Karl-Konrad Knooshood

Greatest Hits - Teil 24



 

MONTY PYTHON – "Monty Python Sings" (Compilation, 1989)

"Some things in life are bad - They can really make you mad - Other things just make you swear and curse - When you're chewing on life's gristle - Don't grumble, give a whistle - And this'll help things turn out for the best – And - Always look on the bright side of life - Always look on the light side of life

If life seems jolly rotten - There's something you've forgotten - And that's to laugh and smile and dance and sing - When you're feeling in the dumps - Don't be silly chumps - Just purse your lips and whistle, that's the thing - And…"

Der Song, dessentwegen ich das Best-Of kaufen musste: all die schönen Songs aus den Filmen.

Fehlende Songs/Mangel: keine wesentlichen. Alles drauf.

An- und Bemerkungen: keine, normales Jewel-Case, eine CD.

Besondere Extras: keine.

Begleitheft: Das Begleitheft enthält, ordnungsgemäß rudimentäre Songinfos, dazu die gesamten Songtexte zum Mit- und Nachsingen sowie Nachvollziehen.

Im Grunde kein BESTOF im klassischen Sinne, denn es handelt sich nicht um eine "Band" in dem Sinne, sondern ein Komödiantenkollektiv namens MONTY PYTHON, eine britische Komikergruppe, die vielen Millionen Menschen auf der ganzen Welt viel Spaß mit ihrer Show "Monty Pythons Flying Circus" sowie ihren Filmen bereiteten. Der Filme waren es im Wesentlichen drei:

- "Die Ritter der Kokosnuss"/"Monty Pythons Holy Grail"

- "Der Sinn des Lebens"/"The Meaning Of Life"

- "Das Leben des Brian"/"Life Of Brian"

Aus diesen genannten Filmen stammt die hier versammelte Musik im Wesentlichen. Und es ist eine spritzige, witzige Mischung politisch unkorrekter, sexueller, sexistischer aber immer britisch zotiger, teils völlig überzogener Gags, die allesamt auch in Liedform ziemlich zunderhaft zünden!

Ein Knaller, ein Knüller, ein Kracher folgt dem nächsten, angefangen mit dem Schlusssangeschor aus "Das Leben des Brian": "Always Look On The Bright Side Of Life", eine inspirierend frische, fröhliche Lebensbejahungsmusikstückangelegenheit, die jegliche schlechte Laune im Nu verfliegen lässt. Lausche man dem verwegen-eigenartigen Dialekt der Sänger, man wippe und pfeife zum unverkennbaren, hoch wiedererkennbar prägnanten Pfeifen mit!

Wer natürlich denkt, damit sei das Pulver der an Sangesscherzen nicht armen Filme bereits weitestgehend verschossen, der irrt fundamental! "Sit On My Face" behandelt behutsam die Technik des sog. "Facesitting", die nicht jedermanns Geschmack der bevorzugten Geschlechtspraktiken treffen dürfte – ist aus keinem der drei Filme. Doch gibt es den kurzen "Penis Song", der das männliche Glied/Geschlechtsteil und das schöne Gefühl, es zu besitzen/sein Eigentümer zu sein, feiert. Aus dem Film "The Meaning Of Life". Der Titelsong des erwähnten Films, "The Meaning Of Life" (nach dem langatmigen Vorspann, einem eigenen Kurzfilm, am Beginn des Films gesungen von ERIC IDLE) ist natürlich ebenfalls super, ganz genau wie der "Brian Song". In einer Parodie auf die großartige SHIRLEY BASSEY und ihren Gesang zu insgesamt drei Bondfilmen (zwei mit SEAN CONNERY und einer mit ROGER MOORE), die hauptsächlich an ihren Song zum Film "Goldfinger" erinnert, wird angedeutet, welch schweren Weg der Protagonist im Film zu gehen hat. Der End-Song "Spam Song" (aus Zeiten, in denen man Spam-Mails noch nicht in elektronischer Form kannte) ist ein ulkiges Stück Scherz, der "Galaxy Song" zuvor ebenfalls. Das mit blitzend weißen Zähnen von einem Showman/Moderator-Verschnitt vorgetragene "Christmas In Heaven" aus der Himmelfahrtszene in "The Meaning Of Life", als die feine private Speise-Gesellschaft, durch die Lachsschaumspeise tödlich vergiftet, im Himmel angelangt (und ihnen verkündet wird, dass im Himmel "jeden Tag Weihnachten" sei), ist eine süßliche, schleimig-kitschige Ballade, die runtergeht wie Öl, ein ideales Lied auch zur Weihnachtszeit.

"I Like Chinese" würde heutzutage, in humorlosen Links-Progresso-Aggresso-Zeiten der politischen Überkorrektheit und Galoppsensitivität, einen Aufschrei erzeugen, "Rassismus!" würde gebrüllt werden, freilich nicht halb so laut wie wenn das Lied geheißen hätte: "I Like Negros", mit dem Text wörtlich übersetzt: "Ich mag Chinesen, ich mag Chinesen – sie reichen einem nur bis zu den Knien" (natürlich kann "Chinese" für die Volksgruppe der Chinesen stehen, aber auch für das "Chinesische", also die Sprache, noch genauer aber das Essen, vollständig: "Chinese Food") – also eine Anspielung auf das Klischee asiatischer Kleinwüchsigkeit, aber auch Unterwürfigkeit, dem, im übertragenden Sinne, auf die Knie gehen…

Doch es wird noch besser; ich übersetze weiter: "Ich mag Chinesen, ich mag Chinesen – sie kommen von weit her übers Meer, doch sie sind süß, verschmust und sie sind bereit, zu gefallen/zu dienen"…Weiter im Detail: "Ich mag chinesisches Essen" (diesmal wird das Food hinzugesetzt), "denn die Kellner sind nie rüde" – "Denk doch nur an die vielen Dinge, die sie tun, um zu beeindrucken – es gibt Maoismus, Taoismus, I-Ging und Schach"…Doch das Spiel Schach wurde nicht unbedingt in China…naja. Aber Fußball… Das alles ist so lieb und freundlich-amüsant vorgetragen, dass man nicht unbedingt böse sein kann, selbst als Chinese nicht. Denken wir allerdings an die puritanische Weltanschauung heutiger Linker ("The Left Can't Meme", wie ein weises Motto lautet), dürfte der Genuss dieses Liedes hinfällig werden…Ich ziehe es mir trotzdem durch meine süchtigen, unzüchtigen Ohren!

Wo wir schon bei sog. "Minderheiten" sind (die heutzutage unheimlicherweise immer mehr an Boden gewinnen, zu Mehrheiten werden): "Never Be Rude To An Arab" ist ein guter Tipp in Songform, denn heutzutage kann es hierzulande in einigen Gegenden bereits ausreichen, einen Araber/meist Muslim nur böse anzusehen, um zu riskieren, dass er einem großes Leid zufügt. Die muslimischen Migranten der jüngsten Zeit fackeln vielfach (jaja, nicht alle) nicht lange!

"Finland" ist ein Lied über ein Land, ohne dessen Bevölkerung als "Minderheit" besonders zu thematisieren. Der mit Abstand lustigste Song ist der in einem Kinderchorgesang kulminierende "Every Sperm Is Sacred": Eine extrem kinderreiche katholische Familie tritt vor ihren Vater, der ihnen mitteilt, sie nicht mehr alle versorgen zu können. Die Protestanten von nebenan (!) schauen dem bunten Treiben im gegenüberliegenden Haus grantelig und amüsiert zu. Sie üben sich in der Verhütung, die bei der strengkatholischen Familie als schwere, vom Papst verbotene Sünde gilt. Zugleich wird im Song die Selbstbefriedigung des Mannes aufs Schärfste verurteilt, da dabei die kleinen süßen Spermien, die potenziell zur Schwangerschaft und dann Kinderschaft führenden Lebenskeime, verschwendet würden. Der Text ist so schön, dass er hier in großen Teilen abgedruckt werden soll:

There are Jews in the world
There are Buddhists
There are Hindus and Mormons, and then
There are those that follow Mohammed, but
I've never been one of them

I'm a Roman Catholic,
And have been since before I was born,
And the one thing they say about Catholics is:
They'll take you as soon as you're warm

You don't have to be a six-footer
You don't have to have a great brain
You don't have to have any clothes on You're
A Catholic the moment Dad came,

Because

Every sperm is sacred
Every sperm is great
If a sperm is wasted,
God gets quite irate

Every sperm is sacred
Every sperm is great
If a sperm is wasted,
God gets quite irate

Let the heathen spill theirs
On the dusty ground
God shall make them pay for
Each sperm that can't be found

Every sperm is wanted
Every sperm is good
Every sperm is needed
In your neighborhood

                Ein wahrer Knaller! Sehr witzig, vor allem die Melodie pfeffert voll rein. Eins der besten BESTOFs aller Zeiten, definitiv – ich liebe es, es ist so unheimlich lustig. Fast alle Songs Knüller, britischer, eher ENGLISCHER HUMOR vom Feinsten. Auch nach dem zigtausendfachsten Hören noch höchstamüsant, auch nach Jahrzehnten der Zwischenzeit ein Klassiker. Deshalb muss ich noch schnell die Titelliste präsentieren, das Beste und Empfehlenswerteste steht im Fettdruck, aber natürlich sind sämtliche Songs gut!

Always Look On The Bright Side Of Life

Sit On My Face

Lumberjack Song

Penis Song (Not The NOEL COWARD Song)

Oliver Cromwell

Money Song

Accountancy Shanty

Finland

Medical Love Song

I'm So Worried

Every Sperm Is Sacred

Never Be Rude To An Arab

I Like Chinese

Eric The Half-a-Bee

Brian Song

Bruces' Philosophers Song (Bruces' Song)

The Meaning Of Life

Knights Of The Round Table (Camelot Song)

All Things Dull And Ugly

Decomposing Composers

Henry Kissinger

I've Got Two Legs

Christmas In Heaven

Galaxy Song

Spam Song

 

MÜNCHENER FREIHEIT – "40 Jahre ZDF-HITPARADE – DIETER THOMAS HECK präsentiert – MÜNCHENER FREIHEIT" (2009)

"Oh, du - Weckst Gefühle, die ich nie vergaß - Denn ich sehe in dein Herz aus Glas - Ich erkenn dich, wie du immer warst - Denn ich sehe in dein Herz aus Glas"/" Ein Jahr ist schnell vorüber - Wenn der Regen fällt - Ein Meer voller Fragen - Ich steh dir gegenüber - In Erinnerung vergangener Tage - Das große Ziel war viel zu weit - Für unsere Träume zu wenig Zeit - Versuchen wir es wieder - Solang man Träume noch leben kann…"

Der Song, dessentwegen ich das Best-Of kaufen musste: kein spezieller.

Fehlende Songs/Mangel: keine besonderen.

An- und Bemerkungen: Ein spezielles Best-Of, präsentiert von der ZDF HITPARADE (eine Sendung, die es schon lang nicht mehr gibt) und Show-Moderator-Urgestein-Gottvater-Meister-Legende DIETER THOMAS HECK; sonst: Normales Jewel-Case, eine CD

Besondere Extras: keine.

Begleitheft: spärliche Songinformationen, dazu im Innenteil eine einzige Doppelseite mit Werbung für die anderen Teile dieser Reihe. Darunter solche Größen, Einzelmusiker und Bands wie: G.G. ANDERSON (ein fast vergessener Schlagerstar), BLUE SYSTEM (ein Bandprojekt von und mit DIETER BOHLEN aus der Post-MODERN-TALKING-Phase, vorm Comeback), COSTA CORDALIS (der deutschgriechische Schlagerstar, leider inzwischen verstorben), KATJA EBSTEIN (der gleichnamige Mehrfach-Kinderschänder: siehe JEFFREY EPSTEIN), FRANK FARIAN (Produzent u.a. von BONEY M. und später NO MERCY), REX GILDO ("Hossa!"), MICHAEL HOLM ("Tränen lügen nicht"), ROLAND KAISER (der Münsteraner Schlagerstar ausse 80jer), TONY MARSCHALL, ANDREAS MARTIN, NICOLE (1982 ESC-Gewinnerin für Deutschland mit "Ein bisschen Frieden", WOLFGANG PETRY (siehe unten), JULIANE WERDING ("Der Tag, als Conny Kramer starb"), dann Schlagerkompilationen: 70er, 80er, 90er, 2000er, NDW-Hits, "Blitzlichter", "Schlagerparty", "Balladen" etc.

Und hier sind sie: LIVE und direkt – ungeschnitten für Sie – aus dem schönen Bayern: die MÜNCHENER FREIHEIT! – So oder ähnlich hätte DIETER THOMAS HECK die Jungs wohl angekündigt, die in den 80ern als Teil der NDW aber auch des Deutschrocks und Softrock-Schlagers Furore und Karriere machten, mit einigen ganz besonderen, schönen Liedern. Das beste von Letzteren ist natürlich "Ohne dich (schlaf' ich heut' Nacht nicht ein)", das hier auf Position 5 startet. Track 1 ist für das Intro, eine Anmoderation von DIETER THOMAS HECK reserviert, eh es mit dem mir weniger bekannten, weniger geliebten "Oh Baby" losgeht. "S.O.S." ist da schon besser, Position 3 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Hit von ABBA), "Herzschlag ist der Takt" unterhält, "Ohne dich (schlaf' ich heut Nacht nicht ein)" und "Tausendmal Du" sind die besten Balladen, "Herz aus Glas" ist ein Ohrwurm, von denen hier einer den anderen jagt. Regelrechte "Hetzjagden". "Solang man Träume noch leben kann" ist eine sehnsuchtsvolle Euphonie, "Liebe auf den ersten Blick" ist die Romantik auf Anhieb, die sich jeder Mensch wünscht, einzig die englische Version von "Tausendmal Du" mag nicht recht gelingen. Ähnlich wie wortwörtliche Liedübersetzungen englischer Songs ins Deutsche (oder auch themenfremde Übertragungen) funktionieren manchmal nicht gut (man denke nur an "Der Hund von Baskerville", die deutsche Version von BLACK SABBATH "Paranoid" (!)), hier krepiert "Baby It's You" auf halber Strecke, da auch die Wortspiele nicht funktionieren. Zum allem Überfluss ist es auf der Titelliste fälschlich als "deutsche Version von "Tausendmal Du"" angegeben. Solche Fehler sollten einfach nicht passieren! Insgesamt aber für die Softies, die Sensiblen unter uns Männern bestens geeignet. Ich weiß natürlich nicht, ob MÜNCHENER FREIHEIT-Hören heute dem perversen "Verbrechen" gleichkommt, PUR zu hören, aber auch das muss mir scheißegal sein. Die Titelliste ist im Anhang erhältlich, das Beste im Fettdruck:

Intro DIETER THOMAS HECK

Oh Baby

Herzschlag ist der Takt

Ohne dich (schlaf' ich heut' Nacht nicht ein)

Tausendmal Du

Es gibt kein nächstes Mal

Herz aus Glas

Solang man Träume noch leben kann

Bis wir uns wiederseh'n

Verlieben, verlieren

Ich will dich nochmal

Komm zurück

Liebe auf den ersten Blick

Liebe, Lust und Leidenschaft

Schuld war wieder die Nacht

Wachgeküsst

Outro DIETER THOMAS HECK

Baby It's You (BONUSTITEL)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Konrad Knooshood).
Der Beitrag wurde von Karl-Konrad Knooshood auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.01.2022. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl-Konrad Knooshood als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Kunterbunt von Marianne Reuther



Achtung; Alfons kommt, aber nicht mit auf die Reise nach Sizilien. Ob der Affenkummer am Tresen erörtert wird? Jedenfalls löst angebranntes Wasser nicht das Problem. Selten bekömmlich ist Ohrmuschelragout, Koch beschert es einen Blick zum gestreiften Himmel. Die Frage des Alibis wird vom Schleusenwärter überprüft. Wohin führt die Straße der Looser? [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Konrad Knooshood

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Protokoll eines verfallenden Landes: Zweierlei letale Likes von Karl-Konrad Knooshood (Wahre Geschichten)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Pilgertour XVII von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen