Wolfgang Scholmanns

Winter mit Leo

Ein eisiger Wintermorgen. Die Nacht über hat es geschneit und auch jetzt noch treibt der Wind eine dichte Flockenherde vor sich her. Für Leo ist es ein großer Spaß, durch den hohen Schnee zu fegen. Leo ist ein „Kleiner Münsterländer“, eine Jagdhundrasse, die sich schon vor vielen Jahren einen Stammplatz in der Jägerschaft errungen hat. Es sind sehr gute Vorstehhunde und hervorragende Wasserarbeiter. Von der alten Lindenallee aus führt ein Weg zum Fluss, der allerdings, von ca. 30 cm Schnee bedeckt, zu der geschlossenen weißen Decke gehört, die der Winter über das Land gelegt hat. Ein Bussard kreist am Himmel. Er sucht verzweifelt nach Beute. Die mir sonst so vertraute Gegend hat heute etwas Gespenstisches. Der Schnee hat bizarre Gestalten in die Landschaft gestellt, und der im Hintergrund schwer atmende Fluss, lässt diese noch unheimlicher erscheinen. Im Wasser schwimmen die Blesshühner und Stockenten nervös und schnatternd hin und her. Der Grund dafür ist wohl ein Fuchs, dessen Spur ich gerade entdeckt habe. Leo, der ein ganzes Stück hinter mir geblieben ist und wohl einen für Hundenasen interessanten Geruch aufgenommen hat, scheint es plötzlich eilig zu haben. Er rast, die Nase dicht am Boden und Spurlaut gebend an mir vorbei, zum Ufer des Flusses. Heftiges Knurren, Fauchen, Jaulen und Bellen mischt sich in die winterliche Stille und ich ahne, was sich gerade am Flussufer abspielt. Auslöser für die Unruhe ist ein Rotfuchs, dem eine am Ufer ausgelegte Bisamfalle zum Verhängnis geworden ist. Leo hat seinem Schicksal ein schnelles Ende bereitet und versucht nun die Beute seinem Herrn zu bringen. Das funktioniert natürlich nicht, denn die Falle ist mit einer Kette an eine in die Erde gerammte Stange befestigt. „Aus Leo, hier bei Fuß!“ Sofort ist mein treuer Hund bei mir. „Lass mal sehen, ob das Tier auch wirklich tot ist.“ Ich löse die Hinterpfote des Fuchses aus der Falle und erkenne, dass dieses Jagdgerät ordnungsgemäß mit einer Nummer versehen ist. „Na ja, der ist mausetot. Den können die Raubvögel sich holen.“ Der Bisamjäger ist mir bekannt. Bei meinen Ausflügen habe ich ihn schon so manches Mal getroffen, ein rotwangiger Herr mit weißem Bart und klaren Augen, dessen Leben sich überwiegend in der Natur abspielt. „Mir tun die Viecher ja auch leid.“, hat er mal zu mir gesagt. „Aber sie unterwühlen die Deiche und Uferböschungen, deshalb werden sie hier gefangen.“ Der Bussard kreist über uns, hat den Fuchs wohl entdeckt. „Komm Leo, lass uns weitergehen.“ Nach etwa fünfzig Metern drehe ich mich um und sehe gerade noch, wie der Bussard vom Himmel schießt und sich über den Rotfuchs hermacht. Die Natur hat viele Möglichkeiten dem Lebenden von seiner Sterblichkeit zu überzeugen und wenn nicht der Zufall es so gewollt hätte, dass wir diesen Fuchs finden, hätte der Bussard vielleicht nicht überlebt.

Der Schneefall hat nachgelassen und eisiger, starker Nordwind bläst mir ins Gesicht. Oben in der Allee stürmt er zwischen den kahlen Linden. Ein kurzes Schauspiel nur, dann wird es wieder still, nur hier und da fallen dürre Zweige in das weiße Schweigen.

 

Bild zu Winter mit Leo

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wolfgang Scholmanns).
Der Beitrag wurde von Wolfgang Scholmanns auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.12.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Wolfgang Scholmanns

  Wolfgang Scholmanns als Lieblingsautor markieren

Buch von Wolfgang Scholmanns:

cover

Gedankenreisen (Anthologie) von Wolfgang Scholmanns



von Mona Seifert, Markus P. Baumeler und 16 weiteren Autorinnen und Autoren,

Worte rund um das Leben und die Liebe mit wunderschönen handgezeichneten Skizzen zu Texten, Gedichten und Gedanken. Werke von 18 Autoren und Künstlern des Forums Gedankenreisen (http://31693.rapidforum.com) in einer zauberhaften Anthologie.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Wolfgang Scholmanns hat die Funktion für Leserkommentare deaktiviert

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wolfgang Scholmanns

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Erinnerungen an Weihnachten von Wolfgang Scholmanns (Weihnachten)
Tatsachenbericht (gerettet) von Margit Kvarda (Tiergeschichten)
Mordlust 1956 von Paul Rudolf Uhl (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen