Karl-Konrad Knooshood

Video kills no Podcast-Star - Teil 9: Nr. 8


  1. MYTHEN METZGER

Name, Klarname oder Pseudonym: MYTHEN METZGER (Klarname unbekannt)

Lieblingsfeinde: keine, immer auf der Suche nach Mythen und Mysteriösem aller Art, seltsame Fälle, auch echte Kriminalfälle, wenn sie etwas Okkultes, Mysteriöses, Verschwörungstheoretisches oder Verschwörungen beinhalten

Reichweite, Abonnenten: 157.000 Abonnenten, 37.384.701 Aufrufe (Stand: Mitte 2020)

Kanäle, Kanalnamen und Videoportale: keine, nur dieser eine

Verbündete, Freunde, Bekannte, Mitstreiter: keine weiteren, wie es bisher scheint.

An diesem Manne ist wahrhaftig ein Hörbuch- und Synchronsprecher verlorengegangen, falls er es nicht eigentlich sein sollte. Falls dem so sei, nähme ich zurück, was ich sage. Der Mann mit der tiefen, sonoren und reichhaltigen Stimme, der auch in der Lage wäre, Meditations-Datenträger zu besprechen, hat fast die mit Abstand beste Stimme auf ganz YOUTUBE, wie ich finde (wenn es sowas gibt, Synchronsprecher ausgenommen), einen etwaigen Preis dieser Art hätte er wohlverdient. Höchstens noch von SHLOMO FINKELSTEIN übertrumpft, wenn überhaupt – doch der siegt in fast jeder Kategorie und jedem Maß, das ich anzusetzen gewillt bin.

Mit minimal und nur sparsam eingesetztem Humor, nicht zu aufdringlich, präsentiert dieser YOUTUBER alles, was mit Mysteriösem zu tun hat, er ist quasi das "Wissenschaftsmagazin" und die "X-Faktor – Das Unfassbare"-Serie (siehe FÜLME), gestreift von exemplarischer AKTE-X-igkeit und OUTER-LIMITS-eristik für Fans des Geheimnisvollen und Unerklärlichen, das jenseits unserer weltlichen Sphären oder dem für uns Erfahr- und Erfassbaren liegt.

Dabei werden, neben realen Kriminalfällen, die eine mysteriöse oder makabre Komponente aufweisen, sämtliche Themengebiete des Nebulösen gestreift: UFO-Sichtungen, Außerirdische, Zeitreisen, Zeitmaschinen, alte Volkssagen und Märchen und mysteriöse Vorfälle, die Gruppen oder Einzelpersonen oder Berufsgruppen (etwa Polizisten, Soldaten) geschehen, die sie sich nicht erklären können. Auf ebenfalls unaufdringliche Weise präsentiert der MYTHEN-METZGER dabei in jedem Video seine persönlichen Einschätzungen, bietet Erklärungen an, unter denen zwar auch immer die rationale Variante dabei ist (etwa, jemand könnte sich seine Erlebnisse nur eingebildet haben – das menschliche Gehirn ist ein Mysterium, nach wie vor, wie ich ergänzen möchte),  aber eben nicht nur. Der versierte und zu interessanter und spannender Vortragsweise fähige YOUTUBER (trotz oder gerade wegen seiner beeindruckenden, ruhigen Stimme) präsentiert, entsprechend seinem Naturell und um die Bandbreite seines Kanalangebots nicht zu einseitig zu gestalten, verschiedene Formate:

- In den "Mystery-Kurzmeldungen" geht es um Geheimnisvolles, Gruseliges und Erstaunlich-Unerklärliches aus aller Welt, das sich aber nicht für eine langwierige Geschichte eignet und teilweise thematisch ineinander übergehend ist

 - im "Mystery-Mix" geht es um Ähnliches, allerdings sind es mehrere längere Geschichten, etwa drei-vier pro Folge dieser Art, die miteinander in gewissem Zusammenhang stehen oder gemeinsame Elemente enthalten, obwohl etwa geografisch oder temporär auseinanderliegend

- die "Echten Fälle" drehen sich, wie oben bereits erwähnt, um wahre Kriminalfälle, die etwas Eigenartiges, Mysteriöses enthalten

- die "Mythenhütte" ermöglicht nochmal einen anderen Blick mit Gästen dazu

- der "Mystische[r] Samstagstalk" ist eine weitere Talkrunde über Mysteriöses, wie der Name schon sagt, an Samstagen stattfindend

Es ist einer der markantesten, interessantesten YOUTUBE-Kanäle, bei dem Mystery- und Phänomene-Fans maximal auf ihre Kosten kommen. Dementsprechend fällt es superschwer, "nur" 10 beste Folgen auszuwählen aus dieser brillanten Mysterien-Mischung voller Superlative. Doch hier sind meine Favoriten:

  1. Echte Fälle: Die Lehrerin und der Schüler. Ein deutscher Kriminalfall 

Als altem Krimi- und Verbrechensfan, der zwar niemals zu einer letztgültig befriedigenden Erklärung für menschliche Abgründe und Gräuel- und Scheusal-Taten gelangt, die von manchen Menschen begangen werden, sich aber für das absolut moralisch und ethisch Verwerfliche bis Böse, Monströse begeistern kann, sind natürlich die krassesten wahren Begebenheiten spannend für mich. Da ich die Taten von brutalen Mördern, besonders von Serien- und anderen Brutal-Killern nie wirklich nachvollziehen kann, geschweige denn konnte (und womöglich nie können werde), geht es mir auch mit dieser so. Wie bereits der Titel verrät, geht es um einen in Deutschland stattgefundenen Kriminalfall, in dem sich alles um unerwiderte Liebe, Stalking, gipfelnd in Mord, dreht. Die Story ist geradezu klassisch und schon tausendfach passiert, mit unterschiedlichen Konsequenzen. Verliebt sich ein Schüler in eine Lehrerin oder eine Schülerin in einen Lehrer, kann das schon zu problematischen Konstellationen führen, abgesehen davon, dass es verpönt ist, aus…Gründen…

Mit ruhiger Besonnenheit, wie es typisch für ihn ist, trägt der MYTHENMETZGER hier vor, was geschehen ist, wie der Schüler dem Wahn verfällt, diese seine Lehrerin zu lieben – und, als sie die Liebe wider Erwarten nicht erwidert, sie verschleppt, foltert und tötet. Und das erzeugt maximalen Grusel, kälteste Schauer laufen einem über den gänsehautbehaarten Rücken.

  1. Echte Fälle: Letchworth Das Sanatorium des Grauens?

1950er-Jahre bis 1972 in den USA: Ein Sanatorium, in dem Schwerstbehinderte und psychisch schwer angeschlagene Menschen ein Leben am Rande und ausgestoßen von der Gesellschaft eher fristen als leben müssen, scheint ein Ort des Grauens zu sein: Während nach außen hin die große Humanität vorgegaukelt wird, finden im Inneren fürchterliche Dinge statt: Patienten werden eher wie Tiere als wie Menschen behandelt, es werden Folterungen und Experimente an ihnen durchgeführt. An Menschen, die sich nicht wehren können.

Wie so oft im Leben gibt es jedoch Enthüllungswillige, in diesem Fall sich Undercover eingeschlichen habende Reporter, die sich der Sache annahmen und den Gerüchten nachgingen, die gelegentlich durchsickerten, von einzelnen Insassen oder deren Angehörigen (sofern vorhanden). Das Sanatorium wurde längst geschlossen, obgleich es eine Weile weiterbetrieben worden war, sogar nachdem die skandalösen Zustände/Vorgänge herausgekommen waren. 

Wahrhaft erschütternd sind die Details, die der Videoersteller in gewohnt sachlicher, besonnener Manier vorträgt.

  1. Sagengestalten aus dem deutschsprachigen Raum – Teil 1

Nicht nur Lokalpatrioten, sondern auch großen Patrioten ist bekannt, welch bild- und gestaltreiche Sagenwelt sowie Märchenvielfalt unser schönes Deutschland auszeichnet. Drum widmet sich auch der MYTHEN-Mann der Thematik – und präsentiert hier die gruseligsten Sagen- und Mythengestalten des deutschsprachigen Raumes im weiteren Sinne und Deutschlands im Speziellen. Eine äußerst spannende, fesselnde Angelegenheit für lauschige, verregnete Sonntagnachmittage.

  1. Der Mann, der Dein Leben und die Welt rettete

Gelegentlich gibt es Geschichten aus dem wahren Leben und der sonst für gewöhnlich tristen Realität, die nicht nur seltsam, spannend oder dramatisch, sondern zugleich rührend sind. Bis auf das Seltsame fehlt diesem wahren Fall nahezu nichts davon.

Es geht um die Zeit des Kalten Krieges. Wie wir alle wissen, stand die Welt mehrere Male während der langen Phase der sich waffenstarrend gegenüberstehenden Großmächte USA und UDSSR nach dem Zweiten Weltkrieg, dicht vor einem apokalyptischen Atomkrieg. Ein atomarer Holocaust hätte vermutlich die ganze Erde oder große Teile davon unbewohnbar für Menschen gemacht und hätte zu milliardenfachem Sterben geführt. Es gab immer wieder Ereignisse, die eine Eskalation wahrscheinlich gemacht hätten, bei denen es eher weniger mit menschlicher Vernunft zuging als vielmehr es sich um geringste Nuancen handelte, die verhinderten, dass es zum großen Finalkrieg der Menschheit gekommen wäre.

Die Gefahr ist heutzutage keineswegs gebannt. Andere Atommächte wie der Iran, der ständig Israels Existenz nicht nur nicht anerkennt, sondern in Frage stellt und atomar aufrüstet (angeblich unter "Forschungszwecken") – und auch Nordkoreas KIM JONG UN lässt gern allsonntäglich (oder an irgendeinem anderen Wochentag) seine Bomben spazieren fahren.

Doch damals, in den frühen 1980er-Jahre, um die ungefähre Zeit meiner Geburt herum, hätte es schiefgehen können. Genauestens und detailverliebt berichtet Meister MYTHENMETZGER von den Ereignissen und schildert den folgenschweren Fehlalarm, der direkt zum ultimativen Atomkrieg hätte avancieren können. Einem einzelnen Manne namens STANISLAW PETROW, dessen Name uns wohl alles andere als "Schall & Rauch" sein sollte und den wir uns merken sollten, wenn wir ihn noch nie gehört haben (mir ging es, zu meiner äußersten Schande, leider so), allein ist es zu verdanken, dass keine Atomraketen Richtung USA als "Reaktion" geschickt wurden.

Angeblich nämlich, so sah es zunächst laut russischem Raketenradar und Abwehrsystem aus, hatten die Amerikaner mehrere Atomraketen gen UDSSR abgeschossen. Diese waren laut System längst auf dem Weg und würden binnen weniger Minuten einschlagen. Eine Entscheidung musste getroffen werden. PETROW jedoch, der am entsprechenden Abend Dienst und Kommando hatte, entschied, skeptisch wie er war, abzuwarten und die russischen Reaktionsraketen nicht loszuschicken. Seine Vermutung, es handele sich um einen Fehlalarm, bestätigte sich. Er wurde zunächst gefeuert, später geehrt, jedoch nur im kleinen Maßstab, lebt heute wohl noch (mein aktueller Stand ist es jedenfalls), bescheiden, einsam und zurückgezogen in einer kleinen Siedlung irgendwo im heutigen Russland.

Diesem Mann also haben wir die vorläufige Bewahrung der Welt, die Rettung zu verdanken. Wie wären die 80er, 90er, 2000er, 10er-Jahre des Jahrhundert 21 geworden, hätte er nicht gehandelt wie er gehandelt hat? Ich mag es mir lieber nicht vorstellen. 

  1. Der Fall GÜNTHER STOLL (YOGTZE Fall) 

Dies ist einer der bekanntesten und mysteriösesten unaufgeklärten Kriminalfälle der bundesdeutschen Geschichte. Der Mann, um den es in dieser wahren Geschichte geht, hieß GÜNTHER STOLL, war ein zu der Zeit kurzzeitig arbeitsloser gelernter Lebensmittelchemiker und lebte mit seiner Ehefrau unter normal-bescheidenen Verhältnissen im Siegerland, einer Region in Südostwestfalen. Das war Mitte der 80er-Jahre, genauer 1984 – und der Mann fühlte sich seit einiger Zeit irgendwie verfolgt. Ohne näher darauf einzugehen und erklären, erzählte er immer wieder von "denen", "die" ihn verfolgten und ihm Böses antun wollten.

Am 25.10. des entsprechenden Jahres saß er apathisch wirkend in seinem Wohnzimmersessel und sprach schließlich zu seiner Ehefrau: "Jetzt geht mir ein Licht auf!"

Daraufhin schrieb er die wohl bis heute geheimnisvollsten Zeilen, die in diesem Land jemals zu Papier gebracht wurden, auf, strich sie aber wieder durch: besagtes YOGTZE, mit einem wie ein Apostroph wirkenden Strich zwischen dem G und T (das G konnte, nach Einschätzung der später Ermittelnden, auch eine Ziffer sein, nämlich 6).

Noch am selben Abend begab er sich zu seiner Lieblingskneipe. Sein blauer VW Golf wurde später (gegen 03.00 Uhr am 26.10.1984) von zwei Lastkraftwagenfahrern in einem Graben der A 45 gefunden, in der Nähe des Fahrzeugs wollen die beiden Herrschaften eine in helle Kleidung gewandete Person gesehen haben, die um das Kraftfahrzeug herumschlich und sich schnell entfernte. Der Betroffene des Verbrechens, GÜNTHER STOLL, lag schwerverletzt aber noch bei Bewusstsein in seinem Golf, gab noch an, es seien weitere vier Männer im Wagen gewesen, die "abgehauen" seien. Noch auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb der arme Mann.

Der angebliche Zettel mit dem mysteriösen Wort in großen Druckbuchstaben, besagter YOGTZE oder YO6TZE, wurde nicht gefunden, nach Angaben der Witwe des Toten STOLL habe sie ihn weggeworfen, ihm nicht viel Bedeutung beigemessen.

Einen direkten Beweis für die Existenz dieses Zettels gibt es also leider nicht.

Es konnte jedenfalls niemals abschließend geklärt werden, worauf das Wort YOGTZE anspielen, geschweige denn was es bedeuten soll: Ist es eine Art Code, handelt es sich um eine Abkürzung, ergibt es rückwärtsgelesen einen Sinn? Letzteres nein, alles andere weiß man nicht. Laut Sachverständigen gibt es keine Sprache dieser Welt, in der das Wort YOGTZE irgendeinen Sinn ergibt, geschweige denn irgendeine Bedeutung hat.

Der Fall ist und bleibt ungeklärt – vorerst. 2017 wurde er wiederum aus der Versenkung und den Archiven geholt und neu aufgerollt, wie es mit ungeklärten Mordfällen immer wieder geschieht, da Mord nie verjährt.

In meiner Lieblings-Real-Crime-Sendereihe AKTENZEICHEN XY UNGELÖST wurde der Fall übrigens ebenfalls aufgegriffen: In der 176. Folge vom 12. April 1985.

  1. Eine kleine Sammlung seltsamer Entdeckungen

Eigenartige Entdeckungen mysteriöser Art werden in dieser fulminant fantastischen und phantastischen Folge erzählt, maximaler Gruselfaktor garantiert.

  1. Die Phantombriefe von Circleville 

Nicht sonderlich geheimnisvoll fand LINCHEN diesen Fall seltsamer und bedrohlicher Drohbriefe. Die an eine Familie in einem stattlichen großen Haus geschickt wurden, sie zu bedrohen. Sie dazu zu bewegen, das Haus wieder zu verlassen. Die Möglichkeit, dass es sich um den psychopathischen Vorbesitzer handelt, ist zwar hoch, doch beweisen ließ sich dies bisher wohl nicht. Weder ein dramatisch-tragischer wahrer Kriminalfall noch ein sonderlich surrealer oder gar geheimnisvoller ist das hier – und dennoch ist er beste schauerliche Unterhaltung.

  1. Orte deren Bewohner spurlos verschwanden 

Mysteriöses und aus heiterem Himmel stattfindendes Verschwinden ist häufig ein Thema von Mystery-Sendungen, so natürlich auch des Öfteren bei Herrn MYTHENMETZGER, der hier aus dem Nähkästchen über ein paar dieser Fälle berichtet, wie in weiteren Folgen über weitere. Diese Folge ist meines Erachtens die beste zum Thema.

  1. Ein Blick in die Hölle? Nahtoderfahrungen Die dunklen Erlebnisse

Sog. "Nahtoderfahrungen" sind umstrittene Erlebnisse, von denen viele Millionen Menschen bereits berichtet haben, die, klinisch oder hirntot oder sonst wie nicht mehr lebendig auf eine Art, wieder ins Leben zurückgeholt wurden. Da das menschliche Gehirn noch kaum nennenswert erforscht ist, in vielen Bereichen, Aspekten noch ein Mysterium, kann man nicht sagen, um was es sich handelt: Ist es eine Art "Backup"-Programm, das dem Sterbenden den Übergang in den Nicht-mehr-Bewusstseinszustand für immer erleichtern soll? Ist es eine wirkliche Begegnung einer unsterblichen, nicht greifbaren Seele mit Gott oder "Gott" oder irgendeiner Entität, die nicht näher beschreibbar oder begreiflich ist?

Wir wissen es nicht – und werden es eventuell nicht erfahren, bis wir selbst soweit sind und von dieser schönen Erde gehen müssen.

Dass natürlich nicht alle Nahtoderfahrungen schön und erhellend und friedfertig-harmonisch sein müssen, als hätte man etwas unendlich, unbegreiflich Schönes gesehen, ist klar. Deshalb zitiert hier der Videoersteller aus Geschichten diverser Personen, die keine positiven Nahtoderlebnisse, sondern vielmehr den blanken Horror hatten.

  1. Stigmata Der Fall der TERESE NEUMANN 

Das Phänomen, dass Menschen an denselben Körperstellen (Handinnenflächen, Fußoberseite usw.) Wundmale wie JESUS VON NAZARETH, der Sohn Gottes, haben, ist eines, dessen Warum bisher ebenfalls nicht sehr gut, eigentlich gar nicht, herausgefunden worden ist. Anhand des konkreten einzelnen Falls der TERESE NEUMANN wird hier, in diesem Fall also wiederum vom MYTHENMETZGER, beschrieben, wie es dieser leidenden Person ging, was sie durchgestanden hat für Qualen.

  1. Die Ufoschlacht über Nürnberg 1561?

Die Story ist höchst eigenartig. Nicht die einzige Story hier mit Außerirdischen zum Thema, jedoch die einzige, in der es um unbekannte Flugobjekte, kurz: UFO geht. Im Jahre des Herrn 1561 soll sich etwas sehr Eigenartiges abgespielt haben – am Himmel über Nürnberg. Die Chronisten der damaligen Zeit beschreiben seltsame Flugobjekte, die über eine Waffengattung verfügten, die den Menschen der damaligen Zeit gänzlich unbekannt gewesen sei. Ob die Berichte über diese angebliche "Ufoschlacht" auf wahren Begebenheiten und echten Sichtungen zu tun haben und auf irgendeiner rationalen oder überhaupt faktischen Grundlage basieren oder ein Hirngespinst der damaligen Bevölkerung Nürnbergs und beispielsweise eine Massenhysterie zurückzuführen sind oder sonstige Wahnvorstellungen sich auf multiple Personen übertragen, ist mir gänzlich unbekannt. Mir kommt das Ganze mindestens ominös vor, mysteriös würde da als Wort nicht ausreichen.

  1. Projekt SERPO: Hat die NASA längst schon Astronauten zu bewohnten Planeten fliegen lassen?

Reichlich Denk- und Gedankenfutter für Anhänger nicht nur der Präastronautik, sondern auch für sämtliche UFO- und Extraterrestrischen-Fans, für Verschwörungstheoretiker in diesem einen Bereich, einem der harmlosen unter den oft krasse bis fragwürdige bis gefährliche Stilblüten treibenden Verschwörungsgenres.

  1. Mythen-Check #3

Mythen einer eingehenderen Prüfung unterziehen? Los geht’s – mit etwa dieser dritten Folge dieser Art, wo moderne und alte Mythen mit Filmen darüber und anderem unter die Lupe genommen und analysiert werden.

  1. Das Dunkle in Deiner Nähe #2: Bayrische Spukorte

Home sweet home – nichts ist doch so schön wie die Heimat, im weiteren Sinne das Heimatland. Wer vielleicht aus Bayern oder der Nähe Bayerns kommt, kann sich fröhlich schätzen, hiermit eine Sammlung von Berichten und Geschichten, Legenden und Mythen zu hören zu bekommen, die sich um kleine(re) bayrische Ortschaften ranken.

  1. Seltsame Funde: Der Wickham Koffer

Aus Filmen wie "Pulp Fiction" (1994) kennen wir geheimnisvolle Reisegepäckaufbewahrungsutensilien, kurz Koffer geheimnisvollen Inhalts. Während in besagtem Film etwa das Geheimnis des mysteriösen Koffers nie gelüftet wird, sondern man nur einzelne Protagonisten in den selbigen schauen sieht, denen daraus ein mysteriöses goldfarbenes, mildes, warmes Licht entgegenstrahlt, geht es bei dem hier im Titel stehenden Koffer um einen, in dem eigenartige Unterlagen gefunden werden, etwa technische Zeichnungen und Blaupausen seltsamster Art, auf denen Gerätschaften abgebildet sind, die mysteriöserweise unsrer Zeit weit voraus zu sein scheinen. Einer der gruseligsten Fälle des MYTHENMETZGERs.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Konrad Knooshood).
Der Beitrag wurde von Karl-Konrad Knooshood auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.01.2022. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl-Konrad Knooshood als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gegen meine Willen von Doreen Kniewel



Gemma und Patrice - zwei Freundinnen, die sich in einem kleinen Detail unterscheiden:
Die eine liebt Bücher -
die andere kann damit nichts anfangen.
Erst als ein außergewöhliches Buch in besonderer Weise Macht über die beiden erlangt, findet auch Patrice sich plötzlich in einer Welt zwischen Traum und Realität wieder.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Konrad Knooshood

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Deutschsprachige Musikwunder 74 - Buchstabe 662 bis U 663 von Karl-Konrad Knooshood (Sonstige)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Auszug aus "Befreiungs-Schläge" von Elke Lüder (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen