Monika Drake

Mysterie

Es war ein gewöhnlicher Alltagsmorgen. Nur - nachdem ich mich schon für den Arbeitsweg angekleidet hatte, ging ich erst ins Schlafzimmer und machte noch schnell mein Bett. Dabei schaute ich kurz zum Fenster und sah, wie Bauarbeiter dabei waren, bereits in dessen Höhe ein Baugerüst an der Hauswand zu errichten. „Na toll, auch das noch!“ sagte ich zu mir selbst. An diesem Morgen ging bisher schon vieles schief: Der Wecker vergaß zu klingeln, es gab kein warmes Wasser und die Kaffeemaschine streikte. Hat sich heute alles gegen mich verschworen?
Nein, wohl doch nicht, denn gerade fand ein Sonnenstrahl trotz Hindernisse den Weg durch Fenster und fiel auf das Kopfkissen. Das Muster des Bezuges stellt einen Sonnenuntergang am Meer dar - und dieser Lichtstrahl traf genau die untergehende Sonne darauf und ließ sie dabei so erstrahlen, als wenn sie stattdessen aufgehen wollte. Dadurch wurde dieses Bild für mich einen Augenblick lebendig; es war fast so, als wäre ich live dort: Ich hörte das Meer rauschen, spürte den Wind in meinen Haaren und fühlte die warme Sonne auf meiner Haut. “Urlaub müßte man jetzt haben!“ seufzte ich sehnsüchtig.
Laut klingelte nun das Telefon im Wohnzimmer und riß mich aus meinem Traum. ´Nanu, wer ruft mich so früh schon an?´ dachte ich, als ich zur Schlafzimmertür ging. Genau in dem Augenblick, als ich die Türklinke herunterdrückte, ertönte hinter mir ein ohrenbetäubender Knall und der Lärm vom zersplitternden Glas!!! Instinktiv ließ ich mich erschrocken hinters Bett zu Boden fallen...

Nachdem es wieder ruhig wurde, lugte ich vorsichtig über dem Bettrand - und stand entsetzt auf, bei dem Anblick, der sich mir bot: Die große Fensterscheibe war nahezu explodiert, in vielen Glasscherben zersprungen. Auf dem Fenstersims, an dem ich kurz zuvor noch stand, lag - bis auf die Hälfte meines Bettes - ein langes, etwa 50 cm breites, ca. 5 cm dickes Holzbrett!
Starr vor Schreck mit offenem Mund stand ich da, feine Glasscherben regneten wie in Zeitlupe auf meinem Kopf und hüllten mein Haar mit einem glitzernden Schleier ein ... Jetzt erst nahm ich das Dauerklingeln und Klopfen an meiner Wohnungstür wahr. Wie in Trance ging ich zum Korridor und öffnete.
Aufgeregt stürmten drei Bauarbeiter in meine Wohnung, Richtung Schlafzimmer. Einer blieb kurz bei mir stehen und fragte mich, ob mit mir alles in Ordnung sei. Statt einer Antwort konnte ich nur nicken, dabei fiel der Glasschleier von meinem Haar und formte sich zu einer glitzernden Wolke auf dem Teppich. Noch immer die Tür offen haltend, rannte ein vierter Kollege wortlos an mir vorbei ins Unglückszimmer.
„Kommen sie nur herein“ sagte ich zum leeren Raum und erwachte langsam aus meinem Schock. Bevor ich meine Wohnungstür nun schließen konnte, drückte sie jemand wieder auf und wollte an mir eilig vorbei, ebenfalls ohne sich - was ich diesmal bewußt registrierte - die Schuhe abzuputzen. Ich erwischte ihn gerade noch am Jackenärmel und zog ihn daran heftig zurück.
„Schuhe abtreten, verdammt nochmal!“ schrie ich ihn an und schaute in das verdutzte Gesicht des Bauleiters. „Was, Sie waren in der Wohnung? Sind Sie verletzt?“ fragte er mich entsetzt.
„Nein“, wunderte ich mich auch. „Mal abgesehen davon, daß ich vor ein paar Minuten beinahe von einem Brett erschlagen wurde, geht es mir prächtig!“
Er bemerkte jedoch meine wackligen Beine und führte mich ins Wohnzimmer zum Sessel.
„Setzen Sie sich bitte hin und beruhigen Sie sich, sonst kippen Sie mir noch um. Ich muß erst zu meinen Leuten gehen und bin gleich wieder da!“ Er verließ den Raum und ich hörte kurz darauf, wie er seine Mitarbeiter wütend anbrüllte und Anweisungen gab.
„Was ist denn eigentlich geschehen?“ wollte ich von ihm wissen, als er zurück kam.
„Der Kranfahrer hievte einen Packen Bretter empor, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Ein Brett löste sich beim ruckartigen Schwenken und schoß wie ein Katapult in Ihr Fenster. Bitte entschuldigen Sie diesen Vorfall, zum Glück ist Ihnen nichts passiert. Sofort bringen wir alles wieder in Ordnung, versprochen! Das neue Fenster ist bereits unterwegs. Den versäumten Arbeitstag bezahlen wir Ihnen natürlich, denn in Ihrem Zustand lasse ich sie heute nicht mehr arbeiten gehen.“
Ich nickte nur dankend und erzählte ihm, wie es mir ergangen war. Mein Blick fiel danach auf den blinkenden Anrufbeantworter.
„Wer hat mich eigentlich vorhin so früh angerufen? Etwa die Schule meiner Tochter, da wird doch nichts passiert sein? Ach nein, sonst hätten sie es mehrmals versucht.“ beruhigte ich mich. „Das kann also nur meine Schwester gewesen sein, sie wünscht mir manchmal einen schönen Tag, bevor ich zur Arbeit gehe - eine liebe Geste von ihr, doch oft auch zeitraubend!“ dachte ich laut und lächelte dabei schon wieder.
„Soll ich für Sie die Taste drücken? Dann wissen Sie, wer es war.“ bot sich der Bauleiter an.
„Nein danke, das möchte ich lieber selbst machen. Hören wir doch mal, wer mir mit dem Anruf vielleicht das Leben gerettet hat!“ Neugierig geworden, stand ich vorsichtig auf und ging langsam zum Telefon.
Nachdem ich jedoch die Abspieltaste drückte, hörten wir zu meiner Überraschung nichts weiter, als das leise Rauschen einer Meeresbrandung ...

Noch mal Glück gehabt - mein Schutzengel hat aufgepaßt ... *g* Monika Drake, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Drake).
Der Beitrag wurde von Monika Drake auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.07.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Monika Drake als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Feuerblumen in Arkansas? von Helga Eberle



Anna Schnidenwind, geborene Trutt, wurde in Endingen als Hexe im Jahr 1751 verbrannt. Nachdem die Kräuterfrau Ela der 12jährigen, rothaarigen Katharina davon erzählt hat, kommt diese in einen Schockzustand mit der Folge, dass sie sich mit dem Schicksal von Anna identifiziert. Katharina ist die Älteste in einer großen Familie und trägt früh an Verantwortung. Simeon, ihre große Liebe verliert sie nach zwei Jahren Ehe. Der 28 Jahre ältere Notar verliebt sich in die hübsche, rothaarige Katharina. Als seine Frau verstirbt, hält er um Katharina an. Um die Versorgung des kleinen Julius zu gewährleisten, sagt sie zu. Es werden Kinder geboren, obwohl Katharina keine mehr wollte, und sie sterben. Kleine Gräber mit Feuerblumen zeugen von ihnen. Aus Julius wird ein gefragter Konditor. Er heiratet Marie und macht sich selbständig. Es entsteht in Krozingen das renommierte Café Dirr. Dazu braucht er Geld. Seine Mutter, Katharina, ist Witwe und muss sich mit dem Amt in Emmendingen streiten. Trotzdem überlässt sie ihm ihr Kapital und will nur Zins von ihm, damit sie leben kann. Dieses wird ihr versprochen. Doch alles kommt anders. Die drei Dirr-Mädchen müssen in dem Geschäft mitarbeiten Gegen Vaters Widerstand wird Paula Klavierlehrerin. Der erste Weltkrieg mit folgender Inflation ist für das Leben und Fortkommen bestimmend, der Zusammenhalt in der Familie lebensnotwendig. Als Paula ihre erste Liebe im Krieg verliert, hilft ihr die Musik den Schmerz zu lindern. Sie gibt in Freiburg Konzerte und hat mit Daniel eine neue große Liebe gefunden. Haben Paula und Daniel eine gemeinsame Zukunft?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spannende Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Drake

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Skampy von Monika Drake (Wahre Geschichten)
Zwangserkrankung - Mein Weg aus der Angst von Anschi Wiegand (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen