Dietrich Pietsch

Forelle fliegend

Sie lag auf meiner Couch mit einer Forelle auf der Stirn. Eine Regenbogenforelle. Etwa 27 Zentimeter lang. Mit kleinen roten Punkten an der Seite. Mit der linken Hand hielt sie sich die Haare aus der Stirn, damit sie mit dem Fisch nicht in Berührung kamen. Ich saß ihr gegenüber im Sessel. Etwas hilflos. Ich wusste nicht, was ich noch für sie hätte tun können. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand verhinderte sie ein Abgleiten des Fisches. Zugegeben, das sah schon seltsam aus. Aber ich lachte nicht. Selbst ein Schmunzeln verkniff ich mir. Die Situation war durchaus ernst. Fast gespannt. Anhaltendes Schweigen hatte sich breitgemacht.

Die Stille machte mir zu schaffen. Ich fragte sie, ob sie Lust hätte, das Forellenquintett von Schubert zu hören. Sie wollte keine Musik. Nein, sie hatte nichts gesagt. Aber ihr Blick war Antwort genug. Gern hätte ich etwas Tröstliches von mir gegeben. Irgendwas Nettes. Aber in dieser Situation - wie sollte ich da die richtigen Worte finden?

Die Forelle steht dir, meinte ich schließlich. Damit war ich wohl zu weit gegangen. Ihr Blick! Nein, ich werde ihn nicht vergessen. Sie nahm die Forelle in die rechte Hand, richtete sich auf und warf den Fisch mit aller Kraft in meine Richtung. Der Fisch war vermutlich schon etliche Tausend Kilometer geschwommen, während der Laichzeit auch gewandert. Jetzt flog er auch noch. Die Forelle verfehlte nur knapp mein Ohr, flog weiter Richtung Schrank. Die obere Tür des Schranks stand noch offen. Ein gefrorener Fisch hat eine erstaunliche Durchschlagskraft. Er zerschmetterte dort vier Sektgläser und eine Porzellanvase. Ich dachte noch: Mein Gott, wenn sie mich getroffen hätte. Nicht auszudenken. Das hätte ins Auge gehen können. Dabei - die Gläser waren ziemlich teuer gewesen.

Alles nur weil die obere Schranktür offen gestanden war. Sie hatte unten in der Schublade nach Servietten gesucht, beim Aufrichten nicht mehr daran gedacht, dass die Tür nicht geschlossen war und sich an der Stirn gestoßen. So entstand eine kleine Beule, die sie mit Eis behandeln wollte. Ich hatte aber kein Eis. Nur die gefrorene Forelle, die jetzt im obersten Schrankfach lag und langsam auftaute.

 

Anmerkung:

Die Europäische Forelle kann ausnahmsweise eine Länge von 1,4 Metern erreichen, in der Regel wird sie jedoch nicht größer als 70 bis 90 Zentimeter. Sie kommt mit drei Unterarten in europäischen Küsten- und Binnengewässern vor und ist ein anadromer Wanderfisch, d. h. sie wandert zum Laichen flussaufwärts. Eine 1996 in der Mosel ausgesetzte markierte Forelle wurde 1997 in Norwegen wieder gefangen: Sie hatte 2 000 Kilometer zurückgelegt.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Dietrich Pietsch).
Der Beitrag wurde von Dietrich Pietsch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.06.2022. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Dietrich Pietsch als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wie das Meer ist unsere Liebe von Anschi Wiegand



Wir alle wünschen uns einen Menschen, der uns liebt, dem wir vertrauen können und der da ist, wenn wir ihn brauchen - und für den auch wir da sein wollen, wenn er uns braucht. Dieser Wunsch scheint für viele unerreichbar, fast schon eine Illusion, doch für manche von uns ist er Wirklichkeit geworden. An dieser Wirklichkeit müssen wir jedoch immer wieder neu arbeiten, damit sie uns erhalten bleibt. Dieses Büchlein soll den Leser mitnehmen auf eine dankbare Gedankenreise, die deutlich macht: es ist möglich, Hand in Hand durchs Leben zu gehen, wenn dies wirklich beide Partner wollen. Es nimmt mit in erlebte Gefühle, die Liebe spürbar werden lassen. Und wenn wir dieses Büchlein weiter geben, ist es ein kleines DANKE an die, denen es mit uns gemeinsam gelungen ist, Liebe Hand in Hand zu erfahren... (Angela Gabel)

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Dietrich Pietsch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die drei Besucher von Dietrich Pietsch (Weihnachten)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)
Karamell für schwarzen Engel von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen