Sven Heinzig

Winterimpression.

Ich schaue aus dem Fenster alles sieht weiß aus. Die Schneeflocken spielen Fange mit dem Wind und rasen im irrsinnigen Tempo an den Nasen und Mündern der Menschen vorbei. Die Bäume ruhen im gerechten Winterschlaf und Ihr Sommeranzug hängt neben dem Blütenkleid im Schrank. Rote Wangen und Gesichter wohin man sieht und kleine, neblige Schwaden entweichen den Mündern. Steigen empor und werden eins mit der kalten Winterluft. Die Tanne reckt stolz Ihre Pracht und zeigt der kleinen, kahlen Birke was Ihr der Winter mitgebracht. Auf Ihren Zweigen ruht der glänzende Schnee zu Ihren Füssen der vereiste See. Auf Diesem laufen Groß und klein. Mit Ihren bunten Schlittschuhen und der von Oma gehäkelten Wintermütze drehen sie Runde für Runde. Selbst auf der einst grünen Wiese hat sich der Schnee in weiten Bögen drübergelegt. Einige Kinder aus der Nachbarschaft haben sich diesen Flecken Erde zu Eigen gemacht und rodeln mit stolz gewellter Brust auf Ihren Holzschlitten den Berg hinab. Seht Euch den Busfahrer an, der wild fluchend versucht durch das Winterstrassenchaos zu kommen. Ganz anders als die kleinen Mitmenschen scheint er den Winterglanz nicht zu bewundern. Doch wenn er am Abendbrottisch sitzt und seinem von kalter Winterluft noch geröteten Sohn stolz berichten hört, wie toll er den Winter doch fände – gibt es sicher auch für den Mann die innere Wende.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Heinzig).
Der Beitrag wurde von Sven Heinzig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.02.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Heinzig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Blumen aus Eis (Nelsja) von Udo Schönteich



Die Öffnung der ostdeutschen Grenzen im Herbst 1989 ruft in Achim Wossow die Erinnerung an die Vergangenheit wach. Nur wenige Monate vorher hatte für den jungen Oberarzt und seine Familie nach der Flucht ein neues Leben jenseits der Mauer begonnen. Nach der Wende läßt Wossow seinen Werdegang zum Arzt noch einmal Revue passieren. Dabei treten ihm die politisch bedingten Unzumutbarkeiten der medizinischen Ausbildung und der Krankenhauspraxis deutlich vor Augen. Er hatte erfahren, daß Systemkonformismus oft mehr wert war als Kompetenz.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Heinzig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Leben mit dem Alter Teil 1 von Sven Heinzig (Lebensgeschichten & Schicksale)
Abend an der Lagune von Adalbert Nagele (Impressionen)
Davids Land von Monika Klemmstein (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen