Silvana Hoffmann

Die Botschaft



Ein weit gereister, junger Mann kam in ein Kloster, um einen Meister zu hören, der mit viel Weisheit gespickt war.

Nach einer Weile sprach der junge Mann zu einem Schüler des Meisters:

“Ich bin weit gereist, um dem Meister zuzuhören und ich wollte von seinen weisen Aussagen profitieren. Aber jetzt, wo ich ihn höre, finde ich seine Worte ganz gewöhnlich. “

Verwundert und mit einem Lächeln auf den Lippen antwortete der Schüler:

“Höre nicht auf seine Worte. Höre auf seine Botschaft.“

“Und wie macht man das?“ fragte der Mann.

“Halte dich an einen, schönen Satz, den er sagt. Dann schüttle ihn gut durch, bis alle Wörter herausfallen. Was übrig bleibt, wird dein Herz entflammen und du wirst verstehen.“

Es ist manchmal schon bedenklich, wie das Leben so spielt und was Menschen verlangen. Wenn man zum Beispiel in der Zeitung liest, dass eine Person das oder das gesagt hat, ist es von der Presse eh verdreht worden und es wurde so zu Recht geschrieben, dass es sensationell ist. Warum machen wir und diese Eigenschaft nicht zum Vorbild. Nur, nehmen wir nicht negative, lästernde Aussagen, sondern schöne Gedankenbrocken oder Sätze…schütteln sie ein wenig und das, was übrig bleibt, das nehmen wir in uns auf. So könnte unser Leben noch schöner sein und wir profitieren von den Sätzen und Aussagen andere Menschen.
Einen wundervollen Sonntag. Einen Sonntag mit einem Wunder. Das Wunder ist der Sonntag.

Liebe Grüße Silvana
Silvana Hoffmann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Silvana Hoffmann).
Der Beitrag wurde von Silvana Hoffmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.08.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Silvana Hoffmann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tagebuch "Nr. 13" von Brigitte Wenzel



Lebensgeschichte, Erwartungen und Träume waren bisher planbar bis an einen bestimmten Punkt…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weisheiten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Silvana Hoffmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Unverstehen mit dem Verstehen von Silvana Hoffmann (Leben mit Kindern)
aus dem „PHYSIKalischen” Handschuhfach geplaudert von Egbert Schmitt (Weisheiten)
Englischer Humor von Rainer Tiemann (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen