Hans Pürstner

Allerheiligen


Im protestantischen Deutschland als Totensonntag begangen, wird dieser Tag in unseren Breiten ja dann auch gleich vom dazu passenden Novemberwetter begleitet. Alleine dadurch kommt schon die zum Anlass passende traurige Stimmung auf. Während einer meiner Reisen, im fernen Mexiko, habe ich eine Tradition kennengelernt, die den Menschen den Umgang mit dem Tod viel leichter macht als uns. Jedes Jahr im November wird der
“Dia de los muertos“, der Tag der Toten begangen. Eigentlich müßte man sagen, gefeiert. Das hört sich etwas makaber an. Aber nur für uns Europäer, die wir, sowieso in den seltensten Fällen noch sehr religiös, den Tod meist als etwas Endgültiges ansehen. Nicht so die Mexikaner. Nach alter Überlieferung, die wohl noch aus den Zeiten der Azteken, der Ureinwohner Mexikos stammt, sind der Vater, die Großmutter, oder wer auch immer gerade den letzten Weg gegangen ist, nicht wirklich weg, sondern nur unsichtbar (eigentlich ein weiterer Beweis für die zahlreichen Übereinstimmungen unter den Weltreligionen) und kommen jedes Jahr zu ihrem Festtag zu Besuch. Morgens schon versammelt sich die ganze Familie, die Kinder sind total aufgeregt und gespannt wie unsere Kleinen am Weihnachtstag.. Man beschenkt sich mit kleinen Totenköpfen (!) aus Zucker oder Schokolade, backt Kuchen mit denselben Symbolen, dann besucht man das Grab des Liebsten und bringt auch ihm ein Geschenk mit. In der Regel das, was dieser besonders gerne mochte. Zum Beispiel eine Schachtel Zigarren, eine Flasche Tequila oder ähnliches. Natürlich ist dieses Geschenk nur symbolisch gedacht, am Abend wird es zur dankbaren Beute der ganz Armen, aber jeder weiß und akzeptiert das. Danach streut man den Weg zurück zum Haus Blumenblätter, um dem Verblichenen den Weg zu weisen. Beim anschließenden Festessen wird auch für ihn ein Platz eingedeckt. Das Verspeisen dieser Mahlzeit bleibt natürlich unsichtbar und der zwangsläufig noch volle Teller geht danach ebenso an einen Armen wie schon vorher erwähnt das Geschenk am Grab.

Ein wirklich schöner Brauch, wie ich finde. Besonders beeindruckt hat mich daran, dass die Kinder in Mexiko dadurch ganz anders mit dem Ableben einer geliebten Person, z.B. der Oma umgehen als wir das tun. Sie freuen sich auf den Tag der Toten, denn dann kommt sie ja wieder zu Besuch. Und das bedeutet für sie, dieser Tag ist etwas schönes, nicht etwas trauriges wie bei uns.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Pürstner).
Der Beitrag wurde von Hans Pürstner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.10.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Pürstner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Bis zum Abschied von Stefanie Mikus



Bis zum Abschied, erzählt die Geschichte einer Neuerfindung. Eine junge Frau löst sich aus der zerbrochenen Beziehung zu dem egozentrischen Maler Iljan Sie stürzt sich in ein emotionales Wagnis, um am Ende vor sich selbst zu bestehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Trauriges / Verzweiflung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Pürstner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Barmherzigkeit von Hans Pürstner (Fragen)
Doch das Leben geht weiter von Christin Müller (Trauriges / Verzweiflung)
Ein Morgen, wie fast jeder andere von Monika Hoesch (Impressionen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen