Gaby Schumacher

Nein!

Es war Karnevalszeit.
Im Tanzlokal wurde gefeiert. Der Saal war überall an den Wänden mit bunten Luftballons und Luftschlagen geschmückt.geschmückt Auf den Tischen und dem Boden häuften sich Berge von Konfetti. Auf dem Parkett wirbelten die Paare ausgelassen herum. Angeheizt durch den Alkohol, überschätzten sie ihre Kondition und gönnten sich keinerlei Pause.
Die Stimmung war toll. Es wurde gesungen. Ab und an flog ein derber Karnevalswitz durch die Luft. Die Menschen gröhlten.
Plötzlich unterbrach etwas die Fröhlichkeit. Noch tanzten sie alle. Noch waren es nur Wenige, die stutzten. Doch immer mehr Paare unterbrachen ihren Tanz, standen wie angewurzelt da. Das Lächeln erstarb auf ihren Lippen. Sie starrten in die hintere Ecke der Tanzfläche, in der sich einige Personen im Halbkreis hingehockt hatten. Die Musik verstummte, die Neugierigen näherten sich langsam dieser Gruppe. Auf dem Boden lag ein Mann mittleren Alters von durch trainierter Gestalt. Er rührte sich nicht und hatte die Augen geschlossen. Die entsetzten Umstehenden registrierten: Dessen Atmung hatte ausgesetzt. Eine Frau führte verzweifelte Wiederbelebungsversuche durch. Wieder und wieder drückte sie vehement den Brustkorb des Mannes ein. Minutenlang. Ihre Zuschauer verlangten immer eindringlicher danach, einen Arzt zu rufen. Die erste Hilfe hatte Erfolg, er atmete wieder. Nach weiteren drei Minuten erschienen Sanitäter, um den Mann medizinisch zu versorgen und transportfähig zu machen. Dann wurde er auf einer Trage aus dem Lokal gerollt.
Betretene Gesichter ringsum. Die munteren Gespräche waren vollends verstummt. Man konnte den Leuten ihre Gedanken förmlich ansehen. Sollte man trotz des eben Erlebten die Party fortsetzen, könnte man innerlich von diesem Schrecken Abstand gewinnen? Solches als zum Leben dazu gehörig betrachten, als wiederholten Beweis dafür ansehen, wie eng Leben und Tod mit einander gekoppelt sind?
Man beruhigte sich damit, dies alles stünde für “Realität“, gehöre zu unserem Dasein dazu. Ein paar Menschen vertraten sogar die Ansicht, es sei dessen eigene Schuld gewesen, weil er sich durch Überanstrengung einer solchen Gefährdung leichtsinnig ausgesetzt habe.

Nach einer Viertelstunde war dieses schlimme Erlebnis mehr oder weniger gut verdrängt. Die Leute tanzten wieder.
Wenigstens wurde an diesem Abend keine Karnevalsmusik mehr gespielt.

5.Febr.05

Was meinen Sie dazu??
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

G.Schumacher
Gaby Schumacher, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.02.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Was die Liebe vermag: deutsche und englische Gedichte von Stefanie Haertel



Es sind deutsche und englische Gedichte, zum Träumen, zum Nachdenken, zum Verlieben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Canal du Midi - eine Traumreise (1. Teil) von Gaby Schumacher (Reiseberichte)
LABSKAUS von Christine Wolny (Wahre Geschichten)
Der Rosenstrauß Teil 02 von Uwe Walter (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen