Joana Angelides

Die Entführung der Feenkönigin

Samantha, die kleine Hexe ging langsam durch den Wald und summte ein Lied, das sie noch gelernt hatte, als sie im Reich der bösen Hexe Bora gelebt hatte.
Sie mußte nun täglich vormittags in die Schule gehen, wo sie von der Feenkönigin angemeldet worden wurde und war nun auf dem Heimwege. Nachmittags arbeitete sie im Garten.
Heute war es in der Schule sehr interessant. Sie hatten Kräuterkunde. Sie lernten welche Pflanzen für guten Zauber und welche Pflanzen für bösen Zauber verwendet werden.
Die Pflanzen für bösen Zauber durfte man aber nur verwenden, wenn Böses abgewendet werden soll, nie jedoch um selbst Böses zu tun. Das war im Feenreich so niedergeschrieben und mußte von allen eingehalten werden. Ihr war das nur recht, denn sie wollte eine gute Hexe sein und keine böse.
Besonders die Glockenblume war ganz unheimlich, mit dieser konnte man durchs Schloß spuken und Hexenzauber anwenden.
Dagegen war das vierblätterige Kleeblatt notwendig um eben diesen Zauber und Hexenspuk, wenn er für Böses angewendet wurde, abzuwenden.
Sie setzte sich unter einen hohen Tannenbaum, legte die Schultasche unter ihren Kopf und legte sich auf den Rücken. Die Hände legte sie unter dem Kopf und blickte hinauf zu den Wipfeln der Bäume, wo der blaue Himmel durch blinkte. Ganz oben saß eine Lerche und trällerte ihr Lied.
Doch plötzlich riß das Lied ab und die Lerche flog ängstlich piepsend davon. Es war auch jetzt ganz still im Walde, so als würden alle den Atem anhalten. Samantha setzte sich erschrocken auf. Was war denn los?
Da verdunkelte ein großer Schatten den Himmel und sie sah direkt über ihr den Schatten eines großen schwarzen Raben kreisen. Es war der Wächter und Gehilfe der bösen Hexe Bora, der die Hexe beschützte und ihr immer alles berichtete, was sich so ereignete.
Die böse Hexe Bora verwendete ihn auch dazu, um ihre Befehle auszuführen oder etwas Böses zu tun.
Samantha wollte sich verstecken, doch da hatte der Rabe sie schon bemerkt. Er schoß im Sturzflug herunter und landete auf den untersten Ast der Tanne, unter der Samantha saß.
„Na, da bist du ja,“ krächzte er und schlug mit seinen Flügeln zweimal ganz aufgeregt.
Samantha duckte sich vor lauter Angst und drückte sich an den Stamm der Tanne.
„Laß mich in Ruhe, Rabe,“ schrie sie ihn an.
„Was ist? Soll ich mich fürchten?“ Krächzt er wieder. „Wo residiert denn eigentlich die Feenkönigin?“
„Was willst du von der Feenkönigin?“
„Gar nichts. Ich will nur wissen, wo sie wohnt.“
Samantha kannte den Raben noch aus der Zeit als sie noch unter der Macht der Hexe Bora stand. Wenn er das wissen wollte, führte die Hexe Bora etwas Böses im Schilde.
„Von mir erfährst du nichts, weil ich nicht haben will, daß der Königin etwas geschieht.“
„Ich werde das auch ohne dich herausfinden.“ Er krächzte zweimal und flog davon. Samantha nahm sofort ihre Schultasche und lief so schnell sie konnte zum Schloß, um die Feen und die Feenkönigin zu warnen.
Sie stolperte über eine Baumwurzel und fiel hin. Ach, das hatte weh getan und nun konnte sie nicht mehr auf den rechten Fuß auftreten. Sie jammerte laut und rief um Hilfe.
„Ja was ist denn los,“ rief der kleine Kobold und kam unter den Farnen hervor.
„Schnell, schnell, lauf zum Schloß und warne die Elfen und Feen. Der schwarze Rabe der Hexe Bora ist hier und vielleicht will er ihr was antun!“
„Was, der schwarze Rabe ist da?“ Zischte die Schlange Birr ganz aufgeregt und ließ sich vom Baum fallen.
Der Specht, der auf der großen Fichte saß, hämmerte sofort die Nachricht in den Baum und benachrichtigte damit den ganzen Wald.
„Ja aber warum will sie denn unserer Feenkönigin was Böses antun?“ Flüsterten alle. Die kleinen Hasen zitterten und versteckten sich hinter der Hasenmama, die Eichhörnchen liefen ganz aufgeregt den Baumstamm rauf und runter. Selbst die Eule riß ihre großen Augen noch weiter auf und wackelte hin und her.
Durch das Klopfen des Spechtes waren auch die Elfen und Feen informiert und flatterten ganz aufgeregt durcheinander.
„Ich weiß warum!“ Rief die Fee Fari.
Alle starrten sie erwartungsvoll an.
„Wie Lamis und die anderen den Goldstaub für die Kinderträume von der Hexe zurück geholt haben, haben sie ihr auch den Zauberstab und den Edelstein weggenommen und seither ist sie ganz machtlos und kann nichts Böses mehr anrichten. Das alles wird sie zurück haben wollen.“
„Ohja,“ rief die kleine Hexe ganz erschrocken.
„Wir müssen versuchen, sie in einen Spiegel zu bannen, diesen dann zerschlagen und in den Großen Ozean werfen,“ sagte die kleine Hexe Samantha, „das habe ich im Hexenbuch gelesen. Aber mein Hexenbuch hat die Feenkönigin in den großen Schrank gesperrt, damit ich keinen Unfug mehr anstellen kann. Dort hat sie auch den Zauberstab und den Edelstein hineingetan“
„Versuche dich zu erinnern!“ Die Fee Fari nahm die kleine Hexe bei den Schultern und rüttelte sie.
Samantha schloß die Augen und dachte nach. Aber es wollte ihr nicht einfallen.

In diesem Augenblick ertönte ein wilder Schrei aus dem Wald. Blätter wirbelten durch die Luft, Tannenzapfen fielen von den Ästen und urplötzlich stand eine riesige Gestalt im Halbdunkel des Waldes, mit wehenden Gewande, aus den Augen sprühten Blitze und ihre langen Fingernägel fuhren wild durch die Luft. Es war die Hexe Bora.
„Ich werde die Feenkönigin vernichten, sie in das dunkle Reich verbannen. Alle Elfen werden im tiefen Brunnen verschwinden und die Feen werden zum Himalaya ins ewige Eis verbannt. Nie wieder werdet ihr mir in die Quere kommen. Aber zuerst muß ich mir den Zauberstab und den Edelstein holen.“
Sie stemmte beide Hände in den Hüften und stampfte auf. Der schwarze Rabe flog um sie herum und krächzte laut.
Alle starrten sie gebannt an und rissen vor Schreck die Augen auf.
„Wo ist diese kleine, unfähige Hexe aus meinem Reich?“ Schrie die Hexe Bora laut und ließ ihren Blick herum schweifen. Aber sie konnte sie nicht sehen, denn der kleine Kobold hatte blitzschnell ein großes Farnblatt über die kleine Hexe herunter gebogen und saß drauf.
Der kleine Kobold war der einzige, der noch da war. Alle anderen hatten sich in den Wald und zum Feenschloss geflüchtet.
Blitzschnell drehte sich die Hexe um und lief quer durch den Wald zum Feenschloß hinauf, begleitet von ihrem Raben.
Dort hatten sich alle in der großen Halle beim Eingang versammelt und berieten mit der Feenkönigin, wie sie die Hexe besiegen können.
„Die kleine Hexe hat gesagt, man muß sie in einen Spiegel verbannen und diesen dann zerschlagen und dann in den Großen Ozean werfen. Steht alles im Hexenbuch.“ Sagte Fari, die Waldfee.
„Den einzigen großen Spiegel, den wir haben, der steht in meinem Garderobe-Raum bei den Kleiderkästen. Dorthin müssen wir die Hexe locken.“ Die Feenkönigin lief die Treppe hinauf zum großen Schrank um das Buch herauszunehmen und alles nach zu lesen. Alle liefen mit ihr hinauf.
Sie legte das Buch auf den Fußboden und alle setzten sich rundherum und warteten, was die Feenkönigin sagen wird.
„Also, wir gehen jetzt in den Garderobe-Raum und stellen den Spiegel so auf, daß er die Hexe sofort erfaßt, wenn sie ins Zimmer kommt. Dann drehen wir die große Lampe auf, damit ihre ganze Gestalt im Spiegel erscheint.“

Alle sprangen auf und liefen hinüber in den Garderobe-Raum. Dort stand der große Spiegel an der Seite. Alle zogen und ruckten an dem Spiegel, bis er genau gegenüber der Eingangstüre zum Stehen kam.
Die Feen nahmen ihre Schleier zur Hand und polierten den Spiegel auf Hochglanz. Dann versteckten sie sich im Raum.
Eine versteckte sich in einem der großen Garderobe-Kästen, eine andere kroch unter das kleine Ruhebett an der Wand eine andere wieder schlüpfte in die große Vase und lugte vorsichtig über den Rand. Lamis, die ganz große Angst hatte, öffnete die Truhe, wo verschiedene Schleier und Hüte der Feenkönigin lagen und versteckte sich dort drinnen.
Alle hielten den Atem an. Man konnte die Luft zittern hören.
Da hörten dann alle, wie das große Tor unten in der Eingangshalle aufflog und die Hexe Bora die Halle betrat.
„Wo bist du, Feenkönigin?“ schrie sie wild fauchend
„Du hast etwas, was mir gehört!!“

Der Elfe, der Dienst hatte heute an der Pforte des Schlosses hatte sich hinter seinem Tisch versteckt und gab keinen Laut von sich. Er hatte den Auftrag die Hexe vorbeizulassen. Ihm zur Seite stand nur ein Wachmann aus dem Nest der Hornissen, der ihm helfen sollte, falls die Hexe ihn doch entdeckten sollte.
Doch diese stürmte an der Pförtnerloge vorbei, die Treppe hinauf. Sie stampfte und fauchte laut und dann zerriß sie sich sogar das Kleid an einem der Holzpfeiler. Ihre Augen spuckten Feuerblitze und fast hätte sie die schönen Vorhänge in Brand gesetzt, wenn nicht der kleine Kobold, der hinter ihr herlief, blitzschnell nach einer Vase mit Blumen gegriffen hätte und das Wasser auf die Vorhänge geschüttet hätte.
So stand sie nun auf dem Treppenabsatz. Hatten die Hände in die Hüfte gestützt, den schwarzen Raben auf ihrer linken Schulter, die Augen, fast so groß wie Wagenräder sprühten vor Zorn und ihre langen Finger, mit ihren schwarzen Fingernägeln fuhren in der Luft umher.
Da hörte sie ein Geräusch aus dem Garderobe-Raum, daß die Feenkönigin absichtlich gemacht hatte. Die böse Hexe drehte sich blitzschnell herum.
„Aha, hier versteckst du dich.“ Und ohne lange nachzudenken, ganz in ihren Zorn gefangen, stürmte sie in diesen Raum. Der Raum war aber dunkel und sie konnte im ersten Augenblick nichts sehen und blieb wie angewurzelt stehen.
Dort hatten schon alle zitternd auf sie gewartet. Der Elfe Mo war versteckt in der Fensternische und hatte seinen Pfeil und Bogen genau auf den Lichtschalter gerichtet.
„Bitte lieber Gott,“ sprach er ganz leise,“ laß mich ja sofort den Lichtschalter treffen. Sonst sind wir alle verloren.“
Er visierte den Schalter an, fast hätte er die Augen geschlossen, und schoß.
Der Pfeil flog schnurgerade und leise schwirrend durch den Raum direkt auf den Lichtschalter zu. Alle hielten den Atem an und man hätte eine Stecknadel fallen hören können.
Und da, es wurde Licht, er hatte getroffen. Der Raum wurde in gleißendes Licht getaucht, die Hexe schloß für einen Augenblick die Augen und fuhr sich mit der Hand zum Gesicht.
Dann, als sie die Augen wieder öffnete, sah sie sich im Spiegel, in helles Licht getaucht.
Sie erkannte blitzschnell die Gefahr und wollte fliehen, doch da war es schon zu spät. Das Licht zog sie mit ungeheuerlicher Stärke in den Spiegel und sie war darin gefangen.
Sie tobte und schrie, stieß Verwünschungen aus und bedrohte alle mit dem Tode. Doch sie konnte den Spiegel nicht verlassen, sie war darin gefangen.
Ganz langsam kamen alle aus ihren Verstecken hervor und versammelten sich vor dem Spiegel um die böse Hexe anzusehen.
Auch die Feenkönigin trat hervor und stellte sich vor den Spiegel.
Sofort öffnete die Hexe wieder ihren Mund, so daß man die großen häßlichen Zähne sehen konnte und es kam ein Hauch, wie Flammen aus ihm hervor.
„Laß mich sofort hier raus, drehe das Licht aus, damit ich den Spiegel verlassen kann, sonst wird es dir schlecht ergehen,“ schrie sie.
„Nein, das werde ich nicht tun. Du bist so böse, du darfst keinen Platz in unserer Welt mehr haben. Wir wollen, daß alle Menschen und Tiere und Pflanzen und die Wesen der Zwischen- und Traumwelt sich lieben. Doch du zerstörst das immer wieder. Wir werden jetzt den Spiegel zerschlagen und die Scherben werden wir in den Großen Ozean bei der Insel Avalon versenken. Da wirst du nie wieder auftauchen können und in der Unterwelt, ohne Tageslicht dahin siechen. Du wirst erst wieder errettet werden können, wenn du allem Bösen abschwörst und 10.000 Jahre Gutes tust. In dieser Zeit wird niemand mit dir reden und du wirst keinen Freund dort haben. Sogar die Hexen und Druden und bösen Geister werden nichts mit dir zu tun haben wollen.“
Sie sah zu Elfen Mo hinüber. Dieser hatte schon den Pfeil im Bogen gespannt und wartete nur mehr auf das Zeichen der Feenkönigin.
Nun hob sie die Hand und gab ihm das Zeichen auf den Spiegel zu schießen. Er zog ganz stark den Pfeil nach hinten, visierte den Spiegel, der ja Gott sei Dank, viel größer als der Schalter war und schoß. Und wieder verließ der Pfeil den Bogen und flog mit leisem zischenden Geräusch auf den Spiegel zu. Alle hielten wieder den Atem an. Die Hexe sah ihn mit weit aufgerissenen Augen auf sich zukommen und konnte nichts anderes machen als die Arme zu heben und vor das Gesicht zu halten.
In diesem Moment zerbarst der Spiegel in viele Stücke und fiel zu Boden. Augenblicklich war das Geschrei der Hexe verstummt. Alle starrten auf die Scherben am Boden. Sie konnten gar nicht glauben, daß der Hexenspuk nun vorbei war. Als es ihnen klar wurde, fielen sie sich um den Hals und weinten vor Freude. Sie tanzten noch eine Weile im Kreise und freuten sich.
„So, jetzt ist aber Schluß, meine Kinder,“ sagte die Feenkönigin.
„Wir werden die Scherben des Spiegels in eine Holztruhe geben, diese gut verschließen und in Begleitung von Mo wird unser weißes Märchenpferdchen diese Truhe nach Avalon bringen und dort im Ozean versenken. Damit haben wir unsere Pflicht getan.“
Sie liefen alle die Treppe hinunter und waren sichtlich erleichtert.
Die kleine Hexe saß noch immer im Walde unter dem Farnblatt und zitterte vor Angst. Sie hatte das alles nicht miterlebt da ihr Fuß noch immer schmerzte, konnte sie nicht laufen und ließ es sich nun von den anderen erzählen.
„Ich bin so froh, „ sagte sie, „ daß nun alles vorbei ist. Und am meisten freue ich mich, daß ich mich diesmal richtig erinnern konnte, an die Sache mit dem Spiegel.“

Alle gratulierten ihr und brachten ihr Waldblumen und Beeren zum Geschenk.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.03.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Aufbewahren oder wegwerfen? von Joana Angelides (Satire)
Die Zwillingspuppen von Christa Astl (Märchen)
Augen wie Bernstein von Christiane Mielck-Retzdorff (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen