Julia Brunke

Mein Computer das unbekannte Wesen

Soll ich Euch mal eine spannende Geschichte zum Thema mein Computer das unbekannte Wesen, oder woher kommt der Spruch: “Never touch a running System“

Alles ging gut los. Ich bekomme eine Festplatte geschenkt! Geschenkt!

Die Festplatte kann ich nicht installieren, weil ich nur noch schmale Kabelplätze frei habe, aber eine breite Steckdose habe. Ist ja erst 19:45 Uhr, schaffe ich noch zu Media-Markt ist doch gar kein Problem.

Stau!!!!! Alle Ampeln Rot und schleichende Blödmänner vor mir. Ankunft bei Media-Markt 20:01 Uhr, ich sehe gerade noch wie die Fernseher ausgeschaltet werden, aber abends kommt Fußball.

Tag 2:
Wo ich schon bei Media-Markt bin, kaufe ich gleich ein breites Kabel und einen DVD-Brenner ist ja im Angebot. Welchen soll ich nehmen?????

Ladenschwengel gefragt: “Welchen DVD-Brenner empfehlen sie mir?“
Antwort: “Ja, dass kommt ganz darauf an was Sie damit machen wollen.“
“Nägel in die Wand kloppen!!!!!!!!“ denke ich nur. Aber es geht weiter mit dem kompetenten Gespräch. “Der Teac spielt auch die neuen DVD´s die noch nicht auf dem Markt sind und wenn sie kommen ganz teuer sind.“
Toll, also den anderen für 20,00 EUR mehr.
“Gut dann ist der andere ja besser, auf die 20,00 EUR kommt es dann auch nicht mehr an.“
Antwort: “Kommt darauf an was Sie damit machen wollen.“
Bevor die Platte weitergeht, habe ich den teueren gekauft und den Verkäufer-Azubi erhängt.(Also nicht wirklich, aber gewollt hätt’ ich schon) An der Kasse schnell bezahlt und ab nach hause, alles einbauen.

Bewegt niemals eueren Computer!!!! Kiloweise Staubschichten bilden sich dahinter und rieseln dann in eure Wohnung. Beim Einbau des DVD-Brenners bemerke ich da ist ja noch ein Kabel. Aaaarggh. Das breite Kabel für meine Festplatte. Wie doof muss man eigentlich sein um dieses scheiß Kabel zu übersehen. Aber das neue kostete auch nur 8,95 EUR. Festplatte in Schlitz gepackt. Hängt fest, ist aber noch halb draußen, kein Problem kann bestimmt so bleiben. Kabel an Festplatte angeschlossen. Geht nicht richtig, Kabel zu kurz. Kräftig drücken. BOOOM. Festplatte richtig in den Schlitz rein und fast auf der anderen Seite wieder raus. Ich hoffe der Festplatte ist nichts passiert, denn jetzt bewegt sie sich wieder kein Stück mehr. DVD-Brenner war leichter CD-Rom Laufwerk raus DVD-Brenner rein. Keine Stecker über, alles richtig gemacht.

Computer an.
Meldung: „Hardware-Neuerkennung läuft.“
Dann Meldung „Neues DVD-Laufwerk erkannt und installiert.“
Ja das läuft gut!
Meldung: „Hardware-Neuerkennung abgeschlossen!“
Wie jetzt????? Und meine Festplatte???

Schnell noch mal gestartet.
Meldung: „Hardware-Neuerkennung läuft.“
Meldung: „Hardware-Neuerkennung abgeschlossen.“
Toll!

Vielleicht hat er es gleich mitinstalliert.
Schnell mal auf Arbeitsplatz geschaut.
Nein, nur eine Festplatte.

Dann die rettende Idee.
Treiber aus dem Internet.
Kein Problem! Internet gestartet Google: „Treiber Fujitsu Festplatte“, 1500 Einträge sogar auf Deutsch. Was ich dabei vergessen habe ist das Fujitsu in Ihrer 1000 jährigen Computergeschichte wahrscheinlich mehrere Festplatten entwickelt hat. Den Namen der Festplatte und die Ident-Nr. hab ich vorher natürlich nicht aufgeschrieben. Damit möchte ich mich nicht mehr beschäftigen.

Aber der DVD-Brenner wird bestimmt funktionieren. DVD rein. Laufwerk läuft. Oh das haut hin.
Meldung: „DVD kann nicht abgespielt werden. Bitte stellen sie die Farbtiefe und Farbintensivität neu ein“.
Kein Problem schnell gemacht.
Meldung: „DVD kann nicht abgespielt werden. Bitte stellen sie die Farbtiefe und Farbintensivität neu ein.“
Kein Bock mehr, außerdem kommt heute Fußball.

Tag 3:
Hab heute nicht soviel Zeit.
Festplatte unter Einsatz meines Lebens aus den zu kleinen Schlitz gezogen und den Namen und Ident-Nr. aufgeschrieben. Schnell im Internet gesucht. Schnell Treiber gefunden. Download beginnt automatisch. Wenn nicht drücken Sie hier. Weder beginnt der Download automatisch noch beginnt der Download nach hier -Drücken. Scheiße. Vielleicht hat der Computergott ein einsehen und mein DVD-Brenner funktioniert. Toll, hat er nicht. Muss wohl neue Grafik-Karte besorgen. Ich mach den Computer aus. Morgen erneuten Downloadversuch am anderen Computer starten.

Tag 4:
Heindi-Tag 5 Stunden Beine im Bauch gestanden, Nass geregnet, Oma bei wenden in 8 Zügen zugeschaut, doof angemacht worden, fast überfahren worden, Verfahren, fast verhungert. Also alles spricht für einen rundherum gelungenen Tag. Der auch schon morgens um 8:00 Uhr anfängt, nicht unbedingt meine Zeit auf einem Sonntagmorgen. Aber da ist der Tag wenigstens schön lang. Nachmittags erneuter Downloadversuch. Hab extra 2 Disketten und eine CD mitgenommen. Wie hieß die Seite noch mal? Kein Problem, wir fragen Google. Fujitsu.com sogar auf Deutsch. Nicht die Seite wie beim letzten Mal, aber vielleicht klappt es trotzdem.
ID.-NR.:?????
Hab ich mir ja notiert. Kein Problem.
Meldung: “Gerät unbekannt. ID-Nr. eingeben“
Hab mich wohl verschrieben, also noch mal.
Wieder: “Gerät unbekannt. ID-Nr. eingeben“
Habe alle Varianten der Groß- und Kleinschreibung ausprobiert. Die Experten von Fujitsu bauen Geräte die sie gar nicht kennen. Was habe ich da für eine Festplatte? Von Taiwanesen in Schwarzarbeit zusammengeschustert und Fujitsu-Aufkleber draufgeklebt oder was.

Nächste Homepage. Ist die vom letzten Mal. Download startet sogar automatisch. Super, jetzt wird alles gut. Zu viel für eine Diskette, aber ich hab’ ja 2 mit.
Meldung: „Installation starten?“
Nein ist doch nicht mein Computer. Kopie erstellen.
Antwort: “Datenträger zu klein“
Na gut dann doch die CD.
Kopie erstellt.
Wieder zu Hause.
CD reingelegt.
Installation starten: „Yes“
„Bitte legen sie Diskette in Laufwerk A: Zur Erstellung einer Treiber Diskette.“
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINN!
Da habe ich auf meiner Diskette wo 80 Min Musik draufpassen 4 Min bespielt, nur damit ich jetzt doch meine Disketten bespielen kann.
“Beschreibe Disk mit:.......!!!“
Früher kannte der Computer wenigstens noch die Worte “Bitte“ und “Danke“, aber was will man von Schwarzarbeitern aus Taiwan schon erwarten. Dann kommen die erlösenden Worte: Festplatte Fujitsu installiert.

Ja! Ich reiße beide Arme hoch und drehe auf meinem Drehstuhl, dabei ramme ich mit der äußersten Seite meine Kniescheibe meinem Wäschekorb.

Ich sehe Sterne und weine eine Träne nach innen.
Das heutige Fußballspiel war auch noch langweilig.

Tag 5
Ein Problem erledigt. Bleibt noch mein DVD-Brenner.
Also Geld zusammengekratzt und nach der Arbeit losgefahren. Diesmal Medimax liegt ja auf dem Weg. 5000 Soundkarten und da eine Grafikkarte. Könnte Funktionieren aber ist wohl auch zu klein, also nicht kaufen. Beim rausgehen sehe ich meinen DVD-Brenner, das Angebot von Media-Markt. Was mag der wohl hier kosten…

20,00 Euro weniger. Wieder sehe den MediaMarkt-Azubi am Baum hängen.

Bei MediaMarkt schnell Grafikkarte gefunden. Weil ich die Experten jetzt kenne, frag ich vorsichtshalber gar nicht. An der Kasse. EC-Karte ins Gerät.
Pin Falsch.

2. Versuch
Pin Falsch.

“Wenn Sie jetzt die falsche Nummer eingeben wird Ihre Karte für 24 Std. gesperrt.“ Plärrt mich die Kassenfrau an.

Mit schwitzigen Händen, den PIN ins Gerät gehackt.
Zahlung Erfolgt.

1m langer Bon, aber brauch ich ja nicht mehr. HAHAHA

Wieder im Auto schnell nach Hause zum ausprobieren.

Was ist das denn, Tank fast leer und bei der ersten Tankstelle Diesel 0,95 EUR.

Schnell weiter zur nächsten.
Alle Zapfsäulen voll. Diesel 0,85 EUR. Weiter zur Dritten. Da stehen die schon auf der Strasse.

Zurück zur Zweiten getankt und nach Hause.

Grafikkarte ausgepackt.
Sieht ganz anders aus als auf der Verpackung. Ganz andere Anschlüsse.
Auf der Karte steht: Made in Taiwan.
Auf dem Karton steht: Made in China!
Anhand der Anleitung kann ich nicht erkennen woher sie kommt, weil alles in der jeweiligen Landessprache geschrieben steht.

Falsche Karte, also Umtauschen.

Zu MediaMarkt.
“Gehen Sie bitte in die Abteilung“
Da kommt schon einer dieser Gehirnazubi´s und Marktstrategen entgegen. Hat noch Blut im Mundwinkel. Ich denke einer der vielen zufriedenen Kunden hat ihm die Fresse poliert. Ich zeig ihm Karte und Karton mit der verschiedenen Made in´s.
Antwort: “Das kann schon möglich sein“
Was? Das eine Grafikkarte aus Taiwan in einen Karton aus China gesteckt wird? Halte ich für unwahrscheinlich, aber gut warum nicht. Abteilungsleiter kommt, guckt mich an wie einen Verbrecher, Unterschreibt aber den Wisch, damit ich mein Geld wieder bekomme. Zu erwähnen brauch ich nicht, dass die Grafikkarte die letzte Ihrer Art bei Media-Markt war, die ich jemals erwerbe. Also auf zu Medimax. Die beschriebene Grafikkarte gekauft. Nach Hause, schnell reingebaut. und...


Nix geht mehr.
Meldung: „Windows startet im absicherten Modus.“
Komme nirgends rein. Toll. Inst.-CD eingelegt und noch mal gestartet.
Meldung: „Installation läuft.“
Dann: „Installation abgeschlossen.“
Aufgeregt lege ich eine DVD in den Brenner und starte.


Meldung: „DVD kann nicht abgespielt werden. Bitte stellen sie die Farbtiefe und Farbintensivität neu ein.“

Jetzt denke ich: Was hab ich der Welt getan, damit ich so bestraft werde? Ich bin ein Glückskind! Das Glück läuft mir hinterher. Schade, dass ich schneller bin.

Ich mach den Computer aus. Heute kommt nicht mal Fußball.


Tag 6
Hab mir bei Karstadt eine der teuersten Grafikkarten gekauft die die hatten.

Nach Hause. Eingebaut, mit Inst.-CD gestartet.
Meldung: „Installation läuft.“
Dann wieder: „Installation abgeschlossen.“
Ohne Erwartung lege ich die DVD ein.

Es funktioniert! Ich hab aber keine Lust mehr noch irgendwas mit dem Computer zu machen und nehme die DVD raus. Bevor ich den Computer ausschalte gehe ich aus irgendeinem Grund noch mal auf Arbeitsplatz.

Der Computer stürzt ab.

Na ja, denke ich, war wohl zuviel in letzter Zeit.
Also Reset und Neustart.
Meldung: „Windows kann nur im abgesicherten Modus gestartet werden.“
Toll. Einmal Beenden und Neustart angeklickt.
Windows fährt normal hoch.
Arbeitsplatz angeklickt. Die Eieruhr rotiert.

und rotiert.


und rotiert.

Dann meine Lieblingsmeldung des Tages:
„Es stehen bedenklich wenig Systemressourcen zur Verfügung. Das System ist Instabil und überlastet.“

Ich mach den Computer aus und gucke Columbo.


Tag 7 (heute)
Geht schon gut los. Habe zu Hause die Grafikkarte zum Umtauschen bei Medimax vergessen. Toll.

Aber heute kommt wenigstens wieder Fußball

Diese Geschichte ist meinem Bruder wirklich passiert und ich dachte mir, dass er bestimmt nicht der einzige ist dem so etwas passiert. So hab ich alles mal in Worte gefaßt, bin gespannt was ihr so davon haltet.Julia Brunke, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Julia Brunke).
Der Beitrag wurde von Julia Brunke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.06.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Julia Brunke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

The power of butterflies - Geschichten und Gedichte zum Thema Liebe von Jürgen Berndt-Lüders



Die Kraft der Liebe führt und verführt uns ein Leben lang. Der Autor schwelgt in Empathie.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Julia Brunke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schläge der Liege von Julia Brunke (Lebensgeschichten & Schicksale)
Socken von Christiane Mielck-Retzdorff (Wie das Leben so spielt)
Seidiges Rot von Claudia Jendrillek (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen