S. Werfel

Y2K - oder was ist das Problem?

„Oh, du arbeitest immer noch?“, fragte Meike, als sie die Tür zu Olivers provisorischem Arbeitszimmer öffnete. „Wir sollten wirklich los, sonst verpassen wir ja die halbe Party.“

Oliver starrte auf den Fortschrittsbalken des Compilers auf einem der drei Bildschirme. „Ich hab dir doch schon gesagt, dass ich nicht mitgehe.“

„Hast du nicht!“ Meike trat einen Schritt zurück, um sich in dem großen Spiegel im Flur zu betrachten. Was sie sah, fand sie gut.

„Hast du nicht“, wiederholte sie. „Du hast gesagt, wahrscheinlich kommst du nicht mit. Und? Was ist jetzt?“

„Ich kann wirklich nicht.“ Er drehte sich zu ihr um. „Vielleicht kann ich nachkommen. Das hängt davon ab.“ Mit einem lauten Piepton verkündete der Rechner, dass der Compiler das Programm nicht erfolgreich übersetzen konnte. „Shit. Du siehst ja! Ich hab da echt ein Thema.“

Meike verzog das Gesicht. „Nimmst du das nicht viel zu ernst? Nun komm schon!“

„Herrgott! Jetzt geh halt los und lass mich das hier …“ Oliver änderte die wohl tausendste Programmzeile und startete erneut den Compiler.

„Weißt du, das finde ich jetzt echt scheiße von dir“, sagte Meike.

Oliver fuhr sie an: „Du wirst doch wohl mal eine Silvesterparty ohne mich überstehen! Ich hab dir doch erklärt, was alles passieren kann mit dem Wechsel auf 2000. Hast du nicht verstanden, oder was?“

„Und ich könnte dir erklären, was auf der Party alles passieren kann. Vielleicht bist du ja klüger als ich und verstehst es“, antwortete Meike trocken.

Oliver drehte sich zu ihr um. „Ach, so läuft das also. Bestimmt ist auch der Schulze da, oder etwa nicht?“

„Nicht nur der, da kannst du sicher sein“. Sie ging in den Flur, zog sich ihren Mantel an und kam mit Mütze und Tasche in der Hand zurück. „Mach doch, was du willst. Ich gehe jetzt, sonst verpasse ich die Tram.“

„Wir werden ja sehen, ob die nachher überhaupt noch fahren. Wenn all die Steuerungsprogramme der Ampeln und so ab Mitternacht nicht mehr funktionieren. Das totale Chaos kann ausbrechen!“

„Kann oder kann nicht. Aber du wirst die Welt ja auf jeden Fall retten“, zeterte Meike.

„Und Schulze wird dich dann retten, oder was? Mir geht das dermaßen auf die Nerven. Wie du den immer anhimmelst. Widerlich.“

„Ach so? Widerlich bin ich also? Na, dann ist es jetzt mal raus. Weißt du was, du kannst gerne hier bei deinen blöden Computern bleiben. Ich lass mir mein Leben von dir nicht mehr versauen. Ganz bestimmt nicht!“ Meike schlug die Tür zum Arbeitszimmer mit einem lauten Knall zu. „Und du brauchst dich gar nicht wundern, wenn ich heute nicht nach Hause komme!“, brüllte sie noch durch den Flur.

„Du mich auch!“, brüllte Oliver zurück.

Die Wohnungstür fiel zu. Wenig später meldete der Compiler, dass die Übersetzung des Programms erfolgreich und es nun funktionsfähig war. 

Compiler = Computerprogramm, das Quellcode aus einer menschenlesbaren Programmiersprache in eine maschinenlesbare Form übersetzt, meist in Maschinencode oder einen Zwischencode. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (S. Werfel).
Der Beitrag wurde von S. Werfel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.12.2025. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  S. Werfel als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

ER - DE von Helmut Teipel



Stellt euch vor:

"Wenn es oben im All Planeten gibt, auf dem Lebewesen mit Intelligenz wohnen und uns Menschen auf dem Planeten Erde beobachten, sie würden es nicht verstehen, wie Menschen mit Menschen umgehen!"

"Muss ich dieses Leben leben,
um das sterben meinen
Körpers kennen zu lernen?!"

Für jedes verkaufte Buch geht 1 Euro an eine wohltätige Organisation für Obdachlosenhilfe!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von S. Werfel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Spiel, Spaß, Spannung von S. Werfel (Wie das Leben so spielt)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)
Blümchen und Bienen von Fritz Lenders (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen