Ugur Eroglu

Abendessen bei Melanie´s Eltern

Früher war alles einfacher. Als kleiner Deutsch-Türke wusste man nicht, wie schwer es eigentlich ist ein grosser Deutsch-Türke zu sein und ein kleiner Deutscher wusste sogar nichts von der Existenz der Deutsch-Türken. Wir waren nur "andere Kinder" mit komplizierten Namen. Meinen Namen habe ich schon in zig verschiedenen Mutationen gehört. - Urrr, Uhr, Ursch, Urgur, Urs, uurr.

So schwer, wie es für die Deutschen ist, meinen Namen auszusprechen, ist es wohl auch für einen Türken, sich in Deutschland zu "integrieren". Man macht am Anfang vieles falsch. Später denkt man, man hat den Kniff raus, doch spätestens beim Abendessen bei den Eltern der deutschen Freundin wird man zurück auf den Teppich der Tatsachen geholt.

Die Mutter fragt:"Hast Du schonmal Schweinefleisch gegessen?"
Ich:"Nein"
Sie:"Warum denn nicht ?"
Ich:"Weils verboten ist"
Sie:"Warum ist es verboten, es ist doch billiger als Rindfleisch"
Ich:"Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich glaube es ist verboten, weil es kein besonders sauberes Tier ist."
Sie:"Achso"

..5 Minuten später

Sie:"Haben es Dir Deine Eltern verboten"
Ich:"Nein, ehrlichgesagt haben wir uns nie darüber unterhalten"
Sie:"Woher weisst Du dann, dass es verboten ist?"
Ich:"Weiss nicht, habe es gelesen; glaube ich"
Sie:"Aber als kleines Kind konntest Du doch nicht lesen. Hast du damals Schweinefleisch gegessen?"
Ich:"Nein, bei uns wurde ja nie Schweinefleisch serviert"
Sie:"Achso"

..weitere 5 Minuten später

Sie:"Willst Du noch ein bisschen Sosse auf Dein Putensteak?"
Ich:"Ja, gerne"
Der Vater:"Schatz, das Fleisch ist Dir heute besonders gut gelungen"
Sie:"Danke Schatz, habe es vorher in Öl und Kräutern eingelegt. Schmeckt Dir Deine Pute auch, mein Junge"
Ich:"Ähm, war mein Fleisch auch eingelegt?"
Sie:"Ja"
Ich:"Mit dem anderen Fleisch?"
Sie:"Ja"

..1 Minute später

Sie:"Warum isst Du denn nicht weiter"
Ich:"Ich darf das nicht essen"
Sie:"Warum denn nicht?"
Ich:"Weil es mit dem anderen Fleisch in Kontakt gekommen ist"
Sie:"Melanie ist auch mit anderem Fleisch in Kontakt gekommen. Willst Du sie jetzt auch nicht mehr ?"
Melanie:"Maamaa"

Es ist nicht leicht ein Deutsch-Türke zu sein aber es ist schön. Autoren wie Sinasi Dikmen und Kerim Pamuk haben in ihren Büchern versucht ein bisschen "Werbung" für die Deutsch-Türken zu machen...

...denn

... Kabaretist Muhsin Omurca hat es mal treffend ausgedrückt: „Deutscher sein ist kinderleicht, jedoch ein Deutscher zu werden, verdammt schwer!" Schwerer als ein Astronaut zu werden :-)
Ugur Eroglu, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ugur Eroglu).
Der Beitrag wurde von Ugur Eroglu auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.03.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ugur Eroglu als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Reise und andere Gedichte von Margot S. Baumann



Kommen Sie mit Margot S. Baumann auf eine Reise. Das Gepäck ist mit Gedichten aus der Werkstatt des Lebens gefüllt. Haltestationen sind Themen, die uns alle angehen: Beziehung, Liebe und Kindheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (8)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Multi Kulti" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ugur Eroglu

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nie wieder... von Ugur Eroglu (Multi Kulti)
Multi-Kulti von Norbert Wittke (Multi Kulti)
Als meine Katze mir das Leben rettete von Katja Ruhland (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen