Angela Redeker

Wenn Engel sterben, werden Engel geboren......

Wenn Engel sterben, werden Engel geboren....

Es war ein grauer Tag, Katherine saß im Wintergarten und blickte hinaus. Kahle, wie tot wirkende Äste, der Bäume, die eine kleine Allee zum Haus bildeten, ragten in den bedeckten Himmel. Kein Sonnenstrahl durchdrang die tiefhängenden Wolken und doch schimmerte ein eigenartiges Licht in der Luft, das sie in seinen Bann zog, eine unerklärliche Lethargie hatte von ihr Besitz ergriffen. Eigentlich sollte sie .........ja was eigentlich?
Das Haus aufräumen?
Essen zu bereiten?
In Gedanken zuckte sie die Schultern, wozu?
Würde es etwas ändern, wenn sie wieder einen Tag mehr die perfekte Frau spielen würde?
Sie sah durch die große Glasfront und spürte die ersten Flocken auf ihrer Haut, ehe sie fielen. Ganz sacht als hätten sie Flügel schwebten sie hinab, blieben wie der Hauch eines Engelsatem einen Augenblick auf dem Boden sichtbar.
Vorbei, dachte sie alles hat einen Anfang und ein Ende.
Martin fiel ihr ein, ihr Mann. Es war ein wundervoller Anfang, ein Anfang, der eigentlich ein Ende war, nur hatte sie es nicht verstanden, sie hatte nie viel von Liebe verstanden, zumindest nicht von Liebe zwischen Mann und Frau. Es war so schön an diese Liebe zu glauben, doch Martin kannte nur die Liebe zum Geld. Er war nie böse zu ihr, nein nur kalt und berechnend, er brauchte sie, mit ihr hatte er seine Firma aufgebaut, an dessen Spitze er nun stand und seinen Ruhm genoss. Sie wusste sehr wohl, dass es viele dieser Geldheiraten gab, aber bei ihnen war es etwas anders, er brauchte ihre Arbeitskraft, ihre Art mit Menschen um zugehen. Jedes mal, wenn ein Kunde von ihrem Charme überwältigt sich zu einem Geschäftsabschluss entschloss, sagte er zu ihr
„Du bist ein Engel, den man nicht mit Geld aufwiegen kann“.
Ihr Herz klopfte aufgeregt und zarte Röte stieg ihr ins Gesicht als sie die Worte zum erstenmal hörte. Doch auch da interpretierte sie Liebe hinein, die sie nicht betraf.
Gerne hätte Katherine Kinder gehabt, zu Anfang sagte Martin, später, wenn die Firma läuft und wir mehr Zeit haben doch dann meinte er Kinder würden sie um die Früchte ihrer Arbeit bringen. Längst hatte Katherine verstanden, dass er nicht bereit war seine Liebe zu sich selbst zu teilen. Dies konnte und wollte sie einer kleinen Seele nicht antun, ein Leben in dem es ständig um die Liebe seines Vaters buhlen und doch verlieren würde, also blieb die Ehe kinderlos.
Statt dessen sie kümmerte sich um fremde Kinder, in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern. Martin gefiel diese soziale Ader seiner Frau, wie er es nannte, brachte ihm dies doch auch Ansehen. Die Betreuung für kranke Kinder lag ihr besonders am Herzen, wenn deren Eltern mal eine Pause vom Krankenhaus brauchten oder aber wenn sie keine Zeit hatten, so sie spielte mit ihnen, lenkte sie ab, doch die Augen der Kleinen strahlten erst wenn Mama oder Papa ins Zimmer kam, dann wurde Katherine bewusst, sie war nur Besuch.
Manchmal dachte sie, sie wäre ein Gast in ihrem eigenen Leben.
Irgendwann entdeckte sie, dass Martin sie betrog, nein er hatte keine Affäre, die sie, sofern es rauskommen sollte und im Allgemeinen flog so eine Sache irgendwann auf, in Verlegenheit brachte, nein, er traf sich mit Damen, die schwiegen, die im Schatten lebten. Sie hätte wütend sein sollen, aber eigentlich taten ihr nur beide leid.
Draußen wirbelte der aufkommende Wind die leichten Flocken durcheinander, bizarre Gebilde entstanden, die in ihrer Fantasie Gestalt annahmen, sie lockten.
Ohne Grund, ohne zu wissen warum stand Katherine auf, zog ihre Schuhe an, nahm die Autoschlüssel vom Bord.
Seit ewiger Zeit, so schien es ihr war sie nicht mehr einfach so in der Gegend herumgefahren nur um das Gefühl der vorbei gleitenden Bilder zu genießen, die Leichtigkeit ihr Auto durch die Kurven der Landstraße zu lenken.
Sie wusste nichts von dem jungen Mädchen vor dessen Leben sich ein so dunkler Abgrund aufgetan hatte, dass sie keinen Ausweg erkennen konnte. Tiefschneidender Seelenschmerz ließ sie das Gefühl für Geschwindigkeit vergessen, blind für alle Eindrücke trat sie das Gaspedal stärker durch, schnitt die Kurve extremer als sie wollte, zu spät erkannte sie das andere Auto, jeder Bremsversuch war vergebens, frontal prallten die Wagen gegeneinander.

Nebelschleier wabberten vor ihren Augen, blaues Licht zuckte durch den dunklen Himmel, wie durch Watte drangen unbekannte Stimmen zu ihr, sie lag auf der Straße und fror. Fremde Gesichter beugten sich über sie, behandschuhte Hände berührten ihren Körper, unsicher sah Katherine sich um, da entdeckte sie ihn, unberührt von der um ihm herrschenden Hektik stand er da und lächelte leicht. Katherine erhob sich und doch blieb sie liegen, die Scherben unter ihren Füssen machten kein Geräusch. Langsam nicht wirklich verstehend ging sie um den Sanitäter herum stand sie und sah zu.
„Es tut weh“, sprach sie ohne den Blick zu wenden.
„Was tut weh?“, der Fremde berührte sanft ihren Arm, er wusste, dass sie keine Schmerzen haben konnte.
„Seine Verzweiflung zu sehen. Er kennt mich nicht, aber denn noch versucht er zu helfen. Er wird verlieren, nicht wahr?“
Beide sahen sie zu wie der Sanitäter ihr Herz massierte, sich ihre Vitalwerte geben ließ, Schweiß tropfte von seiner Stirn, auf ihre blutdurchtränkte Bluse
„Komm schon, komm schon“, immer wieder stieß er die Worte aus.
Irgendwann gab er auf, rutschte zur Seite, blieb auf der Straße angelehnt an ihr beschädigtes Auto sitzen, ließ den Kopf hängen.
„Soviel Leid“, flüsterte sie und dann „war es meine Schuld?“
Sie wagte es nicht aufzusehen.
„Nein, Katherine“, die Lippen des Fremden bewegten sich nicht und doch hörte sie seine Stimme in ihrem Kopf.
„Was ist passiert? Wo bin ich?“, eine ängstliche Stimme drang an ihr Ohr. Katherine hob den Blick und sah das junge Mädchen, dessen Geist sich ebenso wie ihrer vom Körper gelöst hatte und über der Straße schwebte.
Ein unsicherer Blick glitt zu dem Fremden hinüber dessen Arme sich schützend um das Mädchen gelegt hatten.
„Dies ist Beate, geplagt von Selbstzweifel wollte sie sein Geschenk an die Menschen wegwerfen.....“
„Dann ist es gut dass es mich traf“, es waren nur ihre Gedanken, die er dennoch hörte was ihr die hochgezogene Braue bestätigtet.
„Besser als wäre es jemand gewesen, der im Leben noch etwas verändern möchte.“
fast entschuldigend setzte sie dies hinzu. Noch einmal sah sie zu den Sanitätern hin, die den Kampf um Beates Körper noch nicht aufgegeben hatten.
Plötzlich trat sie zu ihnen, ihr Geist durchdrang mühelos ihre Körper, sie fühlte die Hoffnung in ihnen, fühlte ihren Wunsch dies Mädchen zu retten, ein Wunsch der sich ihrer bemächtigte. Ganz sanft hauchte sie Beate einen Kuss auf die Stirn.
„Ich hab einen Puls“, schrie einer der Männer und Katherine lächelte.
„Sie ist noch so jung, da kann es schon mal passieren, dass man einen Umweg macht um den Weg, der für einen bestimmt ist zu finden, oder? Sollte man ihr nicht eine zweite Chance geben?“
„Ich weiß nicht wie er es macht, aber er trifft immer die richtige Wahl“,
die Worte, leis gesprochen und doch volle Bewunderung, erfüllten Katherine mit einer seltsamen Wärme.
Bremsen quietschten, eine Autotür wurde zugeschlagen.
„Katherine...“, sie drehte sich um, Martin stand da, blass mit leicht geöffneten Mund taumelte der unsicher durch die umstehenden Leute,
„Katherine“,
seine Stimme zitterte, sie spürte seinen Herzschlag, fühlte seine Angst. Martin war an ihrem Auto angekommen, sein Blick traf den noch immer am Boden sitzenden Sanitäter, der nur hilflos den Kopf schüttelte.
„Nein“, wie ein Hauch kam dies Wort über seine Lippen, er fiel auf die Knie, nahm ihren toten Körper in seine Arme,
„Nein, nein“,
nie hatte sie seine Stimme so schrill so entsetzt gehört.
Er tat ihr so leid, gerne hätte sie seinen Schmerz gelindert, noch einmal strich sie über sein Haar, doch er war für ihre Liebe nicht empfänglich.
„Es wird Zeit“, sprach der Fremde reichte ihr seine Hand, ein sanftes Licht umgab ihn, ein Licht das eine seltsame Wärme ausstrahlte, sie mit einer nie gekannten Liebe erfüllte.
„Bist du ein Engel?“
der Fremde lächelte
„Ebenso wie du!“

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angela Redeker).
Der Beitrag wurde von Angela Redeker auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.12.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angela Redeker als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das wahre Gesicht des Lebens von Marion Hartmann



Dieses Buch ist ein Teil meines Lebens, das ich schrieb, als ich gerade mein zweites Kind verloren hatte. Bis dahin war mir unbegreiflich, warum es gerade immer mich traf, dieses viele Pech und Unglück. Mir alles von der Seele zu schreiben, war eine große Erleichterung für mich, zu vergleichen mit einer Therapie. Es half mir einfach . In dem Moment , als ich alles Erlebte niederschrieb, durchlebte ich zwar alles noch einmal und es schmerzte, doch ich hatte mir alles von der Seele geschrieben und fühlte mich erleichtert. Genau dieses Gefühl, möchte ich an Leser heranbringen, die auch vom Pech verfolgt sind, damit sie sehen, das es trotzdem doch immer weiter geht im Leben. Ebenso möchte ich es an Menschen heranbringen, die nicht soviel Pech im Leben hatten, aber sich gar nicht mit anderen Sorgen von Fremden belasten wollen. Und wenn es nur ein einfaches Gespräch oder ein guter Rat ist, das hilft schon sehr viel.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angela Redeker

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Claudia und Christopher von Angela Redeker (Trauriges / Verzweiflung)
Das Abenteuer LEBEN! von Heidemarie Rottermanner (Fantasy)
Keine gute Werbung von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen