Manfred Gries

Der brave Mann

Der brave Mann vor dem Himmelstor, wer kennt ihn nicht? Seine Geschichte ist so alt wie die Menschheit. Und sie wird von Generation zu Generation weitergetragen - obwohl, niemand ist von dort je zurückgekehrt um sie zu bestätigen. Und das hat seinen Grund.

Der brave Mann erschien eines Tages vor dem Himmelstor mit seinem Koffer voller erfüllter Pflichten. Selbstbewusst schritt er auf die Zollkontrolle zu und lächelte den Zöllner an. “Wenn Sie einmal schauen wollen?“ erklang es durch das Lächeln hindurch, “Das ist alles, was ich geleistet habe.“ Der Zöllner schien den Koffer gar nicht zu registrieren. Er ließ den braven Mann aber gewähren. Dieser fasste, wie er es gewohnt war, die Haltung des Zöllners als Aufforderung zur Selbstdarstellung auf. Immerhin hatte ihn das weitergebracht im Leben und seinen Koffer mit Erfolgen gefüllt. “Auf diesen Lebensabschnitt bin ich besonders stolz“, fuhr der brave Mann fort. Vor den Augen des Zöllners breitete er die Erinnerung an seinen Aufstieg zum Bürgermeister aus. Entscheidungen, Zielsetzungen - einfach alles, was der Koffer zu bieten hatte. “Ich habe mich zum Wohle der Menschen eingesetzt“, beschrieb der brave Mann diese Lebenszeit und der Zöllner schien gerührt, ja, beeindruckt zu sein. Geduldig folgte er den Erklärungen, die auf diese Weise alle Inhalte des Koffers an den Tag brachten.

“Wussten Sie eigentlich, dass jeder Mensch einen Zwillingsbruder hat?“ fragte der Zöllner den braven Mann am Ende aller Erklärungen. “Was?“ entfuhr es diesem. Ich hatte keinen Zwillingsbruder, da bin ich sicher.“ “Das verstehe ich“, fuhr der Zöllner fort. “Trotzdem ist es so. Der Zwillingsbruder eines Menschen kommt stets zuerst hierher. Und auch er trägt einen Koffer bei sich.“ Der brave Mann ließ zum ersten Mal Interesse auf seinen Gesichtszügen erkennen. “Allerdings ist der Kofferinhalt des Zwillingsbruders stets anders, als der seines Nachfolgers.“ Der brave Mann schaute nun sehr nachdenklich drein, als würde er erahnen, dass jede Entscheidung im Leben ihre Folgen hat. Aus seiner Sicht war eine Entscheidung richtig, wenn sie zum Erfolg führte. Und während er Erfolge sammelte, musste sein Zwillingsbruder mit den Misserfolgen leben, die ihn getroffen hätten - hätte er die falsche Entscheidung ´aus seiner Sicht´ gefällt.

Der brave Mann wurde unsicher. Immerhin hatte er seinem Zwillingsbruder eine Menge Schwierigkeiten bereitet. “Entschuldigen Sie, Herr Zöllner. Aber das habe ich nicht gewusst.“ “Kein Problem“, antwortete dieser und schloss den Koffer. “Ihr Zwillingsbruder ist schon hier und wartet auf Sie. Vielleicht können Sie nun gemeinsam mit ihm für den Rest der Ewigkeit das Leben gestalten, das für Sie vorgesehen war.“ Das Himmelstor öffnete sich und der Zwillingsbruder des braven Mannes breitete seine Arme aus. Ein eigens angestellter Gepäckträger räumte die beiden Koffer weg. “Der nächste bitte“, erklang es aus den Lautsprechern der Ewigkeit.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Gries).
Der Beitrag wurde von Manfred Gries auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.03.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Gries als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wenn der Fluss den Nebel trägt: Gedichte von Bernd Herrde



Kurz sind die Gedichte von Bernd Herrde. Und doch steckt in jedem einzelnen der Stoff eines ganzen Romans. Er handelt die großen Themen des Lebens ab, aber auch die kleinen Momentaufnahmen fehlen nicht. Ein Mosaik all dessen entsteht, was die Seelen der Menschen bewegt, flirrend bunt und schillernd, mal poetisch, mal augenzwinkernd, mal kritisch. Manchmal ist er voller Träume und getrieben von Sehnsucht, dann wieder lebensklug und herzensweise.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weisheiten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Gries

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sein Eckchen von Manfred Gries (Lebensgeschichten & Schicksale)
aus dem „PHYSIKalischen” Handschuhfach geplaudert von Egbert Schmitt (Weisheiten)
Affen im Zoo von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen