Peter Kröger

Sie stürbe

 

 

Ob Elke ihn verwünschte, war unklar. Warum sie fühlte, er habe ihr Leben zerstört, lag offen zutage: Sie stürbe, und er würde leben. So absonderlich es klang: Gisela, die neue Frau an seiner Seite, ein „reifer Mensch“, wie er geschwärmt hatte, war ihm Erfüllung, Labsal, eine Quelle stiller, haltloser Freude. Wie abgelesen waren seine Abschiedsworte geraten, schamlos, kalt. Hals über Kopf war er zu ihr gezogen, vor Jahr und Tag. Ach, dieses arme Giselchen war dumm und älter schon, dabei freundlich wie ein Junimorgen, das war unschwer zu erfassen; und sie trug fraglos flache Schuhe aus Leinen und Lauschigkeit. Von ihr sprachen die Freunde, wenn geflüstert wurde und natürlich auch von ihr, Elke Wunderlich, die alles ertrug. Und ihrem nahen Ende. Lachhaft und traurig zugleich das Ganze, dachte Elke, ein Irrtum, ein Versprechen, das nicht zu halten war. Nun sah sie, wie die Dinge sich fügten: Sie stürbe und er würde weiterleben, mit ihr, der lauschigen Gisela.

Elke weinte. Endete so ihr Leben? Welches Leben eigentlich? Das Hospiz glänzte im Sonnenschein. Ihre Hände fühlten das Uferlose. Gerechtigkeit? Er ginge, genau wie alle ginge er einst. Vor der Zeit verstummte sie.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Kröger).
Der Beitrag wurde von Peter Kröger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.05.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Kröger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Meditationen über Gelassenheit von Jürgen Wagner



Der Zugang des Menschen zu seinem Wesen im Anschluss an Martin Heidegger und Meister Eckhart

Meister Eckhart und Martin Heidegger vereinigen auf ihre Weise Frömmigkeit und Denken. Beide bringen ans Licht, dass es in der Gelassenheit noch um mehr geht als um eine nützliche Tugend zur Stressbewältigung. So möchte dieses Buch dazu beitragen, dass wir westliche Menschen im Bewusstsein unserer Tradition u n s e r e n Weg zur Gelassenheit finden und gehen können. Die Begegnung mit anderen Wegen schließt dies nicht aus, sondern ein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Drama" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Kröger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Cibelle von Peter Kröger (Drama)
Keine hundert Jahre für Dornröschen! von Jürgen Berndt-Lüders (Drama)
Es menschelt in Manhattan von Rainer Tiemann (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen