Heike Riedel

Eine Nacht

Langsam und unsäglich müde schlich er am späten Abend die menschenleere Gasse hoch. Seine vorsichtig-tastenden Schritte verklangen dumpf und ungehört in der Stille der einbrechenden Nacht. Ermattet ließ er sich hinter einem großen Müllcontainer nieder. Hier würde ihn niemand entdecken und verjagen.
Er hatte es wahrhaftig nicht leicht; vor 2 Jahren hatte er seine Familie, sein Heim, einfach Alles verloren. Nun wanderte er ziellos durch die leeren, verdreckten Straßen der Stadt, die er einst geliebt hatte. Langsam senkten sich seine Augenlider. Sein Atem kam pfeifend aus Lungen, die zuviel Staub geatmet und zuviel nasse Kälte hatten erdulden müssen. Die inzwischen papierdünnen Herzkammern pumpten mühsam zähes Blut durch alte Adern. Er wußte, daß er nicht mehr lange zu leben hatte – und es machte ihn traurig. Nicht zu sterben, nein, einsam und ungeliebt aus dieser Welt zu scheiden, das ließ ein Stöhnen aus seiner alten Brust rinnen.
Ein Rascheln unter dem Müllcontainer ließ ihn noch einmal seine müden Augen öffnen. Kurz spannten sich seine zitternden Muskeln, bereit zur Flucht. Doch an diesem Abend war es nicht nötig, übermäßig wachsam zu sein. Heute würden bestimmt keine üblen Schläger durch die Gassen schleichen, wie es so oft der Fall war. Er wußte aus Erfahrung, daß seine Peiniger meist bei Regen kamen, wenn sie sich unter dem Schutz von Kapuzen bewegen konnten. Heute ließen sich sogar vereinzelt Sterne am dunklen Himmel sehen. Er war dankbar, daß ihm heute wenigstens dieser Spießrutenlauf erspart bleiben würde.
Wieder raschelte es unter dem Container. Eine kleine Maus lugte neugierig zu ihm hinüber, schnupperte kurz in seine Richtung, entschied, daß er wohl keine Gefahr darstellte und wandte sich wieder einer Apfelkitsche zu, die sie im Müll erbeutet hatte. Wäre er nicht so ein freundlicher Geselle gewesen, wäre er sicher Eifersüchtig auf das Festmahl der kleinen Maus geworden. Er selber hatte seit 3 Tagen nichts mehr in den Bauch bekommen. Er hatte einfach nicht mehr die Kraft, sich durch die Kolonien von Mülltonnen im Geschäftsviertel zu arbeiten – und niemand hatte ihm ein Almosen gegeben. Gestern hätte ihm fast ein kleiner Junge seine Bratwurst zugesteckt. Das Wasser lief ihm schon im Munde zusammen und in seine Augen waren unwillkürlich Tränen der Dankbarkeit gestiegen. Doch dann hatte die Mutter des Jungen ihren Sohn zeternd und schimpfend von ihm fortgerissen.
Tau senkte sich über die Stadt, doch der alte Rumtreiber merkte es nicht. Er hatte seine Augen zum letzten Mal geschlossen und träumte ein letztes Mal von vergangenen Tagen, als er noch eine Familie und ein Heim gehabt hatte, von der Zeit, als er noch glücklich sein konnte.
Noch einmal war er glücklich – wenn auch nur im Traum; noch einmal holte er rasselnd Atem; noch einmal schlug sein Herz; dann war er Tot.

Am nächsten Tag fand ein Straßenfeger den Hundekadaver und ließ ihn von der städtischen Müllabfuhr zur Verwertung bringen.

Liebe Leser, bitte schreibt mir doch, ob Euch meine Geschichte gefallen hat, oder nicht - vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge? denn der Sinn, hier Geschichten rein zu setzen liegt ja auch (und vor allem) darin, ein Feedback zu bekommen. Also bitte, eine Benotung oder ein kurzer Kommentar reichen. DankeHeike Riedel, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heike Riedel).
Der Beitrag wurde von Heike Riedel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.12.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Heike Riedel als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Alles Schlagloch von Franz Supersberger



Texte aus dem Internet – Tagebuch “schlagloch”
Im Weblog erschaffe ich mein Leben und meine Welt neu. Jeder Eintrag im Weblog ist ein Eintrag über mich und meine Umgebung. Unsere erlebte Wirklichkeit ist eine Konstruktion unseres Gehirn. Schreiben ist eine Möglichkeit die Fragen des Leben und der Welt zu beantworten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heike Riedel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zwei Engel auf Erden von Heike Riedel (Wahre Geschichten)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
unbekannter Kamerad... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen