Felicia Rüdig

Totenbeschwörerin von Endor

Die Totenbeschwörerin von Endor ist eine biblische Figur. Sie taucht im 1. Buch Samiule auf, gehört also zum jüdischen Tanach wie zum christlich-biblischen Alten Testament gleichermaßen.

Saul war der 1. König Israels. Als er Krieg gegen die Philister führt, fühlte er sich in einer ausweglosen Lage. Als Gott ihm keine Antwort auf seine Gebete gab, suchte er nach einem Weib mit Wahrsagegeist, also einer Hexte. Saul verkleidete sich, nahm 2 seiner Mätter mit und ging zur Totenbeschwörerin von Endor. Saul gab ihr das Versprechen, sie nicht wegen (von Saul selbst verbotener) Wahrsagerei zu verfolgen. Die Frau beschwor den einige Zeit zuvor verstorbenen Propheten Samuel herauf. Die Nekromantin sagte daraufhin die Niederlage Sauls sowie seinen Tod voraus. Dies trat auch einige Tage später ein, wie von Samuel vorhergesagt.

Die "Trompete von Jericho" ist die älteste, heute noch erscheinender Tageszeitung der Welt. Seit der Regierungszeit  des römischen Kaisers Quintus Maximilian erscheint sie - soweit möglich - taglich, also auch freitags bis sonntags.

Die Trompete berichtet derzeit son skandalösen Ereignissen im Heiligen Land. "Das christliche Israel fällt vom wahren Glauben ab!" tituliert die Zeitung in einer aktuellen Ausgabe und meint damit - um es ausdrücklich zu sagen - weder noch den jüdischen noch den islamischen Teil der Bevölkerung.

"Wir reden hier von eingewanderten Christen, die aus Westeuropa und Amerika gekommen sind," berichtet Urs, der schweizstämmige Chefredakteur des Blattes. "Unter Berufung auf bestimmt Schriftstellen des Alten Testaments wollen sie das Christentum um okkulte und magische Elemente bereichern."

Doch dagegen regt sich Widerstand. "Die Bibel ist keine Zwiebel." - "Das Testament nur Jesus kennt." - "Keine Magie jetzt und nie.". Unter Rufen wie diesen demonstrieren orthodoxe wie fundamentalistische Gruppen schon seit geraumer Zeit für ein "reines" Christentum.

"WIr befürchten Schlimmes!" blickt Menachem, der jüdische Polizeichef in Jericho, in die nahe Zukunft. "Wir haben bei YouTalk schon Aufrufe gehört, man solle den christlich-okkulten Tempel zerstören.

Ob das wohl stimm? "Keine Ahnung," antwortet Nahum, eine der "Bläser" (=Journalisten in leitender Funktion). "WIr haben zwar versucht, einen sogenannten V-Mann in die okkulte Szene einzuschleusen. Dummerweise kannte er sich weder mit Spiritismus, Okkultismus oder gar mit Magie aus. Er ließ sich von diesen Leuten umdrehen und gehört heute selbst der Hexen-Szene in führender Position an."

Die Hoffnung: Der religiöse israelische Geheimdienst möge als theologische Instanz einschreiten. "Das 1. Buch Samuel gehört schließlich zum Alten Testament, also zur Heiligen Schrift des israelischen Volkes," so Amos, der Reporter. Ein Einheimischer als Schiedsrichter? "Ja, klar. Wir kennen uns im Alten Testament doch besser aus als ihr Christen. WIr können euch schon sagen, was richtig ist und was falsch...."

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.04.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oma Millifee und ihre Enkel von Ingrid Hanßen



Oma Millifee ist eine betagte alte Mäusedame, welche so manches Abenteuer mit Ihren Enkeln erlebt. So erfährt ihr Enkel Sebastian zum Beispiel, wie giftig so ein Knollenblätterpilz ist und welch schlimme Bauchschmerzen er verursacht.

„Oma Millifee und ihre Enkel“ ist ein Lesebuch mit 4 kleineren Kurzgeschichten, das mit seinen vielen Bildern und Rätseln große und kleine Kinder zum Mitmachen einlädt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Buchbesprechung Mertensacker von Felicia Rüdig (Sonstige)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen