Marc Fischels

Arbeitswelt: Folge 1 - Das Lümmelmonster


Die Handlung findet statt im Großraumbüro eines großen Medienunternehmens. Die einzelnen Abteilungen sind durch Büroschränke von ca. 1 m 30 Höhe getrennt. Will man sich mit jemandem unterhalten, steht man auf und hat einen Überblick auf alle Bereiche.

In unserer Kurzgeschichte unterhält sich Markus aus der Hauptbuchabteilung mit Gerard, Leiter der Kundenbuchhaltung. Zwischen den beiden Einheiten befindet sich die Rechtsabteilung. Ein Mitarbeiter dieser Abteilung heißt Lukas, 2,07 Meter groß, ein liebevoller, netter Kerl, etwas linkisch und tollpatschig, geradezu prädestiniert, um ihn zu hänseln und aufzuziehen. Außerdem ist er dafür bekannt, dass er unentwegt über Essen redet, gerne nascht und alles Essbare verschlingt. Kurz gesagt, die Nahrungsaufnahme gehört zu seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung. Kein Wunder also dass er einige Kilos zu viel auf den Rippen hat.

An einem sonnigen Freitagnachmittag, kurz vor dem Wochenende, war es wieder so weit. Gerard und Markus hatten das Bedürfnis Lukas erneut aufzustacheln.
Hallo sagte Markus, stand auf, verschränkte die Arme auf dem Büroschrank, ähnlich wie am Tresen einer Kneipe.Hi, antwortete Gerard und stützte sich ebenfalls auf seinem Schrankregal. Lukas, auf seinem Bürostuhl sitzend, mit dem Gesicht zu Markus und dem Rücken zu Gerard gewandt, ahnte, dass die beiden es erneut auf ihn abgesehen hatten. Missmutig murmelte er etwas vor sich hin, kaum hörbar konnte man Folgendes vernehmen: geht das schon wieder los. Wir haben ein Problem in unserem Großraumbüro, ein enormes sogar, sagte Markus.Aha antwortete Gerard, wie groß ist es denn? Würde sagen so etwa 2Meter07. Lukas, sichtlich genervt, machte mit dem Mittelfinger Kreisbewegungen auf seiner Kopfhaut, Locken bildeten sich und fielen in sich zusammen. Dies tut er immer, wenn er genervt ist oder sich bedrängt fühlt. Also sagt Markus, das Problem ist, dass regelmäßig Esswaren aller Art abhandenkommen. Bin daher der Ansicht, dass wir etwas unternehmen müssen, fügte er zu. Der Meinung bin ich auch, was schlägst du vor antwortete Gerard.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sagte Markus und holte weiter aus. Wir können auf die harte Tour das Problem lösen und verteilen Giftköder. Der Delinquent greift zu und verendet. Das ist aber brutal, antwortet Gerard, gibt es denn keine andere Möglichkeit? Klar entgegnet Markus genüsslich und gnädig,wir sind doch keine Barbaren, so bestialisch werden wir selbstverständlich nicht vorgehen. Ich schlage vor, wir bauen eine Vorrichtung, eine Art Falle. Wir legen einen leckeren Köder als Lockspeise aus, der Übeltäter kann dem nicht widerstehen, das Fanggerät schnappt zu und der Unhold sitzt fest. Glückwunsch, Markus, einfach genial, genauso machen wir das. Allgemeines Gelächter im Großraumbüro, den meisten scheint unser Dialog zu amüsieren, während Lukas kopfschüttelnd vor sich hin brummelt, Mann oh Mann was seid ihr Blödmänner.

Und was tun wir anschließend, fragte Gerard. Ganz einfach, entgegnet Markus, ab in die Menagerie.  Unsere Nachbargemeinde hat einen Zoopark und dort wird er als Attraktion ausgestellt. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, das Problem in unserem Büro ist gelöst und zusätzlich kassieren wir Eintrittsgelder. Jetzt müssen wir nur noch eine optimale Marketingkampagne starten. „Tolle Idee, das wird eine großartige Sache, sagt Gerard. Und jetzt kommt der eigentliche Clou äußert sich Markus genüsslich grinsend; in Anlehnung an die Sesamstraße und das Krümelmonster nennen wir unseren Unhold, das Lümmelmonster. Und um die Unterhaltskosten so gering wie möglich zu halten, machen wir genau das Gegenteil, von dem, was sonst in solchen Gehegen üblich ist. Anstatt eines Futterverbotes, ist beim Lümmelmonster das Füttern nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Schallendes Gelächter bricht im Großraumbüro aus, aber es gibt auch Solidaritätsbekundungen mit Lukas, weshalb wir uns immer wieder über ihn lustig machen. Egal, der Start ins Wochenende naht und wir haben uns prächtig amüsiert.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marc Fischels).
Der Beitrag wurde von Marc Fischels auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.11.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Marc Fischels als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

TANZ INS LICHT - Botschaften im Wandel des Lebens von Florentine Herz



Botschaften erreichen uns, wenn wir abschalten und uns öffnen. Für die Autorin sind ihre empfangenen Botschaften Wegweiser für ein energievolles Leben durch Bewusstsein und Achtsamkeit, aber auch eine Möglichkeit, Vertrauen zu finden in die innere Kraft und die Leichtigkeit unseres Seins.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marc Fischels

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kuh sein tot von Marc Fischels (Wahre Geschichten)
Von der Idee zum Immobilientycoon von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)
Frau Winke Winke von Norbert Wittke (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen