Ana Logie

Studenten(l)eben 4

Studiengebühren sind asozial

"Nein, sowas darf man den deutschen Studenten nicht zumuten, das ist gänzlich ausgeschlossen. STUDIENGEBÜHREN, wie schrecklich und noch viel gemeiner ist das, was die in Karlsruhe, das Verfassungsgericht oder so, jetzt entschieden haben.

Die Länder sollen nämlich selbst darüber entscheiden, ob sie an ihren Unis Studiengebühren erheben wollen oder nicht. Voll asozial. Das machen die ja nur, weil sie ihre scheiß Haushaltslöcher füllen wollen und an den Unis geht’s genauso oder noch schlechter weiter wie bisher. Nur mit dem Unterschied, dass ich nach Ende meines Studiums auf einem Schuldenberg sitze. Da fühlt man sich dann richtig asozial und ich habe mich noch nie asozial fühlen müssen.

Wenn ich mir überlege, was ich jetzt schon an laufenden Kosten habe, das ist echt der Wahnsinn. Erst vor zwei Jahren habe ich mir einen Mini gekauft um schnell mal an die Uni fahren zu können, wenn ich ne Vorlesung habe. Außerdem haben mich die ganzen Assis im Bus genervt, echt, da fahren nur Ausländer, Penner oder nervende, pickelige Achtklässer. Und so ein Auto kostet schon einen Batzen Geld, dann Versicherung, Sprit, da kommt was zusammen. Neulich war ich mit Jutta und Rita auf einer Studiparty und da hat irgendsoein asozialer Penner – wahrscheinlich total im Suff – den linken Kotflügel angeschrammt. Kann auch sein, dass ich es selber war, weil ich beim rausfahren aus dem Parkhaus auch schon ein bisschen beduselt war...aber ist ja auch egal, jedenfalls hat die neue Lackierung ein Schweinegeld gekostet. Mit sowas rechnet man doch gar nicht, aber zahlen muss man’s dann trotzdem, oder?! An sowas denken die in Karlsruhe gar nicht, echt, voll realitätsfern. Und wie soll ich außerdem in Zukunft meinen Urlaub finanzieren, kann mir das mal jemand sagen?

Steffen und ich wollen mit ein paar Kumpels von ihm im Februar zum Ski fahren. Nach dem ganzen Klausurenstress tut das echt gut. Wir mieten da immer eine Hütte für ein paar Tage und ab geht die Post. Aber billig ist das ganze wirklich nicht. Anfahrt, Miete, Skipass, Verpflegung....da sind locker 800,- Euro weg. Außerdem will ich mit Steffen zum Sommersemester zusammenziehen. Wir haben da eine 3-Zimmer-Wohnung mit Bad und Gästeklo im Visier, direkt neben der Fußgängerzone. Die wird demnächst frei, wir haben schon mit dem Vermieter gesprochen und es wäre supergenial, wenn wir da rein könnten. Aber was die Einrichtung wieder kosten wird. Steffens Möbel und meine passen halt gar nicht zusammen und schließlich soll unsere erste gemeinsame Wohnung schon gemütlich sein. Und den IKEA-Schrott hat jeder, das kommt gar nicht in die Tüte. Ist schließlich keine Sozialwohnung. Ich will auf jeden Fall ein Wasserbett in Herzform mit Plüschbezug und einen Fernseher mit 2- auf 3-Meter-Bildschirm davor. Steffen und ich kuscheln nämlich voll gerne vor dem Fernseher. Aber der Umzug wird bestimmt teuer und dann wieder der ganze Stress. Wir haben schon gesagt, wenn unsere Wohnung eingerichtet ist und alles verstaut, dann haben wir uns richtig Urlaub verdient. Ich habe schon mal im Internet recherchiert und bei verschiedenen Reisebüros nachgefragt und wenn alles gut läuft, dann fliegen wir in diesem Sommer für drei Wochen nach Südafrika. Das Land soll voll schön sein, habe ich gehört. Zwei Wochen wollen wir Strandurlaub machen und eine Woche Safari. Ich habe noch nie Giraffen und so andere Viecher in freier Wildbahn gesehen, das wird bestimmt super.

Man sieht ja sonst kaum was von der Welt, wenn man studiert, das ist richtig öde. Staubtrocken ist das teilweise, ätzend und manche Vorlesungen sind so langweilig, dass ich schier einschlafen würde, wenn ich mir vorher nicht einen Kaffee und die neueste Gala zum lesen besorgen würde. Und dafür wollen sie jetzt in Zukunft auch noch Geld verlangen, echt voll asozial."

Satire, öhem, alles frei erfunden! Sicher sind Studiengebühren dann nicht gerechtfertigt, wenn leistungsorientierte und begeisterte Studenten mit weniger Geld nicht mehr die Möglichkeit hätten zu studieren. Was mich an den Studentenprotesten allerdings stört, ist, dass ein relativ großer Teil der Krakeeler ansonsten für jeden Schnickschnack Geld zu haben scheint....

Ana Logie, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ana Logie).
Der Beitrag wurde von Ana Logie auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.01.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ana Logie als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gegen meine Willen von Doreen Kniewel



Gemma und Patrice - zwei Freundinnen, die sich in einem kleinen Detail unterscheiden:
Die eine liebt Bücher -
die andere kann damit nichts anfangen.
Erst als ein außergewöhliches Buch in besonderer Weise Macht über die beiden erlangt, findet auch Patrice sich plötzlich in einer Welt zwischen Traum und Realität wieder.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ana Logie

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Lady Godzilla und das Gender Mainstreaming von Ana Logie (Glossen)
TATORT KINDERSPIELPLATZ - URWALD WIESE von Julia Thompson Sowa (Satire)
Seltsame Überraschung an Heiligabend von Ingrid Drewing (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen