Heiko Noack

EGOIST!

Stell Dir vor ...

Du wachst morgens auf, und es ist kalt.

Du stellst die Heizung an, doch sie wird nicht warm.

Du drehst das Wasser auf, doch es kommt nur ein letzter Tropfen.

Du stellst das Radio an, aber es gibt keinen Strom.

Du greifst zum Telefon, um Dich zu beschweren, aber das Telefon ist tot.

Du gehst auf die Straße im Zorn, um Deine Wut hinaus zu schreien, aber es gibt keinen, der Dich hört.

Dich empfängt statt dessen ein eisiger Wind, und Deine Lungen füllen sich mit Asche, die den Geschmack des Todes trägt.

Du schaust zum Himmel, aber er ist schwarz.

Du schaust zum Haus Deines Nachbarn, der Dir so oft auf den Sack gegangen ist, aber das Haus steht nicht mehr.

Du kannst keinen Gedanken mehr fassen, und drehst Dich um, weil Du ins Haus zurück gehen willst, doch es ist verschwunden.

Du denkst, das alles wäre nur ein Traum, aber es ist alles real.

Du überlegst, was passiert sein könnte, und warum Du noch lebst – aber Du tust es nicht!

UND PLÖTZLICH WIRD DIR KLAR, DASS DU ES WARST !

DU hast ja gesagt, als Du hättest nein sagen sollen, denn es war nicht Dein Schicksal, über das es zu entscheiden galt!

DU hast nein gesagt, als Du hättest ja sagen sollen, doch es hätte die Aufgabe eines kleinen Teils Deines Wohlstandes bedeutet!

DICH hat es nicht berührt, als die Tiere starben, denn es waren nicht Deine Tiere!

DICH ließ es kalt, als die Wälder starben, denn Du warst schon immer ein Stadtmensch!

DU trafst Tausende kleiner Entscheidungen, die für sich betrachtet harmlos, aber in ihrer Summe verheerend waren!

DIR fehlte der Blick für das Ganze, weil Du immer nur an eine winzige Nichtigkeit gedacht hast:

AN DICH SELBST!



Egoisten sterben einsam - bist Du einer?

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heiko Noack).
Der Beitrag wurde von Heiko Noack auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.04.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Heiko Noack als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Vor der Zeit im blauen Kleid. Wege aus dem Labyrinth der Erinnerungen von Helke Meierhofer-Fokken



Im Rückblick entrollt die sensible Ich-Erzählerin ihren Erinnerungsteppich und beleuchtet die Staitonen ihres Lebens schlaglichtartig, so dass die einzelnen Bilder immer schärfer hervortreten und sich schliesslich zu einem einzigartigen Patchworkgebilde verbinden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heiko Noack

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gesichter des Krieges von Heiko Noack (Krieg & Frieden)
Kollektive Einsamkeit? von Christa Astl (Mensch kontra Mensch)
Der verbotene Luftballon von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen