Andreas Rüdig

Das Bild- sadomasochistische Buchbesprechung

Jean de Berg: Das Bild Geschichte einer Obsession; Rowohlt Taschenbuch Verlag Reinbek bei Hamburg 2001; 127 Seiten; ISBN: 3-449-22884-8
 

Jean ist der Ich-Erzähler dieses erotischen Romans. Er trifft aúf einer Abendgesellschaft seine alte Freundin Claire. Die Dame ist in Begleitung von Anne, einer jungen Frau, die Jean sofort in ihren Zieht. Schnell ist klar: Anne ist nicht nur Claires Freundin, sondern auch (im sexuellen Sinne) ihre Skavin. Bald vertauscht Jean seine anfängliche Rolle als passicher Zuschauer mit der des aktiven Peinigers.

Das Buch enthält nicht nur ein Vorworft sowie den eigentlichen literarischen Text, sondern auch ein umfangreiches Nachwort ("Priesterinnen des Bizarren: Die dunkle Seite des Feminismus Pauline Róuge und Jean(ne) de Berg") von Michael Farin.

De Berg ist das Pseudonym der französischen Schriftstellerin, Schauspielerin und Fotographiun Catherine Robbe-Grillet  (*1930). Das französischsprachiuge Original erschien im Jahre 1956. Der Roman wurde 1976 von Radley Metzger unter dem Titel The Image werkgetreu verfilmt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Klassiker der sadomasochistischen Literatur.  Das Beherrschen / Beherrschtwerden, die Erniedrigung ist hier das erotische Thema, nicht so sehr die Pornographie oder gar die (körperlich) Gewalt.

In diesem Sinne ist ads Buch sehr gut geschrieben. Es gefällt allein schon wegen des lockeren Erzählstils sowie der anschaulcihen Szenenbeschreibung, die auch ein wenig Raum für Phantasie läßt, ohne sich dem Schmuiddel zuzuwqenden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.04.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ohne Bewährung & Ostdyssee von Werner Kistler



'Ohne Bewährung': Ein unbescholtener Familienvater hat einen tragischen Autounfall, bei dem eine ältere Dame tödlich verletzt wird. Ihn trifft keine Schuld, doch der Spruch des Richters : Schuldig! Der Boden wird ihm unter seinen Füßen fortgerissen und er flieht, da sich ihm die Chance dazu bietet, doch nur um noch ein letztes mal für sehr lange Zeit seine Familie zu sehen ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Liebestöter von Andreas Rüdig (Humor)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Snowstar von Bianca Cranney (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen