Günter Weschke

Die Geschichte der grünen Jade



Jade, dieser grüne Halbedelstein, hat bereits die Menschen im 9. Jahrhundert begeistert.
Man sprach ihr auch geheimnisvolle Kräfte zu.

Aber das Besondere an ihr war, man konnte sie Schnitzen, fast so wie Elfenbein.

So entstanden im Laufe der Zeit, eindrucksvolle Kunstwerke.

Die größte und wertvollste Schnitzarbeit, haben meine Frau und ich in Sydney bewundern dürfen.

Sie steht (stand) im QVB, dem Queen Victoria Building in Sydney,
dort in der zweiten oder dritten Etage, geschützt durch eine umlaufende Glaskonstruktion.

Es handelt sich dabei um eine Kutsche, eine Prunk Kalesche, von einzigartiger Schönheit und beeindruckender handwerklicher Kunstfertigkeit.
Sie soll einige Tonnen wiegen.

So, und nun zu meiner  - Geschichte -!

Im 9. Jahrhundert, hat der Chinese - Peng Eiweg -, aus Jade, eine Skulptur erschaffen, die schon zu dieser Zeit, für ein großes Aufsehen sorgte.
Sie war etwa 80 Zentimeter groß, von einzigartiger Schönheit.

Lange Zeit war sie verschwunden, bis sie plötzlich im Jahr 1898, in London, auftauchte.
Dort wurde sie bei - Sotheby’s - versteigert.
Für eine enorme Summe ersteigerte sie - Lord Clanton -,

Lord Clanton war verheiratet mit -Luise von Pommern -,sie hatten eine sechszehnjährige Tochter, Clara, sie war ein stolzes, schönes Mädchen.

Im Hause des Lord’s, arbeitete ein 25 jähriger Koch, sein Name: -William Wellington -, er war stets lustig, eben auch ein richtiger Frauenheld.

Dieser William verführte die Clara, als die Schwangerschaft bemerkt wurde, wollte der Lord wissen, wer der Vater vom dem -Balg - ist?
Nachdem die Tochter alles gebeichtet hatte, ließ der Lord den Koch zu sich kommen.
Wutentbrannt, aber ohne ein Wort zu sagen, erschlug er ihn mit der Skulptur, die dabei aber zerbrach,

Der Lord wurde verhaftet und das Gericht verurteilte ihn zu 10 Jahren Kerker.

Als erstes berichtete davon die - Bild - Zeitung.

Die einzelner Bruchstücke  der Jade, versuchte man zusammen zu setzen, was aber nicht vollständig gelang.
So wurden sie einzeln verkauft und zu Ringen, Broschen u.ä. umgearbeitet.





















 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Günter Weschke).
Der Beitrag wurde von Günter Weschke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.05.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Günter Weschke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Leben geht weiter... sagen sie ... von Monika Peter



Es handelt um Fragen, Antworten, Gefühle... ausgesprochen von einer Frau, die unfassbares Leid erfahren und erlebt hat. Monika Peter hat vier ihrer fünf Söhne verloren und schildert mit einfachen, klaren Worten ihre Gefühls- und Gedankenwelt - ihr Leben danach.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Drama" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Günter Weschke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der letzte Tag vor Morgen von Günter Weschke (Besinnliches)
Abschiedsbrief einer fünfzehnjährigen von Rüdiger Nazar (Drama)
Erinnerungen an einem verkorksten Leben 1.Kapitel von Joachim Garcorz (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen