Gabriele Förster-Wöbke

Der kluge Käufer

Da soll doch mal einer sagen, es wird nicht konsumiert:

Informationen werden selbstverständlich bei einem Stadtbummel oder anhand der Werbeprospekte, die täglich die Briefkästen verstopfen, gesammelt. Preise werden verglichen und die Tatsache, dass die Angebote gleicher Produkte derartig im Preis schwanken, lässt den potentiellen Käufer vermuten, dass dieses Angebot kein >Angebot< sei und hält ihn vom Erwerb ab. Der kluge potentielle Käufer entscheidet sich zu warten. Er kennt den Ärger, der auf den kurz entschlossenen Kauf folgt. Eine Woche, ein halbes Jahr später – je nach Produktart – kann er Selbiges zum halben Preis erwerben.

Schließlich entscheidet sich der kluge Konsument, weitere Informationen auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu erkunden. Ebay hat dem Flohmarktbesuch hier eindeutig den Rang abgelaufen. Der kluge Käufer sitzt warm und trocken, kann in Ruhe vor dem Heimcomputer stöbern. Der Unterhaltungswert der Auktionen ersetzt zudem den teuren Kino- oder Theaterbesuch und er entscheidet selbst, ob er in der ersten Reihe sitzt. Den Service, den er nach gewonnener Auktion erhält, versüßt seinen Kauf eminent.

Hat der kluge Konsument hingegen die Ebay-Auktion nicht gewonnen und sich entschieden auf weiteren Preisnachlass zu warten, so stellt er nach spätestens drei Monaten fest, dass dieses Produkt sein Interesse verloren hat. Der kluge Käufer entscheidet sich kurz gesagt um. Warum auch sollte er etwas kaufen, was er nicht gebrauchen kann. Schließlich lastet auf ihm die Erfahrung von Jahrzehnten. Diese Last stapelt sich unübersichtlich in seinem Keller.

Der kluge Käufer weiß, dass es im Leben wichtigeres gibt als den ständigen Konsum. So steht seine körperliche Verfassung zunehmend im Vordergrund. Er ahnt, dass Zahnersatz von den Krankenkassen in keiner Weise übernommen wird, wenn sein Gebiss das Zeitliche segnet. Doch der kluge Käufer hofft auch dann fündig zu werden: bei Ebay – gebraucht.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gabriele Förster-Wöbke).
Der Beitrag wurde von Gabriele Förster-Wöbke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.10.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gabriele Förster-Wöbke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lieber Papa von Klaus-D. Heid



Klaus-D. Heid beschreibt auf witzige Weise, wie die Nachkommen die Marotten ihrer Erzeuger überstehen, und zeichnet viele Situationen nach, in denen sich Väter gerne wiedererkennen werden. Mit Cartoons von Laurie Sartin.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gabriele Förster-Wöbke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der kalte Papierkrieg von Gabriele Förster-Wöbke (Alltag)
Der Kampf gegen die panische Angst von Michael Reißig (Alltag)
pilgerweg VII. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen