Franziska Breschke

abhandlung über das menschliche Dasein

Abhandlung über das menschliche Dasein

alle menschen stammen doch von irgendwelchen tieren ab... und damals, als es den menschen noch nicht gab, waren diese tiere, die in der evolution Fortgeschrittensten. aber die evolution ging weiter und weiter und dann kam der mensch. nun ist der mensch am weitesten fortgeschritten und somit am “mächtigsten“. aber wenn die evolution noch weiter fortschreitet, gibt es irgendwann lebewesen die viel weiter entwickelt sind und uns als eine niedere lebensform ansehen und in käfige sperren (so wie wirs mit den tieren tun) und viel viel mächtiger und intelligenter und überhaupt sind.

und irgendwann wird die menschliche rasse aussterben und höher kultivierte lebewesen beherrschen den planeten oder sogar das weltall und darüber hinaus, weil die menschen die erde zerstört haben werden.

vielleicht gibt es sowas auch schon irgendwo, in irgendeinem paralleluniversum o.ä.

also sollte der mensch aufhören sich als “gott“ aufzuspielen, weil er nur ein ganz kleiner bestandteil der unaufhaltsamen revolution der natur ist. die revolution gegen die vergangenheit. und jeder mensch trägt ein bisschen davon in sich, nämlich von eben dieser revolution gegen “das alte“.
das sieht man ja schon an immer der nächsten generation, die die verhaltensweisen der alten generationen nicht billigen. und genau so wird es bei der “natur“ sein.
evolution und revolution... beides bedeutet den untergang der menschlichen rasse und die gründung einer weiteren... und einer weiteren und wieder einer weiteren.... und so geht das immerwährend, bis die natur stirbt oder so etwas... und nach der natur kommt eine neue natur und mit ihr wieder evolutionen und revolutionen und wieder eine neue natur... und wenn alle naturen weg sind... was kommt dann?

das einzig unveränderliche ist eben die zeit. aber was ist, wenn die zeit “stirbt“ kommt dann eine neue zeit und mit ihr neue???
und wann wird der große umbruch sein, von den dingen, die über der zeit stehen???

ich kann in anbetracht dieser unendlichen-endlichkeit der umstürze und neuordnungen diese anmaßung der menschen nicht verstehn. was sind die menschen? was ist die unendlichkeit und was ist gott? es wird neue “götter“ geben größere und mächtigere. immer in bezug auf die jeweilig “herrschende“ rasse.

und irgendwann wird es neue unendlichkeiten geben, bis alles in einem mächtigen knall explodiert, weil die unendlichkeit “zu klein“ geworden ist... *kicher* eine seltsame vorstellung: eine zu klein gewordene unendlichkeit...

verrückt!
und weißt du was das verrückteste ist? die meisten menschen haben noch nie über soetwas nachgedacht. nehmen wir nur mal annabell und ihre “freundinen“... sie leben alle in ihrer kleinen stupiden welt in der es darum geht, aus seinen pflichten das größtmögliche vergnügen zu erzielen... machen das nicht alle menschen auf ihre weise???...
und sie denken nicht nach, sie sehen das alles nicht. bei ihnen ist es ein weltuntergang, wenn der ach so heißgeliebte freund nach ner woche schluss macht...“aber wir können ja freunde bleiben!“ gott wie gering!
und doch kann man all dem nicht entkommen, dieser immerwährenden tristheit des menschlichen daseins, bis man eben stirbt und was danach??? *g*
es ist schon schön soetwas und das nennt sich dann dasein...

das ist eigentlich eine mail, die ich meinem freund geschrieben habe, aber ich fands sehr interessant und dachte, vielleicht gibt es jemandem anlass zum dachdenken...
ich bin öffen für neues, also her damit :o)
Franziska Breschke, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Franziska Breschke).
Der Beitrag wurde von Franziska Breschke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.01.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Franziska Breschke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tal der gebrochene Puppen: Die Muse von Paul Riedel



Myrte nach Jahren Arbeit als Kunsthändlerin organisiert das Jubiläumsfeier einer Galerie und erprobt sie ein neues Konzept, um ihre Konkurrenten zu überholen. Nur eine Muse kann sie retten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Franziska Breschke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

“wahrheit“ von Franziska Breschke (Gedanken)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Wendel, das Gespenst: Im Wald von Irene Beddies (Gute Nacht Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen