Hella Schümann

Emden

Todmüde kam ich gestern von der Tagesfahrt nach Emden und Greetsiel zurück. Morgens um 3:30 Uhr klingelte der Wecker. Ich hatte nur 3 Stunden geschlafen. Dann am Bus sprach mich gleich eine Frau an und wir konnten uns sogar zusammensetzen, das erste Mal seit langem dass ich bei so einer Unternehmung Unterhaltung hatte. So fing die Fahrt schon mal gut an. In Emden war ich dann wieder allein, weil die Anderen nach Norderney wollten. Da ich ja immer fotografiere, war das auch gut so. Am interessantesten war der Ratsdelft für mich. Das Sonnenlicht warf tolle Spiegelungen ins Wasser, sodass ich 350 Fotos mit nach Hause brachte. Als ich dann mal in die Fußgängerzone wollte und dort die Kamera hob, um zu sehen, ob sie ein lohnendes Fotoobjekt wäre, entstand plötzlich ein Geschrei. Eine sehr speziell aussehende ältere Frau rief nach der Polizei und fing an, mich zu beschimpfen, weil ich ein Foto von ihr gemacht hätte. Nun weiß ich, dass man nicht einfach Menschen fotografieren darf, ohne sie zu fragen. Allerdings kann man mehr als 4 Leute aufnehmen, wenn keiner davon im Fokus steht. Ich habe aber nicht fotografiert, weil dort auch ein Obdachloser saß, der statt Schuhen Plastiktüten an den Füßen trug und so etwas Trauriges fotografiere ich nicht. Die Frau aber werde ich mal beschreiben: Sie war ganz in Rosa gekleidet, hatte die Haare mit vielen kleinen Knoten gebunden und Schleifchen im Haar, natürlich auch in Rosa und sie schien schon ziemlich alt zu sein. Als ich die Straße dann wieder zurückkam, hielten zwei junge Frauen die Hände hoch und sagten lachend: „Nicht fotografieren.“ Sie hatten die Geschichte beobachtet und entschuldigten sich dann für das Verhalten der Frau. Ich hatte das gar nicht ernst genommen, denn mein Gewissen war rein.

Zum zweiten Frühstück saß ich am Museum für Landesgeschichte, denn dort gab es ein Cafe und einen Laden und als ich sah, dass die ältere Dame am Nebentisch ein leckeres Stück Pflaumenkuchen mit Sahne aß, bestellte ich das Gleiche. Dann bemerkte ich, dass sie jedes Mal lächelte, wenn mir auch danach zu mute war, weil jemand vorbeikam, der besonders anders aussah. So kam ich mit der Dame ins Gespräch und sie erzählte aus ihrem Leben und war mir sehr sympathisch; eine sehr wache, intelligente Frau, die das Leben genießt und daran teil hat und das mit 84 Jahren.

Ich konnte mich mal wieder nicht vom Wasser lösen und so wanderte ich dort entlang, immer mit der Kamera im Anschlag, bis ich zu einem großen Boot kam auf dem sich gerade zwei Männer verabschiedeten. Ich glaube es war der Heringslogger im Emder Museumshafen. Auf meine Frage, ob ich mal an Bord kommen dürfe um zu sehen, ob auf der anderen Seite des Schiffes auch Spiegelungen zu sehen wären, kam ich nun mit dem Tischler des Schiffes ins Gespräch. Ein schönes Gefühl, auf einem Schiff über das Schiff zu reden und er interessierte sich sogar für meine Fotos. Er war dabei, die Hölzer zu streichen und hatte auch einiges zu restaurieren.

So ging der Besuch in Emden mit vielen interessanten Begebenheiten zu ende.

Bild zu Emden

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hella Schümann).
Der Beitrag wurde von Hella Schümann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.09.2022. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Hella Schümann

  Hella Schümann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Könnte ich auf Wolken sitzen... von Dieter Gropp



Das Buch enthält Verse von Dieter Gropp zu über sechzig Gemälden der Malerin Bea Sokolean-Cherek

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Deutschland

Weitere Beiträge von Hella Schümann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Tanzstunde von Hella Schümann (Autobiografisches)
Pilgerweg X III. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)
Blümchen und Bienen von Fritz Lenders (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen