Marco Papa

Kurzeinsatz

Es ist der Dienstag, endlich... Unter der Woche ein Spiel, so etwas gibt es nicht häufig.. Ende Frühling, bald ist Sommer, perfektes Wetter. 20° und bewölkt, will sagen perfektes Fußballwetter.So blendet einen die Sonne wenigstens nicht und das hilft enorm bei Kontaktlinsenträgern oder Brillenträgern.Ich versuche weitere positive Aspekte zu finden, die mir heute einen Einsatz gewährleisten können, finde aber auf Anhieb keine.
Wir laufen über den Platz in Richtung unseres Zieles. Heute ist das Fußballspiel gegen den Tabellenführer. Wenn wir gewinnen sind wir so gut wie sicher Meister.Ich bin nervös,obwohl ich gar nicht von Anfang an spielen werde.Trotzdem habe ich heute Mittag nichts runter bekommen.. Sport in der Schule hab ich sogar blau gemacht, damit ich nicht schwächle..
Meine verdammte Verletzung zwingt mich immer wieder zu pausieren. Gerade in meiner Blütezeit, als die Angebote von Manschaften wie Wattenscheid und Schalke reinwedelten, schlug meine Knieverletzung zu. Im denkbar ungünstigsten Augenblick, ich musste 2 Jahre pausieren und durfte kein richtigen Sport treiben. Das hat mich fast verrückt gemacht, aber nun endlich war ich wieder dabei. Essen ist zwar nicht Schalke oder Wattenscheid, aber für den Anfang vielleicht ganz gut.

Der Trainer sagt er würde mir nen Kurzeinsatz geben wenn es gut liefe. Ich trainiere erst wieder seit 2 Wochen mit, aber er sagt er sehe welches Potential ich habe, mir fehle nur die Kondition.
Wir fangen an uns warm zu laufen, immer hin und her. Es hat sich nichts verändert, es kommt mir vor als wäre es wie vor 2 Jahren, ich topfit und Torgarant, von Anfang an stets gesetzt.Es ist aber nicht so. Ich schlucke, schau mir den Gegner an. Alle viel größer, die meisten sogar 10/15cm,aber das war schon immer so.Der Trainer sagt, ich kann dann meine Schnelligkeit und Wendigkeit ausspielen. Das konnte ich immer, aber ob ich das immer noch kann. Innerlich zittere ich, aber ich zeige es keinem.

Ein Kurzeinsatz.. Was er damit wohl genau meint? Es sitzen noch vier andere Spieler mit mir auf der Bank, ich kenne noch nicht einmal ihre Namen auswendig, aber er hat es mir versprochen.
5 Spieler auf der Bank, nur 4 dürfen laut Reglement eingewechselt werden, aber mir hat er es verprochen. Hin und her, hin und her.. Die anderen unterhalten sich untereinander, ich laufe alleine, um nochmal in mich zu gehen; das habe ich früher auch immer gemacht, abgeschaltet, klar machen worum es geht, Konzentration pur. Noch zwölf Minuten dann wird das Spiel angepfiffen.15:30h wie bei den richtigen Profis, nur Dienstags und einige Klassen unter deren Niveau. Ich lauf hin und her, hin und her, eigentlich viel zu schnell zum Warmlaufen, aber so zeig ich dem Trainer wenigstens mein Engagement, ich überhole die anderen bestimmt 4/5x. Die anderen die von Anfang an spielen.
Dort ist Tobias, der treffsicherste Schütze unserer Manschaft, er ist Stürmer genau wie ich. Mein Herz rast, nun bin ich einmal übern ganzen Platz gespurtet. Ich fang aber gar nicht an zu spielen, also bringt mein Warmlaufen eigentlich gar nichts.. Die anderen Ersatzspieler, mein Trainer beschönigt es immer, nennt es Ergänzungsspieler, als ob es etwas Negatives wäre nicht zur Startformation zu gehören, stehen außen und machen nur halb mit.
Ich stütze mich auf meine Knie und schaue mir zum ersten Mal am heutigen Tag die Umgebung genauer an. Es sind ganz schön viele Menschen gekommen. Bestimmt 100 Leute.
Aber es spielt ja auch der 1. gegen den 2., ein richtiges Topspiel für unsere Verhältnisse.Der Schiedsrichter betritt den Platz, der Trainer ruft mich. Ich muss nun auch auf die Bank zu den anderen Ergänzungsspielern, setz mich hin.Mir ist heiß, ich zieh meine Trainingsjacke aus, ich fühl mich leicht erschöpft vom Warmlaufen. Hätt ich mich bloß nicht so angestrengt. Ich muss auf die Toilette, aber was würde das jetzt für einen Eindruck machen einfach zu gehen?Beim Spielanfpfiff darf man nicht gehen.
Der Schiedsrichter pfeift, die Partie hat begonnen. Wir spielen wie immer in Gelb-Blau,wie ich finde mit den schönsten Trikots der Liga, der Gegner in Schwarz-Weiß, sieht plump und primitiv aus.Allerdings nicht wie der Ball läuft. Das können sie anscheinend. Doppelpass und schon sind sie gefährlich vor unserem Tor.Aber zum Glück haben wir nen super Torwart, er scheut keinen Ball, keinen Schuss undspringt auch gegen 2m Hünen ins Duell. Mir ist schwindelig. Warum hab ich nichts gegessen, Wut steigt in mir auf. Wut gegen mich selbst, verdammt. Alles dreht sich. Ich leg mich hin, zum Glück sind die Bänke auf einem höhergelegenen Platz, so kann ich mich auf die Wiese liegen, ohne dass es aussieht, als ob ich mich unwohl fühle.
Ich schau den Trainer an. Er geht ab der Linie auf und ab, gestikuliert wild und schreit aufs Spielfeld.Mein Herz hämmert immer noch, meine Blase drückt, mir ist schlecht. Reiß dich zusammen, du bekommst nen Kurzeinsatz. Ich stehe auf, alles dreht sich..Jemand guckt mich an, ich lächle um keinen Verdacht zu erregen.Nur noch um die Ecke , dann sieht mich keiner mehr und ich kann auf die Toilette. Ob es jemand bemerkt hat, dass ich gegangen bin ? Ich guck mich in Spiegel, wirke irgendwie blaß.. Ich spitz mir Wasser ins Gesicht, weit entfernt höre ich ein Pfeifen, jemand jubelt.. Ob es unsere Leute waren oder die Gegner weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich schüttle den Kopf, versuche die Übelkeit abzuschütteln. Die Wut bringt mich dazu vor die Tür zu treten. BUMM! "Alles in Ordnung?", ich erschrecke. Antworte nicht, vielleicht bin ich ja gar nicht gemeint. Ich schließ mich im Klo ein, setz mich hin, dabei muss ich gar nicht mehr. "Marco?, bist du da drin? Komm raus,es ist Halbzeit.. Wie gehen schonmal in die Kabine." Nun erkenne ich die Stimme, es ist unser Verteidiger.. War er der einzige der mich gesehen hat, als ich ging ? Oder hat es ihm jemand gesagt? Ich guck nochmal in Spiegel, spritz mir Wasser ins Gesicht und geh mir durch die Haare.
Ab in die Kabine. Der Trainer redet auf einige Leute ein, wir müssen konzentrierter spielen. Ich höre nicht richtige zu, denk an nach dem Spiel. Will nach Hause."Wir werden 10minuten nach der Halbzeit wechseln,die Ergänzungsspieler sollen sich schonmal warmlaufen". Ich erschrecke erneut. Damit meint er auch mich, aber ist es wirklich so ? 10 Minuten nach Wiederbeginn wäre die 55. Minute, immer noch 35 Minuten zu spielen, ist das ein Kurzeinsatz? Egal, ich bin wieder motiviert, ignoriere meine Übelkeitsgefühle, renne wieder Richtung Platz, beginne erneut mich warmzulaufen.
Wieder hin und her, Hopsalauf, Seitstepp,rückwärts, kurze Sprints... Der Schiedsrichter kommt wieder auf den Platz, wir ergänzungsspieler gehen an die Seitenlinie zum Dehnen. Wir reden nicht,keiner weiß genau wer spielen wird. Ich weiß, dass ich spielen würd, wenn ich mich nicht verletzt hätte vor 2 Jahren. Das macht mich wieder wütend. Ich verurteile die anderen Spieler, dabei können sie gar nichts dafür, aber das macht mich noch wütender..
10Minuten sind nun um, wie steht es eigentlich? Ich trau mich nicht zu fragen, es wäre zu peinlich. Der Trainer winkt Serkan zu sich heran. Ein Stürmer. Ich weiß wenn er einen Stürmer bringt, stehen die Chancen für mich schlecht noch zu spielen.. Mir hallen die Worte im Kopf wieder ".. wenn es gut läuft, kriegst du einen Kurzeinsatz!" Wie zum Teufel steht es hier ? Ich schau gebannt zum Trainer, beweg mich nicht, hoffe auf ein Wunder, ein Doppelwechsel vielleicht.. In der Bundesliga kommt sowas öfter vor. Aber 2 Stürmer? Ich mach mir was vor, das weiß ich."TOR!" Die Leute jubeln, ich dreh mich um. Tobi rennt die Arme in die Luft gestreckt übern Platz,die andern holen ihn ein, umschlingen ihn, gratulieren.Das müsste ich sein, ich erinner mich an alte Zeiten und nun stehe ich hier und kann nur zugucken. Ich ruf "Super Tobi, los weiter Jungs!". Was eine Heuchelei, aber ich will meinen Neid nicht anmerken lassen. Das Spiel geht weiter, Serkan stürmt für unsern 2. Stürmer. Tobi wurde noch nie ausgewechselt wie ich gehört habe. Warum auch? Er schießt regelmäßig Tore. Ich wurde früher auch nicht ausgewechselt. Nun werde ich nicht einmal eingewechselt, ich werde traurig, unterdrücke die Tränen..Setz mich wieder hin. Noch 10Minuten zu spielen und ich weiß immer noch nicht genau wie es steht. Ich glaube als ich auf der Toilette war, ist ein Tor gefallen,also steht es entweder 1-1 oder 2-0. Ich hoffe es steht 2-0, dann würd noch eine geringe Hoffnung bestehen, dass ich eingwechselt werde. Und schon wieder hat Tobi den Ball, geht am Verteidiger vorbei. Alle springen auf, nur noch wenige Meter bis zum Tor. Der Torwart eilt heraus. Ich bin gespannt, halte den Atem an, Tobi geht mit einer Körpertäuschung am Torwart vorbei, ich frag mich warum er so ein Risiko eingeht, und nicht einfach in die Ecke schießt, das wäre ein sicheres Tor, aber er scheint es auch so zu schaffen. Der Torwart ist da anderer Meinung, er springt ihm brutal rein, obwohl er den Ball gar nicht mehr kriegen konnte. Der Schiedsrichter pfeift nicht, Tobi geht zu Boden hält sich den Fuß. Wieso pfeift der Schiedsrichter nicht? Ist er wirklich so blind? Das war eindeutig ein Elfmeter! Noch 5 Minuten zu spielen, unsere Sanitäter eilen auf den Platz, Tobi liegt immer noch am Boden, verzieht das Gesicht vor Schmerzen. Die Sonne bricht durch, ich werd geblendet, kann ihn nicht mehr genau erkennen.Unser Spielführer meckert mit dem Schiedsrichter, doch der signalisiert "Ball gespielt". Was für eine Fehlentscheidung. Tobi wird vom Platz getragen, der Trainer ruft mich zu sich."Marco!" - ich schau mich um, ob er wen anders meinen könnte.
Nein das muss ich sein, also stehe ich auf renne zu ihm." Du musst nun rein für Tobi, er hat sich wohl verletzt, kann nicht weiterspielen. Du weißt, es steht 1-1, aber es ist noch alles drin, wir brauchen den Sieg." bei diesen Worten muss ich grinsen;der Trainer hat sich zum Glück zum Spielfeld gewandt, um dem Schiedsrichter den Wechsel zu signalisieren. Ich lauf auf den Platz, nehme meine Position ein, ich bin wieder nervös. Abstoß vom Gegnertor. Weiter Ball über mich, ich konnte mich gar nicht warmlaufen. An der Mittellinie fangen wir den Ball ab. Ich spurte in die Spitze; wie in alten Zeiten, zeig an er soll in die Gasse spielen, löse mich vom Gegner.Und tatsächlich, der Ball kommt in die Gasse, ich renn allen davon, vor mir nur noch ein Gegenspieler. Kein Problem, rechts gespielt, links vorbei, durch die Menge außerhalb des Spielfeldes geht ein Raunen, nur noch der Torwart, ich renne was das Zeug hält, 10m bis zum Tor, der Torwart eilt heraus, ich hole aus, guck wohin ich schießen will, treff mit voller Kraft den Ball.. Der Schmerz treibt mir sofort die Tränen in die Augen, ich fall hin, wie betäubt, mir wird schwarz vor Augen. Mein Knie. Es sticht wie verrückt, ich schau in den Himmel, die Sonne blendet mich, ich schließe wieder die Augen. Kann an nichts denken, nur der Schmerz. Warum hilft mir denn keiner? Plötzlich springt wer auf mich, "Ein Traumtor", "Super Marco, das ist unser Spiel" Nun erst wird mir bewusst, dass der Ball noch ins Tor gegangen sein muss, aber das ist mir egal. Ich weiß, dass mein Knie wieder kaputt ist.Der Schmerz geht nicht weg, und selbst das Tor mag es nicht lindern.. Die anderen scheinen nichts zu merken.. ich bleibe liegen, lass die Augen zu...



Das ist also ein Kurzeinsatz

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marco Papa).
Der Beitrag wurde von Marco Papa auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.07.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Marco Papa als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

halbwertzeit der liebe von Ditar Kalaja



In meinen Gedichten, schreibe ich mir meine eigene Realität, meine Träume auch wenn sie oft surreal, meistens abstakt wirken. Schreiben bedingt auch meine Sprache, meine Denkmechanismen mein Gefühl für das Jetzt der Zeit.

Ich vernehme mich selbst, ich höre tief in mich rein, bin bei mir, hier und jetzt. Die Sprache ist dabei meine Helfershelferin und Komplizin, wenn es darum geht, mir die Wirklichkeit vom Leib zu halten. Wenn ich mein erzähltes Ich beschreibe, beeinflusse, beschneide, möchte ich begreifen, wissen, welche Ursachen Einflüsse bestimmte Dinge und Menschen auf mein Inneres auf meine Handlung nehmen, wie sie sich integrieren bzw. verworfen werden um mich dennoch im Gleichgewicht halten können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marco Papa

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Absacker von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)
....Die kleine verlorene Seele..... von Stephanie Grewer (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen