Günter Weschke

Ur- Angst

Warum fürchtst sich der Mensch?

Ich denke einmal, es hat etwas mit der Ur-Angst zu tun.
Ur - Angst befiel die Menschen, wenn sie vor dem Unerklärlichen standen.
Niemand wusste früher, woher kam der Blitz, woher der Donner und wer brachte das Feuer?

Das Unerklärliche schürte die Angst.

Schon der strenge Blick meines Chefs, machte mir Angst.
Aber auch das Sirren einer Mücke, lässt schon auch das Blut gefrieren.
Warum schlägt mich meine Frau mit der Suppenkelle? Ich habe Angst!
 Angst in den Keller zu gehen.
Oder gar zum Zahnarzt.
Angst in einen Fahrstuhl zu steigen.
Angst ins Wasser zu Springen, gerade auch dann, wenn man nicht Schwimmen kann.

Es gibt so viele Gründe Angst zu haben, Angst zu Versagen oder zu Verzagen.

Die Angst ist unser ständiger Begleiter.

Ja, dann ist da ja auch noch die Angst vor dem Unabwendlichen, vor dem Tod.
Vor dem kann sich keiner Verstecken.

Aber ist diese Angst denn eigentlich begründet?
Das wir einmal Sterben müssen, das ist schon klar, aber gibt es diesen Tod denn wirklich?
Wir stellen uns da immer eine Schreckensgestalt vor, die am Höllenfeuer sitzt, Hörner hat und einen Pferdefuß.
Niemand hat ihn je gesehen, aber jeder fürchtet ihn.

Nun aber mal ehrlich, was und warum sollte diese Angstmacherei etwas bezwecken?
So wenig, wie Gott je gesehen wurde, so wenig wurde auch der Teufel gesehen.
Es ist eigentlich nur unser schlechtes Gewissen, welches uns einredet, wir hätten etwas Böses getan und müssten dafür bestraft werden.
Im Gegenteil, nachdem wir hier die “Hölle auf Erden” erlebt haben,
Steht uns danach der erholsame ewige Schlaf bevor.

Gestalten wir also unser Leben so, dass wir dankbar für diese, uns geschenkte Zeit sind.
Dankbar für alles, was unser Leben verschönte, seien es Feste, seien es wunderbare Erinnerungen, seien es Umarmungen, Küsse, Liebe.

Und wenn es nur eine einzige Blume war, die uns einmal glücklich machte.











 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Günter Weschke).
Der Beitrag wurde von Günter Weschke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.04.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Günter Weschke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wunder der Weihnacht von Werner Gschwandtner



Eine schwere Lungenkrankheit, als Atypische Pneunomie diagnostiziert eröffnete für die Familie Winters einen schweren und vor allem Kostspieligen Leidensweg. Über ein Jahr lang kämpfte ihr acht Jähriges Mädchen nun schon gegen diesen zähen Erreger, doch in der kommenden Weihnachtszeit drohte alles "Aus" zu sein - nur ein Engel in Amy Samanthas Träumen konnte dem kleinen Mädchen nun noch neuen Mut und Hoffnung geben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Ernüchterung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Günter Weschke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Meer, la mare von Günter Weschke (Beobachtungen am Strand)
Das verstopfte freie Netz oder wie freenet arbeitet. von Norbert Wittke (Ernüchterung)
Tod mit etwas Humor aufbereitet. von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen