schöne Sommersee verschwand vor seinen Augen mitsamt der übrigen Umgebung, als wäre überhaupt nichts geschehen. Vor ihm lag wieder die verschneite Landschaft wie gehabt, direkt hinter ihm die schneebedeckte Friedhofsmauer. Und der kleine Sommersee? Er war einfach nicht mehr da. Offensichtlich war alles doch nur ein übles Trugbild gewesen, dachte sich Don, obwohl er wusste, dass es den kleinen See wirklich gab, denn er würde ihn bald erreichen.

Mit beiden Händen strich sich der junge Mann verzweifelt jetzt durchs Gesicht. Er begriff noch immer nicht was mit ihm geschehen war. Er merkte nur, dass sein Herz wie wild immer schneller schlug, und hinter den Schläfen verspürte er ein ungewöhnliches Pochen, das in ihm bald heftige Kopfschmerzen hervorrief. Was ist bloß mit mir geschehen? Was habe ich da nur gesehen...? Don grübelte ohne Unterlass darüber nach, aber im Moment konnte er sich die unheimliche Erscheinung am schönen Sommersee von Rivershill mitten im tiefsten Winter einfach nicht erklären.

Eine von diesen manchmal auftretenden Sinnestäuschungen war es aber bestimmt nicht gewesen. Der Sommersee war plötzlich wie aus dem Nichts vor ihm entstanden und schien völlig real zu sein. Jedenfalls ging der junge Don Morrison davon aus.

Erst jetzt bemerkte der junge Mann, dass seine Atmung immer noch sehr schnell ging. Diese ungewöhnliche Erscheinung hatte ihn offenbar doch mehr zugesetzt, als er sich eingestehen wollte. Mehrmals hintereinander schloss er die Augen, öffnete sie wieder und schaute nach vorn wo er den See vermutete, weil er abwarten wollte, ob sich das Phänomen wiederholen würde. Aber nichts geschah.

Ich werde meinen Weg fortsetzen, als sei nichts geschehen, dachte Don so für sich und schritt langsam weiter durch den tiefen Schnee. Bald hatte er die Friedhofsmauer weit hinter sich gelassen und erreichte wenig später den zugefrorenen, mit einer hohen Schneedecke überzogenen See, der ihm noch vor wenigen Minuten wie real und auf unerklärliche Weise als grünumrandeter Sommersee erschienen war. Sein Herz klopfte wieder schneller, als Don an diese seltsame Vision dachte. Er beschleunigte deshalb seine Schritte als er in die Nähe des ruhig daliegenden Gewässers kam, das jetzt von zahlreichen verschneiten Büschen und Bäumen umgeben war.

Im gleichen Moment blieb er wie angewurzelt stehen und spürte eine kalte Gänsehaut über seinen Rücken ziehen. Da war sie wieder, diese seltsame Halluzination. Das gleiche Bild wie schon zuvor flammte kurz vor seinen Augen auf, nur dass es diesmal wohl keine Einbildung zu sein schien, sondern echte Wirklichkeit war. Wieder entstieg eine dunkle Gestalt dem eiskalten Wasser und kam direkt auf ihn zu. Don Morrison erstarrte, als er in das Gesicht der unheimlichen Person sah, die jetzt etwas langsamer auf ihn zuschritt, als wolle sie ihm für die erkennende Betrachtung ihrer Gesichtszüge mehr Zeit geben. Don erschauderte abermals. Die Gestalt, die da auf ihn zukam, war er selbst. Dann stand die geisterhafte Erscheinung auf einmal direkt vor ihm und griff zielstrebig nach seiner rechten Hand.

Im nächsten Augenblick streifte Don Morrison wie unter einem fremden Zwang den Rucksack ab, der daraufhin mit einem dumpfen Geräusch in den tiefen Schnee fiel. Kaum hatte er sich von dieser Last befreit, als ihn sein geisterhafter Doppelgänger zum See runterzog und mit ihm zusammen die zugefrorene Eisdecke betrat. Seine Füße verursachten bei jedem Schritt pochend knirschende Laute, die wie ein fernes Echo klangen. Er musste acht geben nicht zu stolpern, denn unter dem Schnee war das Eis mit leichten Frostbuckeln überzogen. Wohin zog ihn diese unheimliche Gestalt, die aussah wie er?

Dann geschah es.

Plötzlich hörte er sich laut aufschreien. Todesängste krochen in ihm hoch. Erst waren es nur leise, hilflose Schreie, die aber schnell lauter wurden.

Don hörte noch das hässliche Geräusch, als das Eis unter seinen Füßen knirschend zerbrach und sein Körper in das eiskalte Wasser rutschte. Wild um sich greifend sackte er tiefer und tiefer in den See und geriet dabei immer weiter unter die geschlossene Eisdecke. Es gab kein Entrinnen mehr. Die geisterhafte Gestalt seiner selbst schien sich jetzt mit ihm zu vereinigen. Sie drang einfach in ihm ein, verschmolz mit ihm und kurz darauf verlor Don das Bewusstsein, das sich in einem schwarzen unendlichen Nichts verlor.

***

Es ist wieder einmal Sommer in Rivershill. Die Sonne befindet sich hoch am blauen Himmel. An dem Schilf bewachsenen See. etwas außerhalb des ruhigen Ortes, steht an einer Stelle des sanft abfallenden Ufers ein kleines Eichenholzkreuz. Auf einer blanken Messingplatte steht in schwarzer Schrift geschrieben:

Zur Erinnerung an unseren geliebten Sohn DON MORRISON. Geb. in Rivershill am 16.03.1960 Gest. am 21.12.1985 durch einen tragischen Unfall.

Doch was wirklich geschah an jenem unheilvollen Tag, das nahm der junge Don Morrison mit in sein nasses Grab.


ENDE


© Heinz-Walter Hoetter

 

 

 

 

 

5. Die Zeit der Dämonen

oder

Des Bösen stählerner Traum

 

 

 

 

Man schreibt das Jahr 1933. Es ist eine kalte Nacht Anfang Januar. Adolf Hitler ist zusammen mit Hermann Göring und eines ihnen treu ergebenen SS-Offiziers in einer streng geheimen Mission irgendwo in Deutschland unterwegs.


Am Ende des Monats, am 30. Januar 1933, wird der Reichspräsident Paul von Hindenburg den Führer der „Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei“, (kurz NSDAP genannt) Adolf Hitler, zum Deutschen Reichskanzler ernennen.

***

Den dunklen Abgründen von Raum und Zeit entsprungen betrat ein unheimliches Wesen namens Dämonion in jenen wirren Tagen den Planeten Erde.

Und es kam nicht allein.

Es hatte eine gewaltige Armada von bösen Dämonen zur Verwirklichung seines dunklen Planes mitgebracht. Die irdische Sphäre war voll von diesen unreinen Geistern. Immer mehr Menschen gerieten in den Bann ihrer unheilvollen, mörderischen Macht und bald waren es Millionen und Abermillionen, die unter ihrem diabolischen Einfluss standen.

Die größte Seelenernte in der Menschheitsgeschichte stand kurz bevor. Der Führer und seine skrupellose NS-Gefolgschaft begannen zielstrebig damit, des Bösen stählernen Traums von Deutschland aus zu verwirklichen. Der Friede befand sich zu dieser Zeit aber schon längst auf dem Rückzug und wich überall deutlich sichtbaren Kriegsvorbereitungen.

Der 2. Weltkrieg warf seine tödlichen Schatten voraus.


***


Die hünenhafte Gestalt trat schleppend hinaus auf die vom fahlen Mondlicht beleuchtete Pflasterstraße. Irgendwo bellte einsam ein Hund. Es war kurz vor Mitternacht und sehr kalt. Eine leichte Schneedecke lag über der gesamten Landschaft. Mit prüfenden Blicken schaute die unbekannte Person nach allen Seiten und musterte dabei skeptisch den vor ihr liegenden, holprigen Bürgersteig. Dunkle Wolkenfetzen zogen gerade wie fliehende Geisterschiffe an der hellen Mondscheibe vorbei als kurze Zeit später das schwere Eisentor der düster da liegenden Gebäuderuine mit einem quietschenden Geräusch ins rostige Schloss fiel. Der unheimlich aussehende Fremde zögerte noch etwas, trat aber schließlich seinen Weg in die kalte Nacht an, der ihn zu einem geheimen Treffpunkt weit draußen vor der friedlich schlafenden Stadt führen sollte.

Ganz in der Nähe dieses sonderbaren nächtlichen Ereignisses standen zur gleichen Zeit, getarnt im Schatten eines steinernen Torbogens, zwei Männer, die jeden Schritt der mysteriösen Person mit Argusaugen verfolgten.

Plötzlich flüsterte eine Stimme: „Ist er das Meier?“

Die fragende Stimme aus dem Hintergrund kam von dem jungen katholischen Pfarrer Martin Rosenberg, der seinen privat angeheuerten, regungslos da stehenden Detektiven mit der frechen Schiebermütze auf dem Kopf skeptisch anschaute, jedoch im Moment keine Antwort von ihm erhielt.

Eine zeitlang blieb es seltsam still.

Martin Rosenberg war ein Mann der Kirche und gerade mal 36 Jahre alt. Eigentlich hätte er sich ja als Pfarrer um das Seelenheil seiner ihm anvertrauten Menschen in seiner Gemeinde kümmern sollen, doch genau das tat er in letzter Zeit immer seltener, weil er sich viel lieber mit Exorzismus, Besessenheit oder übernatürlichen Erscheinungen beschäftigte. Diese Dinge interessierten ihn im Augenblick mehr als alles andere.

An diesem Abend allerdings arbeitete der fromme Kirchenmann sozusagen auf eigene Faust und selbst der Bischof wusste nichts von seinem heimlichen Tun und Treiben in dieser frostigen Januarnacht. Was war geschehen? Dem jungen Pfarrer waren in letzter Zeit einige seltsame Vorfälle zu Ohren gekommen, die sich nicht nur schier unglaublich anhörten, sondern zudem ausgerechnet auch noch in seinem eigenen Sprengel ereignet haben sollen.

Es waren einige ängstlich gewordene Obdachlose gewesen, die dem Pfarrer Rosenberg immer häufiger von einer monströs aussehenden Person mit hässlich dunkelrot leuchtenden Augen berichteten, welche erst um Mitternacht aus einem unbewohnten, halb verfallenen Gebäude am Stadtrand huschte und zu Fuß bis zu einer vor der Stadt gelegenen Flussbrücke marschierte, dann hinüber auf die andere Seite ging und aufmerksam die umliegende Gegend beobachtete, um wenig später schließlich von einer Sekunde auf die andere plötzlich wieder zu verschwinden. Das ging schon eine ganze Weile so, wie einige ganz mutige Stadtstreicher zu berichten wussten, die dem Monster im Schutze der Nacht heimlich bis zur Brücke gefolgt waren.

Derart haarsträubende Geschichten veranlassten den Pfarrer Rosenberg letztendlich dazu, der ganzen Sache einmal näher auf den Grund zu gehen. Er wollte unbedingt heraus bekommen, ob an den seltsamen Erzählungen der armen Leute überhaupt etwas Wahres dran sei. Vielleicht wollten sich einige von ihnen ja nur wichtig tun oder neigten zur Aufschneiderei. Trotzdem beabsichtigte Rosenberg eigene Nachforschungen in dieser Angelegenheit anzustellen. Und so kam es, dass die Dinge langsam ihren Lauf nahmen.

***

Eigentlich waren sich Rosenberg und Meier vorher noch nie begegnet, obwohl sie schon lange in der gleichen Stadt wohnten.

Der in die Jahre gekommene Herbert Meier arbeitete hauptberuflich schon seit vielen Jahren als Detektiv und stammte ursprünglich aus Berlin. Seine Eltern waren bei einem schrecklichen Hausbrand ums Leben gekommen, doch die ermittelnden Polizeibeamten vermuteten Brandstiftung und hatten sogar eine Zeit lang den damals noch jungen Meier unter Verdacht, seine Eltern aus Habgier absichtlich umgebracht zu haben, um an das elterliche Vermögen heran zu kommen. Aus Mangel an Beweisen musste man ihn jedoch wieder laufen lassen. Meier verließ danach mit dem ererbten Geld seiner Eltern Berlin und tauchte plötzlich im Süden Deutschlands wieder auf, wo er sich in unmittelbarer Nähe Münchens in einer kleinen Stadt als Detektiv niederließ.

Seine unscheinbare Detektei befand sich zwar in unmittelbarer Nähe des großen Marktplatzes mitten im Stadtzentrum, lag aber etwas abseits in einer kleinen Seitengasse, was dazu führte, dass der geschäftige Alltagstrubel hier sozusagen mehr oder weniger an ihm vorbei ging. Trotzdem konnte er von seinem Einkommen relativ gut leben, denn in seiner Branche gab es immer was zu tun.

Eines Tages besuchte ihn in seinem kleinen Büro völlig überraschend Pfarrer Rosenberg und berichtete dem aufmerksam zuhörenden Detektiven Meier von seltsam anmutenden Geschichten, die sich die Leute so untereinander hinter vorgehaltener Hand erzählten. Irgendwas Unheimliches schien sich in seinem Sprengel abzuspielen. Diesem „Spuk“, wie sich Rosenberg auszudrücken pflegte, wollte er unbedingt auf den Grund gehen und genau das war auch der Anlass dafür gewesen, Rat und Tat bei einem Detektiven einzuholen.


Nachdem Rosenberg sein Anliegen vorgetragen hatte, zögerte Meier mit der Übernahme des neuen Auftrags nicht lange und sicherte dem Pfarrer verbindlich zu, ihm ab sofort bei seinen bevorstehenden Nachforschungen zu unterstützen. Nach Erledigung der schriftlichen Formalitäten traf man verschiedene Vorbereitungen, um die detektivische Arbeit so schnell wie möglich aufnehmen zu können. Die beiden Männer wollten keine Zeit verlieren.

So kam es schließlich, dass sich Meier und Rosenberg in jener ungemütlich kalten Januarnacht des Jahres 1933 am besagten Ort der seltsamen Ereignisse gegenüber eines halb verfallenen, ehemaligen Lagergebäudes eingefunden und schon seit Stunden dort Posten bezogen hatten. Die Gebäuderuine selbst war von einem ziemlich weitläufigen, jedoch stark verwilderten Grundstück umgeben. Zudem lag es fast am Rande der Stadt, wo nicht so viele Leute wohnten.


***

Draußen wurde es kälter. Der Pfarrer und der Detektiv standen immer noch wartend im dunklen Torbogen einer niedrigen Hofpassage und beobachteten aufmerksam den davon schleichenden Fremden.

Rosenberg wurde auf einmal ungehalten. Dann fragte er den Detektiven ein zweites Mal mit gedämpfter Stimme: „Ist er das Meier? Ja oder nein? – Nun sagen sie schon was!“

Der Detektiv hielt sich jetzt plötzlich ein kleines Nachtfernglas vor die Augen und sagte dann: „Ich schau’ gerade rüber. Einen kleinen Moment noch, Rosenberg!“

Nach einer Weile fuhr er bestätigend fort: „Ich habe diesen Kerl schon zwei Mal in dieser Woche ohne sie observiert. – Ja, er ist es! Ich erkenne ihn eindeutig wieder. Nicht zu übersehen ist seine ungewöhnlich große Statur, sein seltsam anmutender, mechanischer Gang und sein auffällig langer Mantel, der fast bis zum Boden herunter reicht. Seinen weiten Schlapphut trägt er eigentlich nur, um sein hässliches Gesicht zu verbergen.“

Die unbekannte Person, von der Meier redete, war jetzt unter einer schummrig leuchtenden Straßenlaterne angekommen, in deren trüben Lichtkegel sie plötzlich wie angewurzelt stehen blieb. Erst jetzt konnte man erkennen, wie riesig der Fremde wirklich war. Seine Körperhöhe maß wohl über zwei Meter und der lange Mantel ließ ihn nur noch größer erscheinen. Für einen kleinen Moment drehte er sich um, blickte forschend hinunter in die leere Straße und setzte schließlich kurz darauf seinen Weg fort. Unter dem weiten Schlapphut blinzelten mehrmals seine zusammen gekniffenen Augen tiefrot wie kleine Feuerflämmchen hervor, die sich bösartig zuckend hin und her bewegten.

Wir müssen diesen verfluchten Bastard so schnell wie möglich unschädlich machen! Das ist unsere heilige Pflicht!“ sagte Rosenberg auf einmal zu Meier, der die ganze Zeit dicht vor ihm stand.

Sachte, sachte, Rosenberg! Ich weiß, sie möchten den Kerl am liebsten jetzt gleich hier auf der Stelle den Garaus machen. Aber damit hätten sie kein Glück. Schauen sie sich doch mal um! Eine laute Schießerei würde auf jeden Fall nur eine Menge Leute aus dem Schlaf reißen. Früher oder später träte die Polizei auf den Plan. Damit wäre unsere Mission zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie richtig begonnen hätte. Lassen sie also ihre Pistole stecken!“ antwortete Meier dem sichtlich nervös gewordenen Pfarrer, der sich in seinen Ansichten bestätigt sah, dass Teufel und Dämonen keine Produkte der menschlichen Phantasie waren, sondern real existierten.

Doch nicht auf offener Straße und schon gar nicht hier, Meier. Das waren auch nicht meine Überlegungen. Ich dachte ehr weiter draußen…, bei der alten Stahlbrücke. Denn genau in diese Richtung geht er nämlich. Und nur dort bietet sich für uns meiner Meinung nach die günstigste Gelegenheit, ihn ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Niemand wird etwas mitbekommen. Die Gegend um die Flussbrücke herum liegt sowieso hinter einem bewaldeten Hügel. Ich weiß, dass keine Menschenseele da draußen wohnt. Wir sollten daher unsere Chance nutzen! Das könnte wohlmöglich die letzte sein. Sie wissen doch selbst, um was es geht. Ersparen sie mir weitere Erklärungen, Meier. Und wenn alles geklappt hat, werfen wir dieses Ungeheuer einfach in den Fluss. Die schnelle Strömung und die Fische werden für uns den Rest besorgen.“

Hoffentlich haben sie damit Recht, Rosenberg! Wir spielen auf jeden Fall ein gefährliches Spiel. Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz wohl dabei. So wie es aussieht, wird es nicht leicht sein, das Monster da vor uns zu töten. Haben sie sich denn schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es den Spieß möglicherweise umdrehen könnte? Vielleicht verfügt es über Kräfte, von denen wir nicht die geringste Ahnung haben. Was dann, mein Guter? Und was ist, wenn unsere Schusswaffen keine Wirkung zeigen? – Ach ja! Haben sie denn schon mal auf jemanden geschossen, Rosenberg? – Sie sind doch Pfarrer!“

Plötzlich legte Rosenberg den rechten Zeigefinger auf seine schmalen Lippen und sagte mit gepresster Stimme zu Meier: „Still jetzt! Hören sie auf zu reden! Fangen sie bloß nicht an zu diskutieren! Dazu haben wir jetzt keine Zeit! Wir sollten uns lieber wieder auf unsere eigentliche Aufgabe konzentrieren und tun, was getan werden muss.“

Dann schwiegen die beiden Männer wie auf Kommando. Die klaren Worte des Pfarrers hatten ihre Wirkung auf den Detektiven offensichtlich nicht verfehlt.

Während des kurzen Gesprächs hatten sie vorübergehend den unheimlichen Fremden aus den Augen verloren, der jetzt auf einmal die Straße überquerte. Wie Rosenberg richtig vermutet hatte, schlug die Gestalt genau den Weg zur Flussbrücke ein. Dann, nur wenige Augenblicke später, wurde sie von der Dunkelheit der Nacht verschluckt, weil es hier draußen am Ende des Stadtrandes keine Straßenbeleuchtung mehr gab.

Rosenberg ärgerte sich darüber, dass er mit dem Detektiven viel zu lange geredet hatte. Schließlich sagte er mit leicht hektischer Stimme: „Meier, wir verlieren ihn aus den Augen. Los, hinter ihm her! Versuchen sie so gut wie möglich im Schatten der Häuser zu bleiben! Also vorwärts! Worauf warten sie noch?“

Der Detektiv gab sich plötzlich einen Ruck und schlich wie eine geschmeidige Katze davon, immer dicht an den grauen Hauswänden entlang. Rosenberg hatte Mühe ihm zu folgen. Als die beiden Männer endlich am Ende der gepflasterten Straße angekommen waren, die jetzt in einen breiten, verfestigten Schotterweg überging, empfing sie von einer Sekunde auf die andere eine Dunkelheit, die schwärzer nicht sein konnte. Um nicht zu stolpern schlichen sie vorsichtig hinter einen am Wegrand stehenden Baum, der seitlich von einigen dichten Büschen flankiert wurde und warteten ab, bis sich ihre Augen an den lichtlosen Zustand gewöhnt hatten. Erst dann hielten sie Ausschau nach dem Fremden, den sie direkt vor sich vermuteten. Das Glück war auf ihrer Seite. Die dahin ziehenden Wolkenfetzen am winterlichen Nachthimmel gaben den Mond für einige Augenblicke frei, der jetzt plötzlich mit seinem fahlen Licht die weite Winterlandschaft matt ausleuchtete. Und da! Keine zwanzig Meter vor den beiden Männern entdeckten sei einen dunklen Schatten, der sich offenbar zielstrebig auf eine in der Ferne abzeichnende Flussbrücke zu bewegte.

Meier und Rosenberg trauten sich wegen der geringen Entfernung zum Unbekannten im Augenblick nicht aus ihrer Deckung. Sie blieben deshalb eine Weile fast regungslos hinter dem dicken Straßenbaum stehen und gaben nicht den leisesten Mucks von sich. Der unheimliche Fremde durfte ihre Anwesenheit auf gar keinen Fall bemerken.

Der Pfarrer zupfte den Detektiven jetzt vorsichtig am Ärmel. Dann sagte er zu ihm: „Also Meier, hören sie zu! Ich komme jetzt noch mal kurz auf meinen Plan zurück. – Wir warten ab, bis dieser Bastard die Brücke erreicht hat. Rechts befindet sich etwa zwei Meter unterhalb der Fahrbandecke ein kleiner Reparatursteg, der ebenfalls auf die andere Seite des Flussufers hinüber führt. Ich habe die Brücke auf einigen meiner Spaziergänge genau ausgekundschaftet. Der Steg kann über eine Eisentreppe erreicht werden, die sich in einem Betonschacht befindet. Wenn wir schnell genug sind, werden wir noch vor der Bestie die andere Seite des Ufers erreicht haben und schlagen uns dort in das dichte Unterholz. Wir warten ab, bis sich diese widerwärtige Kreatur direkt vor uns befindet. Dann feuern wir aus nächster Nähe mit unseren 9mm-Pistolen aus unserem Versteck auf sie, bis sie sich nicht mehr rührt. Sollte der Angriff aus irgend einem Grunde schief gehen, bleibt uns immer noch die Flucht runter zum Wasser, wo sich ein kleines Anglerboot befindet. Der Fluss ist Gott sei Dank nicht zugefroren. Wir lassen uns von der Strömung abtreiben und gehen erst wieder weiter unten ans Ufer, wo wir in Sicherheit sind.“

Der Detektiv nickte mit dem Kopf. Eigentlich kannte er den Plan des Pfarrers schon, aber er wollte Rosenberg aus ganz bestimmten Gründen nicht unterbrechen. Schließlich gingen sie mit der nötigen Vorsicht schleichend weiter.

***

Die wuchtige Stahlbrücke war sehr breit. Anscheinend sollte sie auch für spätere militärische Zwecke dienen. An ihren beiden Enden befanden sich nämlich zwei hölzerne Wachhäuschen über denen jeweils eine elektrische Lampe angebracht war. Seltsamerweise brannte das Licht und leuchtete die umliegende Gegend an den beiden Brückenenden hell aus.

Meier und Rosenberg erreichten fast gleichzeitig den schmalen Reparatursteg der Brücke. Sofort kletterten sie in den Betonschacht und stiegen die Eisentreppe hinunter bis zum Steg. Sie verhielten sich dabei äußerst leise, denn sie wussten, dass sich der unheimliche Fremde direkt über ihnen auf der Brücke befand. Drüben angekommen, schlugen sich die beiden Männer sofort ins dichte Unterholz, zogen ihre 9mm-Pistolen, luden sie durch und warteten geduldig auf die unheimliche Gestalt, die jeden Moment in Erscheinung treten müsste.

Doch so lange sie auch warteten, es regte sich nichts. Hatte der unheimliche Fremde wohlmöglich etwas bemerkt?

Rosenberg wurde langsam nervös. Seine Ungeduld wuchs von Minute zu Minute. Er schaute den Detektiven enttäuscht an und sagte schließlich: „Dieser Bastard müsste doch eigentlich schon längst zu sehen sein, Meier! Lange warte ich nicht mehr! Ich denke mal, wir sollten ihm einfach entgegen gehen, um ihn direkt anzugreifen, bevor er uns noch entkommt. Der Überraschungseffekt wäre jedenfalls auf unserer Seite.“

Vielleicht hat er uns bemerkt und ist auf der Brücke einfach stehen geblieben.“ antwortete der Detektiv. Eine bessere Erklärung fiel ihm momentan auch nicht ein.

Soll das ein Witz sein, Meier? Ich halte es hier nicht mehr länger aus. Meine Hände frieren mir ab! Wenn das Biest nicht bald kommt müssen wir nachsehen, wo es geblieben ist. – Verdammt noch mal! Wir können es nicht entkommen lassen!“

Rosenberg,“ antwortete der Detektiv mit ziemlich harscher Stimme, „machen Sie jetzt im letzten Moment bloß keine Fehler! Haben sie noch etwas Geduld und verhalten sie sich endlich ruhig! Wenn es soweit ist, wird mir schon das Richtige einfallen.“

Plötzlich tat sich doch noch etwas. Aber ganz woanders. Das Geräusch eines laufenden Motors war aus der Ferne zu hören. Hinter ihnen kam ein Auto auf dem breiten Schotterweg langsam auf sie zu, dessen beide Scheinwerfer sich zitternd durch die Dunkelheit tasteten.

Der Pfarrer schreckte auf. Er versuchte mit aller Gewalt ruhig zu bleiben. Die Situation wurde zunehmend unübersichtlicher und schien Rosenberg zu überfordern.

Meier, da kommt ein Fahrzeug auf uns zu. Verstehen sie, was das soll? Was machen wir jetzt?“

Der Detektiv zögerte mit der Antwort. Schließlich sagte er: „Offensichtlich will sich unser Freund hier mit jemanden treffen. Das kann doch alles kein Zufall sein. Merken sie das denn nicht, Rosenberg? Ich bin gespannt, was wir gleich zu sehen bekommen. – Und verhalten sie sich bitte weiterhin absolut ruhig! Sie gefährden sonst den Fortgang unserer Mission!“

Der Pfarrer wollte noch etwas sagen, ließ aber resignierend davon ab und schaute abwechseln mal zur Brücke und dann wieder hinüber zu dem sich nähernden Fahrzeug.

Das Automobil rauschte heran. Das Motorengeräusch wurde immer lauter. Dann hielt plötzlich mit quietschenden Bremsen ein Mercedes Benz Typ Stuttgart 260 auf dem leicht vereisten Schotterweg direkt neben dem Wachhäuschen an. Das Licht der elektrischen Beleuchtung flackerte etwas und tauchte die ganze Situation in eine gespenstische Atmosphäre. Dann wurde der Motor abgestellt und eine Handbremse angezogen. Sekunden verstrichen, ohne das sich überhaupt etwas tat. Nach einer Weile ging plötzlich die Fahrertür auf und ein zackiger, hoch gewachsener SS-Offizier mit einer entsicherten MP in der rechten Hand verließ den Wagen. Mit schnellen Schritten ging er vorne um den Mercedeswagen herum, öffnete die breite Beifahrertür und ließ zwei weitere Personen in schwarzglänzenden Ledermänteln nacheinander aussteigen. Die beiden Personen setzten sich ihre schnittigen Offiziersmützen auf und schritten zügig zum Wachhäuschen hinüber, wo sie sich direkt in das helle Licht stellten. Am Ärmel ihres linken Oberarmes trugen sie deutlich sichtbare Hakenkreuzbinden, die gut zu erkennen waren.

Rosenberg kniff ungläubig die Augen zusammen, als er die unwirkliche Szene aus seinem seitlichen Versteck heraus beobachtete. Im gleichen Moment wäre ihm fast vor lauter Schrecken die Kinnlade herunter gefallen. Er konnte im ersten Moment nicht fassen, wen er da vor sich sah. Ungefähr zwanzig Meter vor ihnen standen der Führer Adolf Hitler und sein Begleiter, der korpulente Hermann Göring in voller Lebensgröße direkt am Wachhäuschen der Brücke und schienen auf jemanden zu warten.

Rosenberg war völlig durcheinander. Er verstand die Welt nicht mehr und fragte sich, was sich hier abspielte. Dann schaute er zu Meier hinüber, der ebenfalls aus dem Staunen nicht heraus kam.

Ich kann es einfach nicht fassen! Können sie mir erklären, was Hitler und Göring hier an diesem abgelegenen Ort mitten in der Nacht zu suchen haben?“ fragte er so leise wie es ging den Detektiven, der darauf hin den Kopf schüttelte.

Dafür gab Meier Rosenberg vorsichtig ein warnendes Handzeichen und deutete mit dem rechten Zeigefinger zur Brücke hinüber. Der unheimliche Fremde war plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht und ging direkt auf Hitler und Göring zu. Der ganz in der Nähe stehende SS-Offizier riss ruckartig die schussbereite MP hoch, ließ sie aber auf ein Fingerzeig Hitlers sofort wieder sinken. Offenbar wusste Hitler genau, mit wem er es zu tun hatte.

Mittlerweile stand das Monster vor Hitler und Göring, nahm seinen weiten Schlapphut ab und hob die rechte Hand zum Deutschen Gruß, wobei seine rot funkelnden Augen deutlich zu sehen waren. Der Führer und sein Begleiter Göring taten es ihm nach.

Hitler ergriff zuerst das Wort.

Heil, Dämonion, mein Gebieter! Ich bin zutiefst darüber erfreut, dich zu sehen! Du bist das Wesen aller Wesen und nur dir allein steht die Macht zu in die göttliche Ordnung einzugreifen. Ausgewählt hast du uns aus dem Geschlecht der Menschen in dieser Zeit, um an deinen weltverändernden Plänen mitwirken zu dürfen. Durch deine Schule sind wir gegangen und unser Geist ist heran gewachsen zu übermenschlicher Größe. Deine Zeit ist gekommen! Dein Weg von der Loslösung aus der Materie hat lange gedauert. Wir haben aber auf dich gewartet, schlafend in Raum und Zeit, bist du uns erlöst hast. Jetzt bist du endlich da und kannst deiner Rache freien Lauf lassen. Die Schöpfung wird erzittern! Die Weltgelüste nehmen den Menschen immer mehr gefangen. Das Reich der Lüge ist bestellt, und die Tore des Todes sind weit geöffnet. Lasst uns nun bald die Seelen ernten, die man uns versprochen hat!“

Das Monster machte einen weiteren Schritt auf Hitler zu und legte seine eidechsenartige Klaue auf seine linke Schulter.

Du bist mir lieb und teuer! Ich schätze deine Dienste sehr, Dämon Adolf Hitler. Ebenso die deines Begleiters Hermann Göring und all jenen Mitgliedern deiner Partei, der NSDAP, die sich meiner Sache in Treue und Hingabe dienlich zeigen. Sie werden belohnt werden! Ich bin gekommen, um euch mit gewaltiger Macht auszustatten, damit bald eine neue Zeit des Bösen anbrechen kann. Mein stählerner Traum wird mir unzählige Seelen bescheren und mein Reich wird durch diese Opfer gewaltig an Größe zunehmen. Böses wird sich auf der Erde in den Köpfen der Menschen verbreiten, weil sie sich blindlings auf fremde Autoritäten verlassen. Das Augenlicht der Vernunft wird zersetzt. Blinde Aggression wird deshalb in sie fahren, weil sie nur glauben und nicht selber denken wollen. Der Durst nach dem Blut ihrer Artgenossen wird deshalb unermesslich sein. Der Hass ist ihre Triebfeder!“

Die Kreatur namens Dämonion blickte plötzlich hinüber in das dichte Unterholz, wo sich Rosenberg und Meier versteckt hielten. Dann stieß sie einen schrillen Schrei aus und sprach mit heller, hasserfüllter Stimme weiter.

Aber wie wir alle wissen, kann unser Plan nur gelingen, wenn auch ganz bestimmte Opfer dargebracht werden. Deshalb hat ein anderer Dämon einen Pfarrer mitgebracht, den wir noch heute Nacht hier an Ort und Stelle töten werden!“

Dann deutete er mit dem Zeigefinger seiner rechten Pranke auf eine ganz bestimmte Stelle des in der Dunkelheit liegenden Waldes, rief nach seinem Dämon und dass er den Mann der Kirche gleich mitbringen solle.

Im dichten Unterholz hörte man auf einmal jemanden in Todesangst schreien. Dann folgten mehrere dumpfe Schläge, als schlüge irgendwer mit einem Knüppel auf einen nassen Sack. Kurze Zeit später schleppte der Detektiv Meier den bewusstlosen Pfarrer Rosenberg aus dem Gewirr der Bäume hinauf zur Brücke, wo sein Herr und Meister, Dämonion, auf ihn wartete. Als er bei ihm angekommen war, warf er den Pfarrer grinsend auf den gefrorenen Boden direkt vor die Füße des Monsters.

Dämonion wandte sich an Hitler, Göring und den anwesenden SS-Offizier. Seine Stimme klang merkwürdig erregt als er sagte: „Meine Herrschaften, ich darf ihnen meinen ergebensten Diener Herbert Meier vorstellen. Er arbeitet schon sehr lange für mich und ist sehr erfolgreich im Beschaffen von Opfern aller Art. Als junger Mann verbrannte er seine Eltern als Beweis seiner Loyalität mir gegenüber. Es war faszinierend für uns, sie qualvoll in den Flammen sterben zu sehen.

Diesmal hat er uns einen ahnungslosen katholischen Pfarrer mitgebracht, der es partout nicht lassen konnte, uns nachzustellen. Das wird ihm jetzt zum Verhängnis. Ich erwarte von ihnen, meine Herren, dass sie alle an dem nun folgenden Tötungsritual teilnehmen, wenn ich dem Pfarrer bei lebendigem Leib das Herz aus der Brust reiße. Holen sie Rosenberg nun aus seiner Ohnmacht zurück und halten sie ihn an den Armen fest! Wenn das Ritual vollzogen ist, werfen sie seinen Kadaver einfach über das Brückengeländer hinunter in den Fluss. Wie sagte er nochmal? Ach ja, die schnelle Strömung und die Fische werden für uns den Rest besorgen.“

Kurz nach diesen Worten des Dämonion hallte ein schrecklicher Todesschrei durch die dunkle, eiskalte Januarnacht, dann war der katholische Pfarrer Martin Rosenberg tot. Das elektrische Licht über den beiden Wachhäuschen ging schlagartig aus. Dunkelheit und Stille kehrten ein, wie sie unheimlicher nicht sein konnten. Dann war Dämonion, das Wesen aus der Hölle, wieder verschwunden, als wäre es vom Erdboden verschluckt worden. Der Detektiv Herbert Meier ging an diesem Abend noch einmal in die Stadt zurück, ward aber seitdem nie wieder gesehen.

Nachdem Hitler, Göring und der SS-Mann den toten Körper des Pfarrers in den Fluss geworfen hatten, stiegen sie mit Blut verschmierter Uniform in den Wagen und fuhren noch in der gleichen Nacht nach Berlin.

Das Unheil nahm seinen Lauf.

Des Bösen stählerner Traum wurde immer mehr zur düsteren Wirklichkeit in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt.

 

Ende


©Heinz-Walter Hoetter

 


Was geschah alles 1933?


30.1.1933: Reichspräsident Hindenburg ernennt Hitler zum Reichskanzler.

5.3.1933: Reichstagswahlen: Die Nationalsozialisten erhalten 43,9 % der Stimmen. Zusammen mit ihrem Koalitionspartner DNVP haben sie eine knappe absolute Mehrheit (52 %). Der Vertrauensbeweis Hindenburgs für Hitler hatte bei den Wählern tiefe Spuren hinterlassen.

2.5.1933: Zerschlagung der Gewerkschaften

22.6.1933: Betätigungsverbot für die SPD

26.6.1933: Gesetz zur Einziehung kommunistischen Vermögens (zu diesem Zeitpunkt praktisch schon vollzogen!). Die DNVP, die der NSDAP zu einer regierungsfähigen Mehrheit verholfen hatte, löste sich am 27.6.1933 auf (offiziell "Freundschaftsabkommen" mit der NSDAP)

28./29.6.1933: Selbstauflösung von Staatspartei (=DDP) und DVP.

5.7.1933: Selbstauflösung des Zentrums.


***


Mit dem Gesetz gegen die Neubildung von Parteien vom 14.7.1933 wurde die NSDAP zur einzigen zugelassenen Partei in Deutschland.

 

Am 1.12.1933 definierte das Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat die NSDAP als "Trägerin des deutschen Staatsgedankens und mit dem Staate unlösbar verbunden".

 

14.7.1933:"Gesetz gegen die Neubildung von Parteien". Die NSDAP ist nun die einzige Partei (Alleinherrschaft)

 

28.2.1933:Aus Anlass der Brandstiftung im Reichstagsgebäude durch einen Einzeltäter (die NSDAP spricht von einem kommunistischen Komplott!) werden mit einer Verordnung des Reichspräsidenten und mit Zustimmung der monarchistischen Regierungsmitglieder alle aufhebbaren Grundrechte der Weimarer Verfassung "bis auf weiteres außer Kraft gesetzt" (Gesetz "zum Schutz von Volk und Staat"). Der preußische Innenminister Göring (NSDAP) lässt kommunistische Abgeordnete verhaften.

 

23.3.1933:Der neue Reichstag stimmt mit der erforderlichen die Verfassung ändernde Mehrheit dem "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" (Ermächtigungsgesetz) zu; die SPD stimmte gegen das Gesetz; die Mandate der Kommunisten waren nachträglich aufgehoben worden. - Die Weimarer Verfassung bestand immer noch, sie wahr nur stark ausgehöhlt; der Reichstag wird formell nicht aufgelöst

 

Mit dem Ermächtigungsgesetz hatte die Legislative (Parlament) der Exekutive (Regierung) für 4 Jahre die Befugnis erteilt, Gesetze zu erlassen. Das Prinzip der Gewaltenteilung war aufgehoben. Auch der Reichspräsident war entmachtet. Das Ermächtigungsgesetz etablierte die nationalsozialistische Diktatur und öffnete den Weg zur Gleichschaltung von Staat und Gesellschaft. 1937 wurde das Ermächtigungsgesetz auf weitere vier Jahre, 1943 auf unbestimmte Zeit verlängert.

 

(c)Heinz-Walter Hoetter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz-Walter Hoetter).
Der Beitrag wurde von Heinz-Walter Hoetter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.11.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz-Walter Hoetter

  Heinz-Walter Hoetter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Töchter der Elemente: Teil 1 - Der Aufbruch von Christiane Mielck-Retzdorff



Der Fantasie-Roman „Die Töchter der Elemente“ handelt von den Erlebnissen der vier jungen Magierinnen auf einer fernen Planetin. Die jungen Frauen müssen sich nach Jahren der Isolation zwischen den menschenähnlichen Mapas und anderen Wesen erst zurecht finden. Doch das Böse greift nach ihnen und ihren neuen Freunden. Sie müssen ihre Kräfte bündeln, um das Böse zu vertreiben. Das wird ein Abenteuer voller Gefahren, Herausforderungen und verwirrten Gefühlen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Unheimliche Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz-Walter Hoetter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ist alles geistige Information? von Heinz-Walter Hoetter (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Du böser, böser Junge..., Teil I. von Klaus-D. Heid (Unheimliche Geschichten)
Rund um das Fliegen von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen