Christa Katharina Dallinger

Träume - Lebenselixier

Klimawandel, Krieg, Pandemie, Not, Elend, lasst mich doch aus! Auf der Flucht vor Nachrichten, auf der Flucht vor all den auf uns einstürmenden Krisen. Lasst mich doch aus! Alle warnen. Negativmeldungen boomen. Was soll dieser Wahn? Den Kopf in den Sand Stecken keine Option. Woher noch Kraft nehmen? Träume – eine Option? Glaube nicht daran. Träume klingen wie Hohn. Im Leben herrscht ein anderer Ton.

 

Und eben genau deshalb braucht es einen Traum, einen Traum ganz ohne „will haben“, einen Traum, der in all die Ängste und Zweifel wenigsten ab und zu sonnig bunte Farben bringt. Mit offenen Augen durchs Leben gehen, informiert bleiben, und doch immer wieder Inne halten und in seinem eigenen kleinen Glück dahin segeln, das muß sein, auch wenn es immer mehr zum Drahtseilakt wird in diesen Zeiten, in denen Unsicherheit in so vielen Lebensbereichen um sich greift.

 

Ein kurzes Inne halten, ein Augenblick des Genießens, ein Hauch von Zufriedenheit, eine Zeit, reich an intensivem Naturgenuß, reich an tiefen Empfindungen, sei es auch nur für wenige Minuten. Den Gedanken freien Lauf lassen. Die Gedanken wandern lassen. Das Rauschen des Meeres, Sonnenschein auf der Haut, ein Cappuccino auf der Piazza, alleine daran denken, das gibt Kraft, das macht Mut. Ab und zu müssen Vernunft und Verstand Pause machen. Diese Momente auf der Flucht, die braucht es, um im Alltag zu bestehen, um die Hoffnung nicht zu verlieren.

 

Bild zu Träume - Lebenselixier

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christa Katharina Dallinger).
Der Beitrag wurde von Christa Katharina Dallinger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.01.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Christa Katharina Dallinger

  Christa Katharina Dallinger als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Befreit - Ermutigende christliche Gedichte von Cornelia Hödtke



Wer sehnt sich nicht nach Befreiung, Annahme und Ermutigung. Die durchlebten christlichen Gedichte haben dieses Ziel.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christa Katharina Dallinger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mein Traum von Baiapiccola von Christa Katharina Dallinger (Erinnerungen)
Alle deine Freunde... von Carrie Winter (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Zwei Mann in einem Bett von Rainer Tiemann (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen