Rolf Föll

Machopan - Filz, Gilb, Schrumpf

Erinnern Sie sich noch an den Parteienfilz?
Vor gut einem Jahr hat der Steuerzahlerbund der Parteibuchwirtschaft in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen den Kampf angesagt. Immer mehr werde das Parteibuch in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in Justiz und öffentlich-rechtlichen Medien, zum entscheidenden Kriterium für Einstellung und Beförderung, kritisiert der Verband. Parteiungebundene würden von öffentlichen Führungsämtern ,,faktisch ausgeschlossen“. Dies sei ein Verstoß gegen die in Artikel 33 des Grundgesetzes geregelten Grundsätze der Bestenauslese und des Leistungsprinzips. Nicht nur die Leistungsfähigkeit der Verwaltung werde dadurch geschwächt, sondern auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns.
Was aus der Aktion geworden ist?
Keine Ahnung! Nix, wahrscheinlich.
Oder doch! Soweit ich weiß hat erst kürzlich jemand Leistungsbeurteilungen für Beamte gefordert.
Was daraus wird?
Ja nix, wie immer!

Kennen Sie auch noch den Gilb?
Dieses hässliche kleine Monster, das so gerne die blütenweißen Westen versauigelt - muahahaha!“.
Dagegen hilft, zumindest laut Werbung, präventiv nur ein hochwertiger Ultraviolett-Lichtschutz und für bereits Vergilbtes ein doppelaktives Waschmittel mit besonderer Weiß-Bleiche und integriertem Gilb-Blocker.
Aber wer wäscht denn heute noch? Außer Geld wird doch fast nichts mehr gewaschen, schon der Umwelt zuliebe.
Nein, den Gilb bekämpft man heute mit “Anti-Gilb“ einem speziellen Gemisch zur schnellen und mühelosen Reinigung vergilbter Westen, sowie alter Konzepte und Redemanuskripte vor ihrer Wiederverwendung.
“Anti-Gilb“ ist für den politischen Schiffskapitän auch ein ideales Mittel zur Beseitigung der “Schwarz-Gelben Welle“ im Vorschiffbereich, des Wasserpasses und Auspuffbereiches.
Außerdem entfernt “Anti-Gilb“ effizient und wirkungsvoll jegliche Art von störenden Ablagerungen, selbst hartnäckige Grünalgenbeläge und sogar braune Flecken und rostrote Verfärbungen am Schiffsrumpf.
“Anti-Gilb“ zeichnet sich dabei durch eine leichte und einfache Anwendung aus, da es vollkommen genügt, die gelartige Flüssigkeit -auch durch geeignete Dritte- auf das Zielobjekt aufzutragen und einwirken zu lassen.
“Anti-Gilb“ ist vielfach staatlich geprüft, äußerst ergiebig und greift garantiert kein eigenes Schiffszubehör, Ruckrudergeräte oder gar Seilschaften an.

Aber jetzt geht der Schrumpf um!
Dass wir eine kleinen Kanzler haben, dem die Probleme inzwischen über die – juristisch belegten- Naturhaarspitzen gewachsen sind, wissen wir ja schon. An der Senkung der Arbeitslosigkeit und Schaffung neuer Arbeitsplätze wollte er gemessen werden. Und jetzt ist der Kanzler zu kurz, ja er reicht noch nicht mal bis zum Eichelstrich. Eigentlich ein klarer Fall für den Wirtschaftskontrolldienst.
Nach den letzten Umfrageergebnissen der Medieninstitute treibt die Schrödersche Eisscholle rasant in Richtung Äquator. Und dann auch das noch: Der SPD laufen die Mitglieder weg!
Die Sozis haben im Jahr 2003 so viele Mitglieder verloren wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Dafür verjüngt sich die Partei: Immer mehr neue Mitglieder sind im Juso-Alter.
Die Partei von Bundeskanzler Gerhard Schröder ist im Jahr 2003 um 43.096 Mitglieder auf 650.798 Genossen Ende Dezember geschrumpft, berichtet “Der Spiegel“. Damit sei die SPD auf das Niveau von 1963 geschrumpft.
Bundesweit sind damit 38.437 Genossen per Willenserklärung aus der Partei ausgetreten. Weitere 4659 Parteimitglieder entzogen sich durch Tod der Parteimitgliedschaft .
Auch 10.829 Neuanmeldungen, davon mehr als 44 Prozent im Juso-Alter von unter 35 Jahren, konnten die fortschreitende Fluktuation nicht stoppen.

Also sollten wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
Vielleicht schafft ja der Schrumpf endlich das, was Filz und Gilb nicht vermocht haben, denn rein rechnerisch gibt der letzte Genosse in etwa 15 Jahren sein Parteibuch zurück.

Machen wir doch aus der Agenda 2010 einfach die Agenda 2020, dann passt das in etwa auch wieder terminlich!
Also ich könnte das noch erleben dürfen, auch wenn durch die Veränderungen bei der Rente und im Gesundheitswesen eine Erhöhung der Sterblichkeitsrate bei älteren Mitbürgern als letzter Ausweg aus der Misere nicht ganz auszuschließen sein wird.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rolf Föll).
Der Beitrag wurde von Rolf Föll auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.01.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rolf Föll als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

halbwertzeit der liebe von Ditar Kalaja



In meinen Gedichten, schreibe ich mir meine eigene Realität, meine Träume auch wenn sie oft surreal, meistens abstakt wirken. Schreiben bedingt auch meine Sprache, meine Denkmechanismen mein Gefühl für das Jetzt der Zeit.

Ich vernehme mich selbst, ich höre tief in mich rein, bin bei mir, hier und jetzt. Die Sprache ist dabei meine Helfershelferin und Komplizin, wenn es darum geht, mir die Wirklichkeit vom Leib zu halten. Wenn ich mein erzähltes Ich beschreibe, beeinflusse, beschneide, möchte ich begreifen, wissen, welche Ursachen Einflüsse bestimmte Dinge und Menschen auf mein Inneres auf meine Handlung nehmen, wie sie sich integrieren bzw. verworfen werden um mich dennoch im Gleichgewicht halten können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rolf Föll

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Machopan - Dünnpfiff von Rolf Föll (Gesellschaftskritisches)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Pilgertour XII. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen